[Frage] Zwei FritzBoxen im Mesh und jeweils ein externes analoges Faxgerät, möglich?

Skysoul

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, mir wurde dieses Forum empfohlen da ich einige Fragen bezüglich FritzBoxen habe aber Ersteinmal möchte ich allen ein frohes neues Jahr wünschen!

Nun zu meinem Anliegen, zur Zeit benutzen wir auf der Arbeit eine FritzBox 6591 Cable von Vodafone über einen Businessanschluss und haben ein externes Faxgerät analog über FON 1 angeschlossen.

Jetzt möchten wir im Rahmen einer Erweiterung unserer Büroräume eine weite FritzBox per LAN-Mesh ins Netz einbinden und auch eine weites Multifuntionsgerät mit analogem Fax. Mit Mesh-Netzwerken habe ich soweit Erfahrung aber wie sieht es dann mit den Faxgeräten aus?

Können wir das zweite Fax einfach an den Analog-Port der zweiten FritzBox anschließen und die Fritten handeln das ganze dann untereinander via Mesh Master und Mesh Slave aus? Wenn ja, sieht es dann mit ankommenden Faxen aus, gibt es eine Möglichkeit das Primärfaxgerät zu bestimmen? Und was passiert wenn beide Faxgeräte unwissentlich gleichzeitig verwendet werden?

Eine Runde rumgoogeln hat mir zwar verraten, dass FritzBoxen Faxweichen besitzen aber ich konnte nichts genaueres zur Benutzung zweier Analogfaxe finden deswegen wäre ich über jede Information und Hilfe dankbar!

Hallo.
Im Client Box ein Faxgerät an einem Fon einrichten.
Die richtige Eigene Nummer abgehend und ankommend diesem Fon richtig zuordnen in der Clientbox.
Im Master diese Leitung keinem anderen Telefon zuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch wird faxen an einem IP-Client, was auch als Mesh-Repeater gilt, nicht zugesichert. Heißt, wenn es Probleme gibt, gibt's keinen Support.

Siehe:

https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7590/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten

bzw.

https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7590/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten

Am Mesh Repeater sind verschiedene Leistungsmerkmale nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden. Außerdem funktionieren Fax- und Datenverbindungen nicht zuverlässig.

Bei mir funktionierte es erst, nachdem ich auf der zweiten Fritzbox auf dem Tab
Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen
ganz unten unter Telefonieverbindung das Merkmal "Faxübertragung auch mit T.38" deaktiviert hatte.

Und was passiert wenn beide Faxgeräte unwissentlich gleichzeitig verwendet werden?
Es geht grundsätzlich nicht mit der selben Faxnummer, weder mit senden noch mit empfangen...
Beide Geräte brauchen getrennte Nummern.

• Like
Reaktionen: armin56
Also ich kann mir über die FRITZ!Fax Software über ein und die selbe Rufnummer ein Fax auf die integrierte Faxfunktion senden. (Telekom)

Auch hier wird nichts zugesichert auch wenn es keine IP sondern CAPI Verbindung ist.

https://fritz.com/apps/knowledge-ba...fax-fur-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten

FRITZ!fax für FRITZ!Box ist ein kostenloses Zusatzprogramm, das nicht zum Lieferumfang der FRITZ!Box gehört. Wir haben das Programm in Standardumgebungen getestet, können seinen Einsatz im Einzelfall allerdings nicht garantieren.

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Informationen! Also wenn ich mir das ganze so durch den Kopf gehen lasse werde ich meinen Chef wohl sagen, dass wir zusätzlich zum LAN Kabel noch ein weiteres Kabel fürs zweite Fax ins neue Büro legen sollten und es dann auch an die primäre FritzBox anschließen sollten. Dann würde ich das zweite Fax über eine weitere Nummer rauswählen lassen und ankommende Faxe bleiben dann beim ersten Fax unter unseren bekannten Nummer.

Diese Variante klingt dann für mich am einfachsten es sei denn jemand sieht noch Probleme mit dieser Lösung.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal!

Ein 8 oder 4 adriges LAN-Kabel ist dafür nicht nötig - es würde schon ein einfaches TAE-Kabel, also 2 Adern ausreichen.

Es geht um die jeweills zum Tragen kommende Übermittlungstechnologie - F!B zu F!Boix via SIP ist nun mal SIP/VoIP und bei Fax nicht zugesichert.

