[Problem] Zwei Fritzboxen (repeater) mit derselben Ip-Adresse im gleichen Netzwerk?

doc_viking

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also: Ich habe eine FB 7390 mit neutser FW. Die ist der DSL-Router. Darann hängen im Netzwerk an einem Switch (D-link DGS-1216) zwei FB 7270 V3, beide mit mit aktueller FW. Diese sind als DECT-repeater angemeldet und erweitern das WLAN (selbe SSID und Passwort, nicht als WLAN-Repeater).
Zunächst hatte ich nur eine FB 7270 (WohnRepeat) auf diese weise angeschloßen und diese mit einer festen IP (einstellungen FB 7390 heimnetz usw.) eingebunden.
Jetzt habe ich die zweite FB 7270 (SchlafRepeat) genauso eingebunden und diese (der Einfachheit halber) mit den gesichertern Einstellungen der ersten versehen.
Danach habe ich den beiden FB 7270 noch verschiedene Namen (Wohn/Schlaf-Repeat) gegeben.
Wenn ich jetzt versuche, über die IP in die GUI zu kommen, bekomme ich wechselseitig entweder die eine oder die andere FB... auch wenn ich diese mit dem jeweiligen Namen anpinge (ping wohnrepeat) wird bei beiden Namen zur gleichen Ip aufgelöst xxx.xxx.xxx.31) obwohl ja die MAC-adressen unterschiedlich sind... Ich habe auch versucht, die Festlegung der IP wieder abzuwählen, aber die Option ist verschwunden (kein Häkchen zum abwählen)...
Ich stehe vor einnem Rätsel... Hilfe!

hmm.... ich stehe auch vor einem Rätsel (Deine Problembeschreibung). Ich verstehe echt nicht, wass Du wie wo gemacht hast und was du damit bezweckst.

Grundsätzlich: Wenn Du die 7270er nicht als Repater haben möchtest, sinds einfach nur weitere AccessPoints in Deinem Subnetz. In jedem Fall muss jede Fritzbox eine eigene IP-Adresse bekommen!

Das ist kein Rätsel. Wenn du mit den gesicherten Einstellungen die feste IP-Adresse in beide Geräte einträgst, hast du einen IP-Adresskonflikt, wie du selbst festgestellt hast. Wer sowas macht, muss auch mit den Konsequenzen leben. :)
Abhilfe: Entweder du schaltest DHCP bei den Boxen ein oder du machst bei einer einen Werksreset und richtest sie von Hand neu ein.
Beim IP-Client steht die IP-Adresse übrigens im Menü "Zugangsdaten".

@MaverrickTM: das mit den AP stimmt, soll so sein, sie sollen nicht als WLAN-Repeater dienen (hatte das nur als zusatzinfo angegeben. Auch sollen sie ja unterschiedliche IPs haben aber die 7390 (DHCP-server) hat dieselbe Ip vergeben...

@KunterBunter: die feste IP habe ich ja nicht mit den Einstellungen bei den Clients vergeben, sondern (wie beschrieben) in den Heimnetzeinstellungen in der FB 7390, und wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das doch nicht sein, auch wenn sich die zweite FB 7270 die gleiche IP nachträglich genemigt hätte, würde sie doch die erste damit rauskicken, es sind aber beide unter der gleichen IP abwechseld erreichbar..

Da kickt niemand irgendjemand anderes raus. Ein IP-Adresskonflikt muss manuell behoben werden. Wenn der DHCP versagt, wie Du schreibst - was ich jedoch nicht glauben kann, dann musst Du den Accesspoints halt manuell eine IP-Adresse zuweisen. Anders bekommst Du das Problem nicht in den Griff. Eine saubere kommunikation mit beiden APs ist mit einem IP-Adresskonflikt nicht möglich!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22