[Frage] Zwei Fritzboxen für einen Anschluß konfigurieren

schnurgly

Mitglied
Mitglied seit
17 Jun 2014
Beiträge
679
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Hallo Forum,

Ich habe 2 Fritzboxen: Modell 7270v3 und Modell 7390. Da die 7270 an meinen ADSL 2+ die bessere Figur in Punkto Bandbreite macht, will ich sie als Modem nutzen. Mit der aktuellen Firmware 6.05 kann ich diese FB nicht in den Modembetrieb setzen. AVM rät auch aus Sicherheitssgründen davon ab. Mein Wunsch wäre, das alles die FB 7390 bis auf dem Modembereich übernimmt. Das scheitert aber, wenn FB 7270 als Router eingestellt werden muss. Wenn die FB 7390 (FW 6.21) den DHCP-Service übernimmt, komme ich nicht über die FB 7270 ins Internet, da ich dann keine Option für das Gateway der FB 7270 habe. Wenn FB 7270 den DHCP-Service erledigt, gibt es keine Verbindungsprobleme.
Wie hoch ist das Risiko, wenn ich mit alter Firmware, die FB 7270 auf Modembetrieb umstelle? Wie sieht es dann mit Portforwarding aus? Speziell für VPN und NAS-Zugriff? Welche Ports müssen umgeleitet werden?

Danke für Tipps!
 
Was kann denn die 7390 was die 7270 nicht kann?
 
In ar7cfg “mode = dsldmode_both;” sollte, glaube ich, klappen.
 
Gigabit LAN.

Wenn Du die 7270 an LAN1 der 7390 anschließt und dort den Internetzugang über LAN konfigurierst klappt Dein Vorhaben.
 
Was kann denn die 7390 was die 7270 nicht kann?

Die 7390 hat Gigaports. Das ist wichtig für das interne Netzwerk und zwei USB-Schnittstellen.
Wenn ich die FB 7390 direkt an den Splitter anschließe habe ich 9,5-10,3 Mbit/s Download. Wenn ich alleine wäre, würde mir das auch reichen. Aber wenn alle Haushaltsmitglieder surfen und die externen Server sind schneller, als die Leitung hergibt, kommt die FB an ihre Grenze und steigt aus. Mit FB 7270 habe ein wenig mehr Luft nach oben. Die Werte liegen bei 11,5 Mbit/s
 
Aber wenn es Dir nur um Gigabit geht kannst Du die Box auch als Client betreiben.
 
Ich schliesse mich Andiling an. Die 7390 als Client (Lan A) an die 7270v3 die das Internet und alle Services bereitstellt. Die 7390 fungiert dann als Gigabit-Router im internen Netz.
 
So, ich habe es fast geschafft, zum Ziel meiner Träume :) Ich habe bei den Zugangsdaten herumgespielt, und siehe da, es kamen ein paar Optionen mehr für die Einstellungen der FB7390. Clients kommen kommen über die FB 7390 ins Internet. FB 7390 stellt auch den DHCP-Service. Das einzige Problem der Weiterleitung ist noch offen. Dynamic DNS ist jetzt in FB 7390 ausgegraut. (klar) Diese Werte übertrage ich jetzt in die FB 7270.
Mit Portforwarding habe ich bisher keine allzu große Erfahrung. Welche Ports müssen da aktiv werden, damit ich von aussen auf den USB-Stick der FB7390 darauf zugreifen kann? Oder mittels VPN über die FB 7390 telefonieren kann?

Danke für Tipps!
 
Ginge nicht den USB-Stick an die 7270 anzustecken? Ich habe deine Konfig noch nie so ausprobiert.
 
Wie willst Du auf den Stick zugreifen. Fritz NAS ist https (TCP 443). Der Port wird von beiden genutzt, den müsstest Du dann auf einer Box ändern.

SIP ist zunächst TCP 5060, das aber ohne VPN zu machen ist nicht empfehlenswert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge