Zwei FritzBoxen per Lan verbinden????

harry10

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
in unserem Seminar möchten wir ein Funknetzwerk aufbauen, zur Verfügung stehen zwei FritzBoxen ( 7141 und 7170 ) sowie eine LAN-Kabel zwischen den beiden Stockwerken. Kann ich beide FritzBoxen per LAN miteinader verbidnen, wobei 7170 ( 1. Stockwerk ) die Basis sein wird ( DSL - Leitung wird hier angelegt ) und die 7141 ( Erdgeschoss ) der Repeater sein wird. WDS aktivieren sowie Eingabe der MAC-Adressen ist klar, ebenso gleiche Verschlüsselung und gleicher Funkkanal. Dies müsste eigentlich besser funktionieren als eine "Nur-Funk-Verbindung" zwischen den FritzBoxen. Also: LAN ( 7170 ) zu LAN ( 7141 ) -> o.k.?
DANKE
Gruß
harry10

Die Boxen mit einem LAN-Kabel zu verbinden, ist optimal. Dann den WDS/Repeater-Kram zu konfigurieren, ist das falscheste, was du machen kannst.

An der zweiten Box unter Internet -> Zugangsdaten erst "Internetzugang über LAN" und dann "IP-Client" einstellen.

WLAN: Bei beiden Boxen möglichst großen Abstand der Funkkanäle wählen. Wenn du Roaming nutzen können willst: Gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung an beiden Boxen. Sonst wenigstens unterschiedliche SSID.

VIELEN DANK !!!
Eine Frage hätte ich noch:
Wir haben im 1. Stockwerk einen WLAN-Beamer, der auch in das Netzwerk integriert werden soll. Das Funknetzwerk soll verschlüsselt sein, aber das macht der WLAN-Beamer nicht mit. Wie könnte ich den einbinden, dass ich im netzwerk Zugriff auf den beamer habe und gleichzeitig auch Zugriff auf das interne Netzwerk und das Internet? Das ist wohl etwas kompliziert??!!??
VIELEN DANK

Am besten nutzt du den Beamer gar nicht über WLAN. Wenn du es tust, machst du auf jeden Fall eine Scheunentor-große Sicherheitslücke auf.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320