Zwei Fritzboxen mit demselben Analoganschluss nutzen

bed

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine 1. Fritzbox 7150 am DSL-Anschluss hängen.
Diese ist DHCP-Server, Router und daran hängen zwei Analogtelefone, die sowohl über Festnetz als auch VOIP funktionieren.

Meine zweite Fritzbox 7170 hängt über das LAN an der ersten Box (wird nur als Router und WLAN Access-Point verwendet).

Auch an der zweiten Box möchte ich Telefone anschliessen
Kann ich von der zweiten Box aus mit derselben Internet-Rufnummer telefonieren und auch Anrufe, die über meine Analog-Festnetzunummer eingehen annehmen ?

Gruss,

Peter

technisch möglich, aber komplizierter, wenn du auf der 2ten Box, der 7170, die VoIP-Accounts direkt nutzen willst, aber recht easy konfigurierbar, wenn du die zweite Fritzbox als reine ISDN-TK-Anlage laufen lässt (also telefontechnisch, LAN/Internet hat damit nix zu tun). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die erste Box eine 7050 ist, sprich mit internem S0-Bus, sonst müsste die 7170 halt als erste Box verwendet werden. Und sebst wenn du analog hast, kannst du über den internen S0-Bus der Box die 2te Box anschliessen. Und dann ganz normal nach Schema-F, so wie mit ISDN-Telefonen, bzw anderen ISDN-TK-Anlagen die Kiste konfigurieren. Nachteil dabei: es gehen meines wissens maximal 2 Gespräche via ISDN-Bus parallel. Also du hast eh analog, OK, aber im Prinzip könntest du ja mehrere VoIP-Gespräche parallel führen (natürlich abhängig vom DSL-Anschluss, insbesondere Upstream), aber wie gesagt, über den internen S0-Bus nur 2 Verbindungen + natürlich über die an der ersten Box hängenden analogen Telefone, die gehen parallel. Ansonsten müsste man in der 2ten Box direkt VoIP-Konten einrichten, was aber nicht ganz so einfach ist.
PS: wenn eine ISDN-Verbindung zwischen den beiden Boxen nicht möglich ist, dann könntest du grundsätzlich auch beide Fritzboxen parallel an die analoge Leitung anschliessen. Ist dann vergleichbar, wie wenn du 2 analoge Telefonen nebeneinader hängst, also mit allen Vor- und Nachteilen (vonwegen Mithören etc), aber so könnte auch an der 2ten Box die analoge Rufnummer klingeln.
Wenn an der 2ten Box garkein Telefonleitung möglich ist, könnte man auf der ersten Box natürlich eine Rufumleitung für deine analoge Festnetznummer via VoIP auf einen in der 2ten Fritzbox genutztes VoIP-Konto einrichten, möglich ab Upstream 192kbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen VoIP-Nummern gehen.
Festnetz geht nur durch weiterleitung über VoIP, oder durch Anschluß an Festnetz.

Wenn kein Festnetz angeschloßen ist muss ein VoIP-Provider mit Notruf verwendet werden und die Notruf-Wahlregeln auf diesen Provider umstellen.

mega schrieb:
Die gleichen VoIP-Nummern gehen.
....
... nur leider nicht mit jedem beliebigen Anbieter!

Habe das erst gestern mit Sipdiscount getestet.
Es ist immer nur der zuletzt aktuallisierte Account ankommend aktiv!
Also da mal der eine, mal der andere, weil ja nicht beide Boxen gleichzeitig registrieren! ;)

Stimmt.

Manche Anbieter verhindern, das man sich mit mehreren Geräten gleichzeitig anmeldet.

Danke für Eure Hilfe.

Habe das Problem jetzt wie folgt gelöst:

An der 1.Fritzbox (7150, die mit Amt und DSL) habe ich Rufumleitung mit Parellelruf auf eine VOIP Nummer der 2. Box.

Die 2.Box wählt sich mit einer separaten VOIP-Nummer ein.

Jetzt klingeln bei einem Anruf auf Amt sowohl die Apparate der 1.Fritzbox (7150) als auch die der 2. Fritzbox (7170).

Gruss

Peter

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung