Zwei ISDN Basen, trotzdem intern telefonieren?

DocKugelfisch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,
ich versuche mal das Problem so gut wie möglich zu umschreiben.

Ich habe an meinem ISDN Anschluss zwei ISDN Basisgeräte mit Mobilteil für jeweils eine MSN.
1x Siemens Gigaset CX450 isdn > MSN1
1x Siemens Gigaset SX440 isdn > MSN2
Beide Geräte sind über einen "Doppler" an der einen SO-Buchse am NTBA angeschlossen.

MSN3 ist für den Fritz!Bbox-internen Faxempfang zur email Weiterleitung.
Die Fritz!Box ist an der zweiten S0-Buchse am NTBA angeschlossen.

Mit der Einrichtung von Fritz!Box und DSL Geschichten bei einem Analog Anschluss bin ich bestens vertraut, jedoch nicht mit den ISDN-internen Eigenschaften und/oder Merkmalen.

Problem:
Jedes Mobilteil meldet sich an seiner eigenen Basis an, also jeweils mit INT1.

Wunsch:
Die Mobilteile sollen auch intern kommunizieren können.
Genauer gesagt möchte ich gerne von INT1 auf INT2 und umgekehrt anrufen können OHNE eine externe Verbindung aufbauen zu müssen.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich genug ausgedrückt und wäre euch über jede hilfreiche Antwort äußerst dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir auch schon gedacht, allerdings habe ich beide "Stationen" gebraucht erworben...
Und leider habe ich keine Anleitungen dazu bekommen, aber die Geräte waren günstig ;)

Habe versucht intuitiv die Menüstrukturen zu "erahnen" aber auch bei der Basisauswahl der einzelnen Mobilteile wird immer nur eine Basis angezeigt. Wenn ich mich dann dort anmelde habe ich das gleiche Szenario wie vorher :(

Auch der Versuch eine Basis stromlos zu machen und mich dann an der noch vorhandenen anzumelden schlug leider fehl...

Hast du vielleicht auch mal einfach nur nach den Bedienungsanleitungen gesucht, jeweils den ersten Googletreffer (4phones.de) genommen und dir dann einige Minuten des Lesens genommen

Ok, man hätte auch gleich in der Gigaset-Sparte unter "Manuals German" suchen können, aber das wäre zu einfach :-Ö

Deine beiden Geräte "können" untereinander problemlos. Die Anmeldung ist in den Anleitungen beschrieben, ansonsten ist sie aber wirklich auch intuitiv.

Hast du vielleicht auch mal einfach nur nach den Bedienungsanleitungen gesucht[...]und dir dann einige Minuten des Lesens genommen
Ok, man hätte auch gleich in der Gigaset-Sparte unter "Manuals German" suchen können, aber das wäre zu einfach :-Ö
Natürlich!
Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin :(
Wie gesagt bin ich bei ISDN ein absoluter Noob, obwohl ich mir schon eine eigene Firmware für die FB mit Ubuntu kompiliert habe.
Vielleicht hab ich auch grad nur ne Blockade, aber ISDN erschliesst sich mir nicht so wirklich :(

PS
Tut mir leid wenn es sich nervig anhören sollte, aber das ISDN Merkmal ist seit 2 Stunden aufgeschaltet und ich seh wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht :(
Sry wenn das grad blöd rüberkommt...
Ich versteh das ja mit den nervigen Anfragen, bin ja selber Mod...
Aber irgendwie will es nicht funzen...

Zuletzt bearbeitet:
Momentchen!

Die 7141 aus deiner Signatur ist aber nicht die Fritze, über die wir hier reden, oder?

dann studier mal die Anleitung für folgende Schritte in dieser Reihenfolge:
- Dich für eine Basis entscheiden
- das zur anderen Basis gehörende Handteil von seiner Basis abmelden
- Fritzbox für ISDN- konfigurieren (gemäss Handbuch)
- die gewählte Basis an den S0 der Fritzbox anschliessen und in der Fritzbox einrichten
- die Basis für die anliegenden MSN einrichten
- das Handteil der anderen Basis gemäss Handbuch anmelden
- den Handteilen die passende MSN zuweisen.

PS: die 7141 hat keinen internen S0-Bus!!! ISDN-Geräte lassen sich daran nicht anschliessen. Hiefür kämen die 7170 oder 7270 infrage.

Momentchen!
Die 7141 aus deiner Signatur ist aber nicht die Fritze, über die wir hier reden, oder?
Doch!

dann studier mal die Anleitung für folgende Schritte in dieser Reihenfolge:
- Dich für eine Basis entscheiden
- das zur anderen Basis gehörende Handteil von seiner Basis abmelden
- Fritzbox für ISDN- konfigurieren (gemäss Handbuch)
- die gewählte Basis an den S0 der Fritzbox anschliessen und in der Fritzbox einrichten
- die Basis für die anliegenden MSN einrichten
- das Handteil der anderen Basis gemäss Handbuch anmelden
- den Handteilen die passende MSN zuweisen.

PS: die 7141 hat keinen internen S0-Bus!!! ISDN-Geräte lassen sich daran nicht anschliessen. Hiefür kämen die 7170 oder 7270 infrage.
Die Fritz ist 100% richtig konfiguriert!
Ich möchte die Fritz auch nicht für S0 benutzen!

Ich finde aber keine Einstellungen mich mit dem 2.Mobilteil abzumelden :(
MSN sind alle eingerichtet! Alles funktioniert, aber das Mobilteil der SX440 findet die Basis der CX450 nicht !!!

Hast Du noch nie ein Mobilteil bei einer DECT-Basis angemeldet?
Ich gehe mal davon aus, daß Du inzwischen Links auf die Handbücher gefunden hast. Dort ist das Anmelden genau beschrieben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.