Zwei FritzBoxen an einem NTBA betreiben: Wie?

Tokamak

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2008
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi,

da bei meiner an ISDN angeschlossenen 7270 beide analogen Fon-Anschlüsse belegt sind und ich im Technikraum noch einen weiteren analogen Anschluss benötige, wollte ich meine good ole FB Fon WLAN wieder zum Leben erwecken.
Allerdings gelingt es mir nicht, diese parallel zur 7270 am zweiten Anschluss des NTBA zu betreiben.
Besser gesagt, ich kann immer nur eine der beiden FBen anschließen. Wenn beide FBen angeschlossen sind, ist ISDN tot, auf beiden Boxen. Anrufe von extern laufen dann auf "...ist vorübergehend nicht erreichbar".

Müsste man nicht beide FBen parallel an einen NTBA anschließen können? Die MSN-Nummerkreise beider Boxen sind disjunkt. Beide ISDN-Ports des NTBA funtionieren.

Für jede Art von Hinweisen, die zur Funktionsfähigkeit beider Boxen führen, bin ich dankbar. Ich benötige den 3. analogen Port dringend.

/Tokamak
 
Du kannst die Fritzbox Fon WLAN mit einem ISDN-Kabel über die Buchse analog/ISDN mit dem internen S0 der 7270 verbinden.
Eigentlich sollten aber auch die Boxen parallel am NTBA laufen.
 
Du kannst die Fritzbox Fon WLAN mit einem ISDN-Kabel über die Buchse analog/ISDN mit dem internen S0 der 7270 verbinden.
Der Port ist auch schon belegt :(

Eigentlich sollten aber auch die Boxen parallel am NTBA laufen.
Davon war ich auch ausgegangen. Daher hatte ich einige Zeit, bis ich das Problem darauf reduziert hatte.
 
Überprüfe mal die ISDN-Anschlußkabel der Boxen. Ich vermute dort einen Belegungsfehler. Schau auch mal an Hand der Pin-Belegung der Buchsen der FritzBoxen, ob auch wirklich die richtigen Signale an den richtigen Pins anliegen.

Gruß Telefonmännchen
 
Mir fehlt der Glaube, dass es da einen Problem gibt.
Schließe ich die 7270 an die erste Buchse des NTBA an und lasse die zweite Buchse frei, läuft's. Lasse ich Buchse 1 frei und belege die zweite Buchse mit der alten FB, läuft's auch. An der Verkabelung liegt es dann mE nicht.

Muss ggf. irgendwas im NTBA umkonfiguriert werden, etwa wegen der Terminierung?
 
Der Glaube mag Berge versetzten, aber Adern an die richtige Position verschieben nicht. Exakt das gleich Fehlerbild hatte ich schon mal mit anderen ISDN-Geräten. Jedes für sich funktionierte, nur zusammen wollten sie nicht. Ursache war eine Fehlbelegung des mitgelieferten Kabels eines Telefons (Dreher in der Belegung). Somit scheidet die Verkabelung als Fehlerursache noch lange nicht aus. Mir sind auch schon inkompatible Geräte untergekommen (TK-Anlage und Telefon parallel am NTBA). Aber das dürfte in Deinem Falle nicht die Ursache sein, denn beide Geräte stammen vom gleichen Hersteller.

Am NTBA muß beim Anschluß eines weiteren Gerätes definitiv nichts umkonfiguriert werden. Unabhängig davon sollte ein S0 grundsätzlich terminiert sein. Bei kurzen Kabeln (normale Geräteanschlußkabel) kann man aber in der Regel darauf verzichten, weil man diese ja auch im Regelfall am Ende eines Busses an einer terminierten Dose betreiben kann. Das mit dem belegten Port an der ersten Box ist auch kein Problem. Hier hilft ein handelsüblicher Y-Verteiler. Gibt es für wenig Geld in unterschiedlichen Ausführungen.

Gruß Telefonmännchen
 
Die 7270 ist mit dem mitgelieferten Spezialkabel, das ISDN und DSL auf eine Kabel bündelt, sowie zwei Patchfeldern und einem handelsüblichen Patchkabel (kein Crossover) an einen Port des NTBA angeschlossen. Leitungslänge über alles ca. 10 Meter.
Das funtionierte bisher bei unbelegtem zweiten ISDN-Port des NTBA über ein Jahr problemlos.

Die alte FB wäre über 2 Patchkabel und 2 Patchpanel mit dem zweiten Port des NTBA verbunden. Geschätzte Leitungslänge ca. 15 Meter. Auch diese FB funktioniert, wenn sie alleine am NTBA hängt.

Ein Y-Verteiler am S0-Port der 7270 würde hinsichtlich der Leitungslängen nichts bringen, weil es von dort bis zur alten FB ca. 25 Meter (3 Patchpanel).

Werde ich da was terminieren müssen? Wenn ja, wie macht man das bei RJ45-Ports?
Posting 2:
Werde ich da was terminieren müssen? Wenn ja, wie macht man das bei RJ45-Ports?

