Zwei Netzwerke (mit deren Router 7170) über einen Server

Apophis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich möchte gerne ein kleines Netzwerk mit 2 x 7170 Routern in ein IPSEC Netz bringen.

1 x Server (debian 4.0 Server mit freeS/wan)

2 x Clients Router 7170

Ich möchte, dass sich Client 1 (von Netzwerk Router 1) auf eine Datei vom Client 2 ( im Netzwerk Router 2) über den Server zugreifen kann.
Es soll keine Direktverbindung der beiden Router sein. Es soll über den Server laufen.
Auf dem Server liegt eine Datei 2 auf die sollen auch beide Netzwerke mit deneren Clieents zugreifen können.

serverpb3.jpg

Ich habe nun schon freeswan auf mein Server installiert und ich kann das auch über Webmin einstellen. Aber leider fehlt es mir jetzt an so Grundladen.
Wie kann ich mein Vorhaben nun am besten gestalten (umsetzten)?

Kann mir bitte einer Hilfe geben.

Danke

Hallo,

Erst mal: bring OpenSWAN auf den Server, ist verbreiteter und flexibler als freeSWAN.

Dann: Gibt es mehrere Clients hinter den Routern?

Falls nein: Bring OpenSWAN auch auf die beiden Clients und bau jeweils einen Tunnel zum Server auf.

Falls ja: Bring per Freetz OpenSWAN auf die Fritzboxen und baue Tunnels zu dem Server auf.

Details gibts hier im Forum in den OpenSWAN Threads und vor allem in den Howtos auf der OpenSWAN Seite. Die sind extrem gut geschrieben, damit ist es recht einfach, so ein Setup zu realisieren.

Hallo,

oh, tut mir leid, da hab ich mich vertan. Ich meinte nicht OpenSWAN, sondern OpenVPN. :oops:
Das gibts in Freetz.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.