[Problem] Zwei Haushalte koppeln mit AVM-Geräten möglich?

MX4K

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema gesucht aber am Ende leider nicht viel gescheites gefunden.

Ist es möglich zwei "vollwertige" Haushalte, mit je eigenem DSL-Anschluss per WLAN zu koppeln?

Haushalt 1:
1. 7362 SL am DSL Anschluss
2. 7362 SL als WLAN-Verstärker (per WLAN mit 7362 SL verbunden)

Haushalt 2:
1. 7590 am DSL Anschluss
2. 1750E als WLAN-Verstärker (per WLAN mit 7590 verbunden)

- die IP-Netzte habe ich bereits umgestellt, damit sie sich nicht in die Quere kommen

Ich möchte die Verstärker koppeln, damit man (mit einer moderaten Geschwindigkeit) auf das jeweilig andere Netz zugreifen kann. Natürlich soll aber weiterhin der eigene Anschluss fürs Internet verwendet werden.

Ist dies überhaupt so möglich? Wie muss ich das Routing einstellen, falls es geht?

Ich hoffe, dass meine Frage einigermaßen klar geworden ist und freue mich auf eure Antworten!

Per WLAN alles in einem Netz würde wohl noch gehen, bei einer FB wäre aber DHCP auszuschalten, und dann darfst bei allen Geräten wie Handy, TV etc. manuell Netzwerk anpassen, dass die FB ohne DHCP als Gateway verwendet werden soll.

Sonst wird alles nur über einen Anschluss laufen. Könnt euch auch einen Anschluss teilen, ggf. eine schnellere Leitung.

Alternativ eben via VPN, was dann aber entsprechend langsam ist da es über Internet läuft.

• Like
Reaktionen: MX4K
Hallo,

auf dieser Konfigurationsmaske (s.u.) ist von einer "WLAN-Brücke" die Rede. Vielleicht läßt sich damit etwas erreichen. Voraussetzung wäre wohl eine weitere Fritzbox, und daß sich beide LANs im selben IP-Netz befinden, da keine Routingfunktion vorhanden ist. Es dürfte wohl auch nur einen DHCP-Server geben, der dann aber eventuell die falsche Fritzbox als Internetzugang liefert.

Alternativ eine weitere Fritzbox, die ins Internet über des Nachbarn WLAN geht. Damit Hin- und Rückweg funktioniert, müßte man aber abschalten: NAT ("Öffentliches IPv4-Subnetz in FRITZ!Box einrichten") und Firewall (alles als "exposed host" freigeben). In die vorhandenen Fritzboxen, welche im jeweiligen LAN ja als Defaultroute bekannt sind, jeweils eine statische Route zum Nachbar-LAN eintragen.

Alles nur so eine Idee (oder zwei). Aus der Doku läßt sich das schlecht verifizieren. Müßte man wohl ausprobieren. Ansonsten nach einem freier konfigurierbaren Router mit WLAN suchen.

Grüße.

Update: NAT und Firewall abschalten ist wahrscheinlich Unsinn. Dann geht es in einer Richtung halt nur mit einzelnen Freigaben. Oder man stellt eine vierte Fritzbox für die Gegenrichtung auf. ;)

Anhänge

• WLAN-Brücke.png
    WLAN-Brücke.png
    154 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich wüsste gerne mehr über denn Sinn dieses Versuchs.
Was ausser "koppeln" soll denn erreicht werden?
Wenn du auf die Ressourcen (z.B. Drucker oder NAS) des anderen Netzes zugreifen willst, ist ein VPN die sauberste Lösung.
Das ganze via split Tunnel und schwupps, fertig.

• Like
Vollzitat entfernt by stoney
Danke hier wird der Versuch wohl schlau machen... Danke erstmal dafür!

Würde es mit einem anderem Gerät besser klappen? Also einem nicht von AVM?

Der Sinn ist in der Tat der Zugriffs aufs NAS. Doch reicht die Upload-Geschwindigkeit für einen reibungslosen Zugriff über VPN nicht aus.

Um welchen NAS geht es hier?
Ggf. kann man eine Netzwerk via WLAN oder LAN2 verbinden, andere via LAN, und so können beide Zugreifen ohne dass Änderung im Heimnetz bedarf.

Das ist ein DS1517 (ohne Plus). Hat auch mehrere Netzwerk, Ports aber scheinen nicht parallel nutzbar zu sein?

Sonst könnte ich doch einen 1750E mit dem WLAN des Nachbarn per WLAN verbinden und dann über Kabel an den Switch anstecken an dem das NAS hängt?

Wenn mit 1750E dann direkt an NAS, dass sich deine Netzwerke nicht direkt erreichen. Sonst gibt es hin und her mit Internet und Heimnetz, dann geht Internet über den Anschluss dessen DHCP schneller IP vergibt usw.

Oder holst dir für ca. 10€ nen USB WLAN Stick welcher explizit für Linux geeignet ist, und verbindest dich so mit Nachbarn.

So läuft auch am NAS routing sauber, da beide Netzwerke eigenes Subnet haben.

• Like
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Ist das nicht so, dass die Fritzbox nur in ihrem IP Bereich die Adressen per DHCP vergibt? Läuft die Anfrage nach dem DHCP-Server auch außerhalb von z. B. 192.168.178.0? Dann wäre es in der Tat problematisch. Das mit dem Stick hab ich leider nicht verstanden. An welchen Gerät soll der Stick zum Einsatz kommen?

Die Anfrage nach dem DHCP läuft über Broadcast also an alle im Netzwerk, und je nachdem welche FB schneller reagiert, bekommen die Geräte jeweils eben IP aus dem einem oder anderen Netzwerk.

Und dann wird sich wohl auch Mesh in Quere kommen, wer nun Master ist, und von wo 1750E nun Daten übernimmt usw.

Der Stick kommt direkt an die DS, hat doch Unterstützung für WLAN und BT. ;) Mit 1750E ginge auch, aber nur für diesen Zweck, dürfte nen Stick günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So einen Stick hätte ich sogar parat. Jetzt kommt der ans NAS? Und wie stelle ich da das Routing dafür ein? Sorry für dummen Fragen aber von(m) Netzwerken habe ich leider kaum Ahnung.

Einfach an einen der USB Ports, und dann dem Netzwerk beitreten, dass sollte es auch schon gewesen sein.
Unbenannt.JPG

Die IP für NAS ist jeweils eine andere, entsprechend aus dem jeweiligem Heimnetz.

• Like
Achsoo, so einfach. Perfekt, es hat glaube ich geklappt! Danke sehr!

Würde noch bei Netzwerk schauen und WLAN Verbindung bearbeiten dass dort bei IPv4 und IPv6 kein Haken ist bei Standardgatway, sondern nur beim LAN (Eth0, Bond, je nach Konfig).

Habe keinen Stick dran um zu testen an Optionen.

Für dich sollte sich nichts ändern, und dein Nachbar greift halt über die andere IP zu welche seine FB vergeben hat. Bzw. sollte auch über gleichen Hostnamen funktionieren, da jede FB diesen entsprechend auf passende IP auflöst. Wenn die DS z.B. SuperNAS heißt, auch in beiden FB schauen dass am besten dort die DS dort so heißt.

Wäre für euch beide wohl besser, da ihr auch in jeweils andere Netzwerk könnt, und sich Adresse nicht ändert. Ports sind eh gleichen, so oder so.

Was nicht klappt für dein Nachbarn, wären öffentliche Hostnamen von MyFritz, DDNS usw., diese würden immer über deine FB also Internet laufen.

• Like
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320