Zwei getrennte Netzwerke mit Routing?

thghh

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
740
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

da ich mitlerweile sehr viele hochauflösende IP Kameras habe muss ich meine Netze trennen.

Ich nutze derzeit eine FB 7580 und möchte nun zwei Netzwerke aufbauen.

Ein Netzwerk mit eigenem Switch für die IP Kameras und das zweite "normal" Netzwerk für den ganzen Rest.

Ich muss allerdings mit einigen Rechner von dem normalen Netz auf das Videonetzwerk zugreifen können.

Ist das mit einer FB 7580 lösbar und wenn ja wie?

Danke
 
Moin

Beispiel
Hab hier 2 Netze, die hinter 2 verschiedenen LAN Geräten liegen...
1. Netz: 192.168.0.0 hinter einem Raspberry PI ( 192.168.178.9 )
2. Netz: 192.168.49.0 hinter einem Fire TV Stick 2 ( 192.168.178.6 )
...und nur über IPv4 zu erreichen sind ( in Dual Stack Umgebung ( IPv6 & IPv4 ) ).

Dafür braucht es statische Routen in der Fritz!Box...
Zwischenablage01.png
( Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Routen )

Achtung: Keine DNS Auflösung, nur über IP erreichbar ;)
 
Danke aber das passt nicht zu dem was ich meine.

Ich habe einen Switch am LAN1 Port der FB mit dem IP Bereich 192.168.178.xxx
Der zweite Switch geht an den LAN4 Port als Gastzugang mit dem IP Bereich 192.168.180.xxx

Damit erreiche ich die physikalische Trennung der Netze.

Nun muss ich aber mit verschiedenen Endgeräten die im 192.168.178.xxx Netz sind auf das andere Netz zugreifen können.
 
Damit erreiche ich die physikalische Trennung der Netze.
...und dass bleibt auch so.

Das Einzige was du machen kannst um wieder ins lokale Netz zu kommen...
Gastnetz --VPN--> Internet -( deine öffentliche IP/Hostnamen )-> 192.168.178.0 ( LAN )
...aber nur, wenn der Gastugang VPN nicht vebietet ( Nicht: Nur Surfen und Mailen erlaubt ).
Andersrum ( LAN --> Gastnetz ) gehts nicht.
...weil das Gastnetz keine Portfreigaben/Weiterleitungen erlaubt, auch keine Routen zu Subnetze hinter andere Gastnetzgeräte.
 
Die andere Möglichkeit für den gleichzeitigen Zugriff auf Haupt- und Gastnetz für bestimmte Geräte wäre, in den Endgeräten 2 LAN-Anschlüsse oder je 1 LAN- und 1 WLAN-Anschluss zu haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.