Zwei Rechner an 7050 mit gleicher Portweiterleitung

guest_jo

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mir ist jetzt beim Einrichten einer Portweiterleitung folgendes aufgefallen:

Ich habe zwei Rechner an der 7050 mit den festen ips 192.168.178.2 und 192.168.178.3

Ich möchte auf beiden das gleiche Programm, netzwerkfähiger Flugsimulator, ausführen können allerdings nicht gleichzeitig, dafür müssen die Ports UDP 2300-2400 weitergeleitet werden.
Wenn ich das tue und dafür zwei Weiterleitungen einrichte, dann bekomme ich bei der zweiten eine Fehlermeldung, daß diese Weiterleitung schon vorhanden ist.
Wohlgemerkt die Ziel ip´s sind unterschiedlich sowie auch der Name der eingerichteten Weiterleitung.

Weiß jemand ob das so sein soll oder ob man es ändern kann ?

Ja, das geht nicht anders.

Echt? das ist ja krass, können andere Router das besser ? Hab bisher nur diesen gehabt...

Nein, das kann kein Router. Woher soll er denn wissen, an welchen Rechner der Datenstrom gesendet werden soll? Evtl. könntest Du es mal ohne Portweiterleitung mit eingeschaltetem UPnP probieren.
Was auf jeden Fall funktioniert, ist eine zweite DSL-Verbindung aufzubauen, dafür braucht man aber einen weiteren Provider und das kostet wieder etwas.

Vergleiche die "Portweiterleitung" doch einfach mit der Zustellung von Briefen der Post:
Wenn aus dem Internet ein Datenpaket an die IP WW.XX.YY.ZZ an den Port XYZ gesendet wird, ist das vergleichbar mit einem Brief an die Adresse "Winkelgasse 10" (=Deine momentane IP-Adresse) an Herrn "Müller" (=Port XYZ). Fatalerweise gibt es dort nun 2 Briefkästen mit dem Namen Müller (Deine beiden PCs). Wo soll der Briefträger (=der Router) den Brief nun rein schmeißen? :noidea:

Wie ihr gemerkt habt habe ich nicht wirklich Ahnung von Netzwerktechnik aber eure Erklärungen haben mich schlauer gemacht und zeigen mir daß ich zumindest nichts falsch konfiguriert habe. Vielen Dank.

Ein großes Problem ist es eh nicht, da ich über längere Zeit zwei Rechner mit unterschiedlicher Performance nebeneinander betreiben möchte zu Vergleichszwecken. Früher oder Später wird eh nur noch der stärkere Rechner diese spezielle Aufgabe übernehmen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied
jrf