Sollten irgendwo auf dem Weg dazwischen 2 (im besten Fall verdrillte) Kupfer-Telefonkabel befinden, könnten auch diese, ggf. nach manueller Anpassung (aka crimpen) dafür verwendet werden.

[…] aber wie sieht es dann mit den Faxgeräten aus?
Einfach am Mesh-Client an einen Fon-Port anschließen und den Fon-Port entspr. konfigurieren.

Können wir das zweite Fax einfach an den Analog-Port der zweiten FritzBox anschließen und die Fritten handeln das ganze dann untereinander via Mesh Master und Mesh Slave aus?
Da gibt es nicht viel auszuhandeln. Telefonie im Mesh aktivieren und somit stehen die im Master eingerichteten Rufnummern auch auf dem Mesh-Client zur Verfügung. Es müssen dann im Mesh-Client lediglich die jeweiligen Telefonie-Schnittstellen passend eingerichtet/konfiguriert werden.

Wenn ja, sieht es dann mit ankommenden Faxen aus, gibt es eine Möglichkeit das Primärfaxgerät zu bestimmen?
Wenn für beide Faxgeräte (bzw. die entspr. Fon-Ports) die gleiche Rufnummer verwendet wird dann entscheiden das die beiden Faxgeräte selbst, welches das "primäre" ist. Bei den meisten Faxgeräten lässt sich schließlich einstellen, ob sie eingehende Rufe überhaupt annehmen oder nicht. Und wenn ja, wann sie einen solchen annehmen (sofort, nach 5s, nach 10s usw.).

Also bspw. könnte Gerät #1 so eingestellt werden das eingehende Rufe sofort angenommen werden und Gerät #2 wird so eingestellt, dass es vielleicht erst nach 5s annimmt (oder so ähnlich). Das sorgt dann dafür, das i.d.R. die Faxe bei Gerät #1 eintreffen. Es sei denn, dies ist gerade belegt (mit Fax senden oder empfangen), dann landen eingehende Faxe automatisch auf Gerät #2. Wenn das nicht sinnvoll bzw. gewünscht ist, sollte Gerät #2 so eingestellt werden, dass es generell keine eingehende Rufe (also Faxe) annimmt.

Alternativ den Fax-Empfang generell von der Fritzbox übernehmen lassen (ggf. in Kombination mit Push-Mail).

Und was passiert wenn beide Faxgeräte unwissentlich gleichzeitig verwendet werden?
Das macht nichts, beide Geräte können bspw. gleichzeitig über eine Rufnummer ein Fax versenden oder ein Gerät empfängt und das andere sendet, wenn das der Provider zulässt, also 2 gleichzeitige Verbindungen über eine Rufnummer, was jedoch i.d.R. der Fall ist (und kein BoB eingerichtet ist, was jedoch bei Telefonie im Mesh sowieso nicht möglich ist). Bzgl. eingehenden Faxen siehe oben.

Eine Runde rumgoogeln hat mir zwar verraten, dass FritzBoxen Faxweichen besitzen […]
Diese Funktion (Faxweiche) ist in diesem Fall ohnehin irrelevant bzw. funktioniert nicht.

Im Master diese Leitung keinem anderen Telefon zuordnen.
Das muss nicht sein. Siehe oben.

Jedoch wird faxen an einem IP-Client, was auch als Mesh-Repeater gilt, nicht zugesichert.
Wobei ich mir da im Falle einer
FritzBox per LAN-Mesh
keine wirklichen Sorgen machen würde. Per WLAN sehe das ggf. anders aus, da ist das Faxen meiner Erfahrung nach tatsächlich noch mehr ein "Glücksspiel", was es aber mittlerweile aufgrund der VoIP-Anschlüsse ohnehin schon ist. Jedenfalls würde ich mir im Falle "LAN-Mesh" tatsächlich nicht die Mühe machen, auf die Suche nach einer ungenutzten Kupfer-DA zu gehen… Und Support für 100% zuverlässiges faxen gibt es mittlerweile eigentlich sowieso nicht mehr, selbst für das Gerät was direkt am Mesh-Master angeschlossen ist.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Jedoch wird faxen an einem IP-Client, was auch als Mesh-Repeater gilt, nicht zugesichert.
Da das ganze Telefonnetz heutzutage per VoIP funktioniert, ist das nichts, was nur intern zu einem Problem führen könnte. Also kein Argument für oder gegen eine generelle Funktion.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811