Zwei Nummern aus dem 1&1 VoIP-Netz nicht erreichbar, wie vorgehen?

MReimer

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein Bekannter mit 1&1-Anschluss hat folgendes Problem:

Bei zwei Festnetznummern bekommt er bei Anruf zwar ein Klingelzeichen, aber an der angerufenen Gegenstelle klingelt es garnicht. Eine Verbindung kommt so nicht zustande.

Die gleiche Nummer, vom Handy angerufen, kann problemlos angerufen werden. Auch vom Festnetz lässt sich die Nummer problemlos anrufen. Andere Nummern aus den gleichen Ortsnetzbereich können über 1&1 VoIP problemlos erreicht werden.

Um das Problem zumindest temporär zu beseitigen könne ich diese Gespräche via Wahlregel auf das Festnetz legen, aber das ist ja nicht der Sinn der Übung.

Eine der Nummern ist eine Nummer eines Arztes. Mein Bekannter hat auf Rückfrage beim entsprechenden Arzt gesagt bekommen, dass das Problem wohl auch noch andere 1&1-Nutzer haben.

Er hat das Problem mittlerweile schon zweimal telefonisch als Störung gemeldet und zweimal einen Rückruf zugesagt bekommen, den er nie bekommen hat.

Wie kann ich erreichen, dass 1&1 die Verbindung zu den problematischen Nummern überprüft? Schriftlich? Reicht via Mail oder gleich via Einschreiben?

Häng einfach an die gewählte Festnetznummer mal eine Ziffer dran, ob es dann funktioniert.

Könnte ja sein, dass die gewählte Nummer mal bei 1&1 oder einem Partnerunternehmen als VOIP Nummer registriert war, aber nicht in einem Endgerät eingerichtet ist.

Durch das Anhängen der Ziffer geht der Anruf bei dir trotzdem kostenlos über Internet raus, da die verlängerte Nummer (wenn es daran liegen sollte) aber nicht registriert ist, wird auch die reine Festnetznummer angewählt.
Einer Festnetznummer ist es nämlich egal, ob man noch Ziffern anhängt.

Bei einer der zwei Nummer ist es tatsächlich so, dass die entsprechende Person vorher bei 1&1 war und später gekündigt hat. Seitdem können 1&1-Nutzer die Nummer nicht mehr erreichen. Beim Arzt bezweifle ich das aber, kann es aber auch nicht ausschließen.

Durch Anhängen einer Nummer sage ich dem 1&1-Gateway also praktisch "wähle auch dann das Festnetz, wenn für dich "Sparen" via VoIP mögich wäre"? Genialer Trick! Erstmal vielen Dank dafür!

Jetzt müsste man dieses "Nummer anhängen" für die zwei Nummern nur noch automatisieren... Kann man die Nummern als Kurzwahl eintragen und so eine "Übersetzung" erreichen?

Der Grund ist einfach:

Registriert ist z.B. 089-12345
Der VOIP Server reagiert bei einem Anruf auf 089-12345 (die er kennt) und stellt an diese durch.
Er kennt aber nicht 089-123456 und wählt den Weg übers Festnetz.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611
Neuestes Mitglied
AlexSuess