Zwei FTP-Server im Netzwerk

R.G.

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich wollte bei mir Zuhause zwei FTP-Server betreiben.

1. FTP-Server: USB Stick an der Fritz!Box 7170, welcher über den Standartport 21 geleitet wird.

2. FTP-Server: NAS-Festplatte, hier habe ich den Port 2121 eingetragen und dies auch in der Fritz!Box zur weiterleitung von außen.

Beide Server sollen von außen erreichbar sein, was bis jetzt auch mit meinem NAS und dem Port 21 funktionierte. Wenn ich jetzt aber mit FileZilla verbinde(zum NAS mit Port 2121), bekomm ich folgende Meldung: "Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse."

Was kann man in diesem Fall tun, bzw. was mache ich falsch?
 
Das Problem besteht bei Dir darin, daß FTP nicht nur einen, sondern zwei Ports benutzt. Einer für die Kontrollverbindung (das ist 21 oder 2121 in Deinem Fall) und einen für die Datenverbindung (Port 20 als Default bzw. ein anderer, wenn konfiguriert).

In Deinem Fall scheint außerdem noch die Antwort des NAS die interne IP-Adresse zu enthalten, die nicht durch die FBF gereicht wird.

--gandalf.
 
Bei externen Weiterleitungen auf einen FTP sollte der Client auf jeden Fall im Passiv-Modus betrieben werden.
 
@gandalf94305: das heißt jetzt für mich das ich eines der Geräte dazu bringen muss einen anderen Datenport zu nutzen? Oder stört das nicht, wenn ich nicht gleichzeitig auf beide FTP-Server zugreife?

Zwecks der Antwort verstehe ich aber dann nicht wieso es beim Standartport 21 auch übers Internet funktioniert hat, es hat sich ja nix außer der Port verändert.

@chked: Passivmodus hab ich bei FileZilla eingestellt aber denoch gleicher Fehler. Hatte das vorher schon ausprobiert da ichs überall gelesen hatte.
 
Die Fehlermeldung bezieht sich auf die IP-Adresse, nicht auf den Port für die Datenverbindung.

Dein NAS hat eine lokale private IP-Adresse, und der angesprochene FTP-Server meldet diese private IP-Adresse (und eine Port-Nummer) im Passiv-Modus zurück an den Client als Ziel-Adresse für den Aufbau der Daten-Verbindung. Die private IP-Adresse ist aber aus dem Internet heraus nicht erreichbar, weil sie nicht über das öffentliche Netz geroutet wird.
 
In Deinem Fall scheint außerdem noch die Antwort des NAS die interne IP-Adresse zu enthalten, die nicht durch die FBF gereicht wird.
Habe ich das nicht hier schon so gesagt? :gruebel:

Dein Client scheint nicht zu wissen, daß er private Adressen durch die vorher schon verwendete, öffentliche ersetzen könnte. Ich habe das gerade mal getestet... bei mir erscheint auch eine lokale Adresse für den FTP-Server als Reply zu PASV.

--gandalf.
 
Das Ersetzen der IP-Adresse ist nicht Aufgabe des Clients. Das müßte der NATtende Router machen.
Die vom FTP-Server übermittelte Portnummer stammt auch vom NAS-Gerät und nicht vom Router

Wenn der Client eine öffentliche IP-Adresse hat, kann der Client den Standard-Modus verwenden statt des Passiv-Modus'. Der FTP-Server (das NAS) kann dann die Datenverbindung zum Client aufbauen.
 
Ich weiß das der Thread schon älter ist aber ich habe genau dasselbe Problem. Möchte einen zweiten FTP Server (Dlink NAS) an meiner FritzBox 7170 betreiben. Client ist FileZilla.
Genau wie beim Threadstarter habe ich in der FB das Portforwarding dementsprechend eingestellt. Port 21 für den 1 FTP Server - Zugriff über DynDns funktioniert einwandfrei - für den zweiten FTP Server anderer Port - dieselbe Fehler Meldung wie beim Threadstarter bei FileZilla. Es wird die lokale Adresse des zweiten FTP an FileZilla gesendet (sehe ich im Protokoll) und dann gehts logischerweise nicht weiter...Warum klapppt das eigentlich beim Port 21 ??? FileZilla zu zwingen den Aktiven Modus zu nehmen klappt auch nicht... bin aber jetzt in dem Punkt auch nicht so im Thema zwecks Einrichtung aktiver Modus :( -
Ich könnte eine Einstellung in meinem 2 FTP (NAS) vornehmen eine externe IP im Passiv Modus zu übermitteln - aber die wäre ja dynamisch und das dyndns Konto kann ich da nicht eintragen...

Jetzt meine Frage - gibt es denn eine Möglichkeit das jetzt irgendwie umzusetzen - löse es momentan so, das ich mich per Dyndns auf meine FritzBox (Webinterface) einlogge, dort die Portfreigabe 21 auf die Adresse des 2 FTP umstelle und dann mich auf dem zweiten FTP Server (Webinterface) einlogge und dort auch dementsprechend den Port auf 21 ändere - und das gleiche dementsprechend wieder zurück wenn ich wieder den ersten FTP haben will... das kann ja auf Dauer keine Lösung sein... Wäre für Hilfe dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte eine Einstellung in meinem 2 FTP (NAS) vornehmen eine externe IP im Passiv Modus zu übermitteln - ...
Kannst Du diese Einstellung nur mit dem WEB-IF machen oder geht das auch mit einer _Textdatei_ (... d. h. mit einer Konfigurationsdatei)?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.