Zwei Nummern, ein Telefon - Komfortabel einrichten

seltsam23

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, liebe Leute!

Ich möchte euch um Hilfe bitten!

Derzeit habe ich auf dem Schreibtisch ein Telefon stehen.
Zwei Telefonnummern sind registriert und in der Fritzbox (FRITZ!Box Fon WLAN 7240 ) eingerichtet - eine Privat-, und eine Geschäftsnummer. Beide führen zum selben Telefon, mit unterschiedlichen Klingeltönen, und sollen getrennt voneinander betrieben werden.


Ich habe bereits herausgefunden, dass ich die Ausgangstelefonnummer durch die Interne Bezeichnung wählen kann (*162#).

Das ganze muss jetzt aber noch etwas praktischer werden, deshalb zwei Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit eine einfacheren Code zum Auswählen der Ausgangsrufnummer einzurichten? Damit ich anstelle der *162# z.B. nur "00" vor die Nummer setzen muss?

2. Ist es möglich, eingehende Anrufe auf diese Zweitnummer bereits mit diesem Kürzel zu versehen, damit ich bei Rückrufen das Kürzel nicht manuell davorzuschreiben brauche, sondern einfach den Rückruf starten kann?


Vielen Dank,

Gruß
 
einfach den Rückruf starten
Vielleicht geht das sogar schon. Habe mal gelesen, daß ein Rückruf über genau die Verbindung aufgebaut wird, über welche der Ruf vorher einkam.
Möchtest Du das nochmal probieren?

Wie machst Du das mit der unterschiedlichen Klingelei mit einer 7240 ohne ISDN in einem Apparat?

Amtauswahl *162# ? Kannte ich bisher nicht. :eek:
 
Grüß dich asm, danke für deine schnelle Antwort!

Habe es gerade mal mit dem Rückruf probiert, das wäre zu schön gewesen, hat nicht funtktioniert. Er wählt über die standardrufnummer.

Unterschiedliche Klingeltäne lassen sich in der Fritzbox einstellen.
In Fritz.box_menue steht: "FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (UI)"

Meinte natürlich *126# ;)

1. und 2. sind nach wie vor offen! :D

Gruß
 
Dann fällt mir nur noch ein, dass Du einen von beiden als "Standard" erklärst und mit den dann ohne Prefix hinaustelefonierst und bei dem anderen halt doch den Prefix wählst.

Genau so handhabe ich es zur Zeit.


Oder die Hartwarenlösung:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=AT&T (945, 974)&_dlg=1&LH_PrefLoc=2&_ftrt=901&_ftrv=1
Der AT&T 945 ist ohne CLIP-Anzeige, der AT&T 974 hat CLIP-Anzeige.
Dann wäre es nur ein Tastendruck auf die richtige LINE.

Stellt für mich keine Alternative dar. ;)

Danke dir.


1. und 2. sind weiterhin offen. ;)

Gruß
 
Habe es gerade mal mit dem Rückruf probiert, das wäre zu schön gewesen, hat nicht funtktioniert. Er wählt über die standardrufnummer.
stimmt, geht auch nicht, denn das würde die Funktion der Benutzung einer bestimmten Abgangsnummern aushebeln. Zur Erklärung. Du hast eine VoIP-Flatrate. Die meisten Gespräche kommen aber über Festnetz rein, soweit vorhanden. Würde das obige so geschehen, würdest du die meisten Gespräche kostenpflichtig an deiner VoIP-Flat vorbei über Festnetz führen.
Das einzige, was dir ein wenig Erleichterung bringen könnte, wäre bei Nummern, welche duoft anwählst, die Prozedur gleich mit abzuspeichern. Entweder im T-Buch der Fritzbox oder in deinem Telefon. Für manuelles wählen gäbe es noch die Möglichkeit nur die Prozedur auf Taste zu legen, um dann nachzuwählen. Alles nicht schön, aber geht halt nicht anders.
2. Muss ich auch leider verneinen.
PS: 1. ist auch nicht änderbar.
 
