[Frage] Zwei Internetquellen an eine Fritzbox 7270 (v3) anschliessen

tripletschiee

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
Ich möchte gerne an meine Fritzbox (7270, v3, OS 5.50) zwei Internetquellen anschliessen.
1) Ich möchte meinen o2 DSL Anschluß an meiner Fritzbox nutzen, um ausschließlich die VOIP Telefonie zu nutzen.
2) Ich möchte meinen Kabelanschluß an meiner Fritzbox für die "normale" Internet-Nutzung gebrauchen (außer Telefonie), weil dieser 5x schneller als der von o2 ist.
Ich hab ein kleines Schaubild gezeichnet, um das zu illustrieren.
Fritzbox_Ansschlussplan.jpg

Ist das überhaupt möglich?
Ist die illustrierte Verkabelung überhaupt richtig?
Wenn ja, was muß ich da in der FB einstellen. Im FB-Menü habe ich nichts passendes gefunden.

Aktuell benutze ich die Fritzbox nur für die VOIP Telefonie.
Und das Kabelmodem parallel dazu (aber komplett unabhängig) für die restlichen Internetaktivitäten.
Und ich hätte gerne aber alles über die Fritzbox, weil diese deutlich komfortabler ist (z.b. zeitgesteuertes An-/Abschalten des WLANs, etc.)

Wer weiß hier mehr?

Danke und Grüße,
Gerhard

P.s.: @ADmin: wenn das Thema in dieser Rubrik falsch ist, bitte um Verschiebung. Danke!
 
Spontan würde ich sagen: Nein, das geht nicht.
Soweit mir bekannt, kannst Du die Fritzbox entweder als DSL-Modem oder als Router verwenden.

Meines Erachtens macht es rein wirtschaftlich auch wenig Sinn zwei IP-anschlüsse (DSL und Kabelinternet) in einem Haushalt zu haben. Eines von Beiden kann man sich sparen...
 
Wenn man aber so gut wie nix zahlt für beide Anschlüsse, dann steht man halt vor der beschrieben Fragestellung!
Und somit ist es wirtschaftlich vollkommen egal! :D Und hey, der Trend geht zur Zweit-Leitung! :cool:
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Nee, das wird so nix, denn es geht bei der Box entweder DSL oder DSL über LAN1, aber beides zusammen geht imho nicht.
Du brauchst dann einen Dual-WAN-Router...
 
Habe ähnliche Anforderung bei mir über einen "TP-Link TL-R470T+ Load Balance Router" gelöst und kann diesen empfehlen. Kann eigentlich alles, außer IPv6.
 
Hast Du ein echtes Kabelmodem oder eher einen Kabelrouter? Mit einem Kabelrouter sollte das meiner Meinung nach schon klappen.
Du müsstest die Fritz!Box dann ganz normal für O2 konfigurieren und den DHCP-Server abstellen. Der Kabelrouter wird dann einfach an einen beliebigen LAN-Port der Fritz!Box gehängt. Um die Oberfläche der Fritz!Box zu erreichen solltest Du die Fritz!Box in den Adressbereich des Kabelrouters verlegen, daber allerdings Kollisionen mit dem DHCP-Adressbereich vermeiden. D.h. das Routing vom normalen Internetverkehr wird vom Kabelrouter übernommen, nur die Fritz!Box selber geht über DSL ins Internet.
 
Ich hab von KMS den "Cisco EPC3925" bekommen, also einen Kabelrouter.
 
Einfach wie giso sagte in der FB den DHCP aus und Kabelrouter an LAN 1-4 hängen.

Dann bekommen alle Geräte vom Kabelrouter eine IP und gehen auch darüber ins Internet, weil der DHCP den Kabelrouter als Gateway angibt.

Die FB sollte für eigene Dienste wie Telefonie, DynDNS ect. direkt die vorhanden DSL nutzen.

Solltest mit einem Gerät über o2 ins Internet wollen, einfach Netzwerkeinstellungen ändern und die FB als Gateway setzen. Wer DNS übernimmt wäre egal.

IP ändern in der FB nicht vergessen, wie giso auch hingewiesen hat. Wenn Kabelrouter z.B. 192.168.0.1 hat und DHCP 192.168.0.20-100 macht, gibst der FB z.B. einfach 192.168.0.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat leider nicht geklappt.

Hab den DHCP in der FB ausgeschalten und die IP der Fritze auf 192.168.0.2.
Kabel war von Ethernet-Port 1 am Cisco an Port 1 an der FB gelegt.
Dann war sie überhaupt nicht mehr erreichbar und ich bin auch nicht per WLAN über die FB ins Internet gekommen.
Hab sie per Telefon zurückgesetzt und die Sicherung wieder eingespielt.
 
Hat der Kabelrouter überhaupt 192.168.0.1 als IP? War nur ein Beispiel von mir.

Danach am Gerät die Verbindung trennen und neu aufbauen, damit es neue DCHP Lease gibt.

In der Netzwerkinfo sonst schauen was zugewiesen bekommen hast, ob es passt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.