Wenn ich terminieren muss, wäre sowas wohl am einfachsten.
Fragt sich nur, wie ich bis heute Abend daran komme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei derartigen Leitungslängen ist definitiv zu terminieren. Bis 10m geht es gerade noch so. Darüber hinaus ist zu terminieren. Wenn das andere Kabel auch noch so lang wird, dann ist der Bus ab beiden Seiten zu terminieren und die Terminierung im NTBA über das Mäuseklavier abzuschalten. Den Anschaltadapter aus Deinem Link kann man dafür verwenden. Ich habe auch so ein Teil um mal bei Problemen die Terminierung zu testen.

Gruß Telefonmännchen
 
schon erfolg gehabt?

eine sache dir mir noch einfällt, wäre evtl. der erhöhte Stromverbrauch, wenn beide Geräte am NTBA hängen. Ist der NTBA am (Strom)netz?


Ich habe morgen den Umschalttermin auf ISDN und würde auch gerne 2 Fritz!Boxen an den NTBA hängen...
 
Dein "Fritz.box Fon Wlan" ist nicht zufällig ein 7170? Da könntest du dann die drei analogen Telefone dran anschliessen und das 7270 als Bridge dahinterschalten (über die normalen Lan-Ports verbinden und beim 7270 die Router-Funktion ausschalten). Wäre das eine Lösung?
 
Da die Boxen selbst mit nichtabschaltbaren Abschlusswiderständen den So-Bus terminieren, müssen bei 2 Boxen die dann "mittigen" Widerstände im NTBA abgeschaltet werden, Beschreibung im Deckel.
 
in welchem Deckel?
 
Das Teil vom NTBA, was man aufklappen/entfernen muss, wenn man was drin tun will, z.B. So-Bus klemmen statt stecken oder eben die Terminierung wechseln per Jumper oder DIP-Switch.
 
schon erfolg gehabt?
Bisher habe ich es nicht probieren müssen, weil ich den analogen Anschluss dann doch noch nicht kurzfristig brauchte. 2 ISDN-Adapter Männchen-Weibchen mit integriertem Abschlusswiderstand habe ich inzwischen gekauft und werde, wenn ich den weiteren analogen Port benötigte, im NTBA die Terminierung ausschalten.

Der NTBA hängt nicht am Stromnetz, da ich über diesen kein ISDN-Gerät mit Strom versorgen muss.

@cottonwood
Die FritzBox Fon WLAN ist für AVM-Verhältnisse ein Uraltgerät. Die ist meilenweit von der 7170 entfernt, funktioniert aber noch zuverlässig.
 
eigentlich müsste es doch funktionieren, wenn man die Terminierung des NTBA abschaltet und die beiden Fritzboxen anschließt...!?
 
Sicher nicht, da ISDN terminiert sein muss.

Üblicherweise sind ISDN-Anschlussdosen terminiert, und das kurze Kabelstück dahinter bis zum ISDN-Gerät spielt keine wesentliche Rolle. Da ich aber nur "normale" RJ45-Buchsen in den Patch-Panels habe, muss ich selbst für die Terminierung sorgen.
 
....aber war die Fritzbox nicht automatisch terminiert?
 
Nein, denn zumindest die 7270 schleift den ISDN-Port durch, d.h. du könntest ein ISDN-Endgerät anschließen. Wenn die 7270 terminiert wäre, und sie hinge an einer ISDN-Dose, wäre der Strang auch doppelt terminiert.

Vermutlich ist kein ISDN-Endgerät terminert. Möglicherweise kann man bei dem einen oder anderen ISDN-Endgerät eine Terminierung per DIP-Switch hinzuschalten.
 
Warum hängst Du die 2. Box überhaupt an das NTBA?
Internet über LAN A, an der 7270 die neuste Firmware drauf und VOIP Nebenstellen einrichten.
Diese dann an der 2. Box als VOIP Nummern registrieren und FON1 -FONx zuordnen.

Gruß
BDW
 
eigentlich müsste es doch funktionieren, wenn man die Terminierung des NTBA abschaltet
Die Fritzboxen sind immer terminiert und nicht automatisch, daher ist die "mittige" Terminierung im NTBA so tödlich. Regel No.1 bei ISDN: Terminiert man, dann muss man das richtig tun, sonst geht meist nichts mehr - siehe Eingangsposting.

Unterminierte Endgeräte an kurzen Kabeln machen praktisch nie Probleme, auch doppelte Terminierungen an einem Ende vom So-Bus per Dose und angeschlossener Box funktionieren meist klaglos sind aber schon ganz schön außerhalb des Standards.

Wenn man nichts im NTBA schalten oder jumpern will, bleibt natürlich der Anschluss am internen So der 1. Fritzbox oder die Anmeldung als IP-Telefon(e) am SIP-Proxy der 1. Fritzbox.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.