[Frage] Zwei per VPN verbundene Netze - Clients aus Netz 2 sollen DNS in Netz 1 nutzen

FFL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich skizziere kurz mein Szenario:
- zwei LANs sind per Fritzbox-VPN miteinander verbunden
- in LAN1 läuft ein Raspberry Pi mit DNS Server, damit ich in DE auf Netflix zugreifen kann (ich habe mir quasi mein eigenes "unblock-us.com" gebaut)
- die Clients in LAN2 sollen nun diesen DNS auch nutzen, damit Netflix auch hier funktioniert
- Problem: trägt man die IP des Raspberry auf der FB von LAN2 als primären und den Provider-DNS als sekundären Nameserver ein, verwendet die FB trotzdem weiterhin den Provider-DNS als bevorzugten Nameserver
- sobald ich die IP in beide Felder eintrage, vermute ich, dass die FB2 beim nächsten DSL Reconnect kein VPN mehr aufbauen können wird, da der Dyndns-Name von FB1 ohne VPN ja nicht aufgelöst werden kann, da beide DNS-IPs im fremden Subnetz liegen.

Ich wäre für Ratschläge und Ideen dankbar. Ich hatte den DNS auch schon ins Internet ausgelagert aber das macht trotz Firewallregeln und Ratelimiting dank DNS amplification attacks keinen Spaß - ich durfte dem Provider alle paar Wochen auf Abuse-Mails antworten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67