Zwei ISDN-Anschlüße mit 7270 und 7170 koppeln?

Ladidaaa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Wir haben in unserer Firma zwei ISDN-Anschlüsse (Standart-Anschlüsse für Privatanwender) und somit 4 Leitungen zum Telefonieren. Die Telefonanlange eine Hagenuk DCS-DECT 3 wird langsam immer unzuverlässiger und ersatz-Mobilteile sind auch fast nicht mehr herzubekommen außer zu horrenden Preisen.
Zur Zeit sind ein Analoges-Fax und 6 DECT Mobilteile angeschlossen.

Jetzt ist es meine Idee eine Fritzbox 7270 als DECT- Zentrale zu nutzen und dort 5 Mobilteile anzubinden. Weiterhin soll noch ein analoges Fax und ein analoges Schnurgebundenes Telefon angeschlossen werden. Es sollen aber beide ISDN-Anschlüsse genutzt werden, um auch erreichbar zu sein wenn zwei Leitungen belegt sind - dazu möchte ich eine 7170 mit der 7270 koppeln.

Ist dies möglich - und vor allem ist dies auch zuverlässig?
Durch Recherche bin ich darauf gestoßen dass die 7170 als SIP-Server dienen könnte auf die dann die 7270 zugreift wenn der zweite ISDN-Anschluss verwendet werden soll. Macht das Sinn???

Es werden effektiv auch nur 3 Nummern gebraucht:
erster NTBA: Fax-nummer und offizielle Telefon-nummer
zweiter NTBA: "geheim-Nummer" bei der nur ein mobilteil, oder analoges Telefon klingeln soll und die auch nicht als ausgehende Nummer angezeigt werden soll für erreichbarkeit auch außerhalb der Telefon-support zeiten.

Die anderen MSN-Nummern sind unbenutzt, können aber auch als ausgehende Nummern verwendet werden falls nötig.

Ist es möglich die 7270 so zu konfigurieren dass für das erste ausgehende Gespräch der ISDN-Festnetzanschluss verwendet wird, und für zweite ausgehende Verbindung über das "Fake-Voip" der zweiten Fritzbox aufgebaut wird? -- so würde man gewährleisten dass immer eine Leitung je NTBA frei ist und man somit immer erreichbar ist.

VOIP statt des zweiten ISDN-Anschlusses wäre eine Möglichkeit, aber unser Chef will keinesfalls auf VOIP umsteigen.

Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich formuliert was ich gerne vor hätte.

Vielen Dank für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Backroundinfos zur 7270:
Dect: 3 gleichzeitige Gespräche (6 Mobilteile anmeldbar)
s0: 2 gleichzeitige Gespräche
Anlaog: (2 Ports): Je Port 1 Gespräch gleichzeitig

Als Mobilteile würde ich lieber mal die Sinus 501 Teile verwenden. die MT-D naja...

Also die Telefonanlage wurde wie oben beschrieben aufgebaut. Als Mobilteile wurden aber fünf Sinus 501V verwendet die Problemlos funktionieren.

Ein Problem besteht allerdings noch:
Wenn man zwei mal raus telefoniert sind ja beide ISDN Leitungen an der 7170 besetzt, die an der 7270 wären aber noch frei.
Wenn man einen dritten Anruf starten möchte erscheint Besetzt auf dem Mobilteil, weil die 7270 alle ausgehenden Telefonate per Fake-VOIP führen möchte, das aber nicht geht weil fake-VOIP "voll" ist.
Der Fallback auf Festnetz Haken wurde gesetzt, bringt aber keine Besserung.

Hat jemand eine Idee was man da noch umstellen könnte?

Und kann man der 7270 auch verklickern dass das erste ausgehende über Festnetz und das zweite ausgehende über fake-VOIP geführt werden soll?

Vielen Dank für eure Tips!

Noch ein Problem habe ich mittlerweile festgestellt:

Ab und zu hört man ein ziemlich starkes Echo von sich selbst bei ausgehenden Gesprächen, die ja über fake-Voip geführt werden.
- meiner Meinung nach kann dies aber nicht an mangelnder Bandbreite liegen, da ja die zwei Fritzboxen über einen 10/100mbit Switch über kurze Kabel verbunden sind.
Ich habe auch testweise die zwei Fritzboxen direkt per LAN-Kabel miteinander verbunden was leider auch nicht zu einer Besserung führte.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Hat denn niemand anderes das Problem wenn die 7170 als VOIP Registrar arbeitet diese aber nur an ISDN hängt, dass dann ein Echo / Hallen deutlich wahrnehmbar ist??
Hier mal die LOG aus Sprachübertragung der 7170

3.02.2010 11:32 0******** G.711 2390 (-)-3 ms 6 ms 0 ms (0 %)
0:01:12 (150 ms) 192.168.230.252 G.711 2391 (-)-3 ms 6 ms 0 ms (0 %)
13.02.2010 11:22 0177****** G.711 1050 (-)-1.5 ms 5 ms 0 ms (0 %)
0:00:32 (102 ms) 192.168.230.252 G.711 1050 (-)-1.5 ms 4 ms 0 ms (0 %)

Ladidaaa,
bitte bleibe mit Deinem Problem in einem Thread - es lesen eh immer die selben Leute und Crossposts sind nebenbei auch bäääähhhh ;)
=>Ich habe mal entsorgt, was da so überflüssig war.

Statistik des Forums

Themen
246,301
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.