seltsam23 schrieb:
Derzeit habe ich auf dem Schreibtisch ein Telefon stehen.
Bei einem Schreibtischtelefon würde sich ein ISDN-Telefon anbieten, bei dem man mittels Funktionstasten die entsprechend gehend benutzte MSN auswählen kann. Mein Telefon ist auf meine Standardprivatnummer als erste MSN eingestellt und verwendet diese auch bei gehenden Gesprächen. Wenn meine Frau geschäftlich telefonieren will, dann betätigt sie einfach vor dem Gespräch eine Funktionstaste (vier sind vorhanden) und das nächste Gespräch wird über ihre geschäftliche Nummer geführt. Das Handling ist deutlich einfacher als die manuelle Auswahl der gehenden MSN bei den drahtlosen Teilen. An das Wahlpräfix für die Benutzung ihrer MSN konnte ich sie noch nicht gewöhnen, denn diese habe ich einfach als CbC-Provider auf der entsprechenden Auswahltaste des Gigaset hinterlegt. Auch eine Möglichkeit.

Gruß Telefonmännchen
 
Dieser Post ist war und ist an seltsam23 gerichtet

... geschäftlich telefonieren will, dann betätigt sie einfach vor dem Gespräch eine Funktionstaste (vier sind vorhanden) und das nächste Gespräch wird über ihre geschäftliche Nummer geführt.
Wir wissen ja nicht, was Du heute für ein untauschbares Telefon hast, aber vielleicht könnte das Dein heutiges Telefon ja auch so wie es TM heute macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir wissen ja nicht, was Du heute für ein untauschbares Telefon hast
Ich weiß es schon, was das für ein Telefon im Einsatz ist - das steht nämlich in der Sig ;)
aber vielleicht könnte das Dein heutiges Telefon ja auch so wie es TM heute macht
Was ich aber nicht weiß, was Du da schreiben möchtest, denn das obige entzieht sich meinem Verständnis. ;)
 
Novize schrieb:
das steht nämlich in der Sig ;)
Full ACK. Mit der zweiten Bemerkung habe ich auch so meine Verständnisschwierigkeiten. Aber sei's drum.

Ansonsten konnte die FritzBox die Signalisierung der eingehenden Rufnummern mit aktiviertem MWI für verpasste Anrufe oder so ähnlich ergänzen. Keine Ahnung, ob sie das immer noch so macht. Ist schon ein paar Firmwareversionen und Gerätegenerationen her. Daran konnte man die "Leitungen" unterscheiden. Bei ISDN-Geräten und bei angemeldeten DECT-Geräten möchte ich mal behaupten, ist dieses "Feature" nicht verfügbar. Auch eine Wahlregel für z.B. führenden 00 würde nicht funktionieren. Es würde zwar die entsprechende Rufnummer benutzt, aber die führenden 00 mitgewählt, so daß kein Gespräch zustande kommt, denn die FritzBox entfernt die überflüssigen 00 nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Hier herrscht ja inzwischen wildes Treiben, grüßt euch.

Also nur um es nochmal klarzustellen: Es funktioniert alles wie es soll. Habe nen Weg gefunden wie ich die Nummern trennen kann. Mir geht es darum das halt etwas Komfortabler handhaben zu können.

Gruß
 
Full ACK. Mit der zweiten Bemerkung habe ich auch so meine Verständnisschwierigkeiten
Ist a bisserl wirr. Er zitiert dich, schreibt aber den TO an. Denn er schreibt ja "wie TM" was wohl Telefonmännchen heißen soll.
 
Jo, so betrachtet wird ein Schuh draus. Dem kann ich dann nur zustimmen. Ich denke mal, diese Funktionstasten sind die komfortabelste Möglichkeit. Alles andere artet in Tipperei aus, die seltsam23 ja gerade vermeiden will.

Dieses von mir angeführte Feature war nicht MWI sondern nannte sich "erweiterte CLIP-Einstellung" und bewirkte eine Anzeige in dem Format *2* <CLIP-Nummer>, wobei die *2* die Leitung symbolisierte. Ich habe gerade einen Thread aus dem Jahre 2007 gefunden, wo es diesbezügliche Anfragen gab, was das zu bedeuten hat.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.