Zwei Router per WLAN-Brücke verbinden

Fischers Freetz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Bisher stehen meine FritzBox, die Telefone und die DSL-Leitung bedient, und der zweite Router (OpenWRT, TP-Link WR841N), der meine Netze durch VLAN trennt, direkt nebeneinander und sind per Kabel verbunden. Doch die Telefonbuchse wird demnächst umgelegt, und somit muss auch die FritzBox 10 Meter weiter ziehen, und wird dann durch eine dünne Mauer vom TP-Link getrennt sein. Ein Loch in der Wand für ein Kabel zwischen den beiden möchte ich vermeiden.

Es müsste doch möglich sein, den TP als Switch am alten Ort zu lassen und die Strecke zur FritzBox drahtlos, aber trotzdem sicher zu überbrücken. Ich habe gesehen, im WiFi-Menü von TP gibt es eine Option, die sich "Client" nennt. Bevor ich mir durch Experimente u.U. mein Netzwerk zerschieße, frage ich lieber nach: ist das schon das, was ich benötige?

Also, wenn der 841 nicht als Access Point arbeitet, dann kann mit mit OpenWRT Client sein, beides gleichzeitig geht nur mit manchen WLAN-Modulen

Ich versuche das jetzt seit einiger Zeit, aber der OpenWRT sieht die FB 7390 überhaupt nicht, wenn ich ihn das Netzwerk scannen lasse. Er sieht aber sehr wohl die 7320. Alle drei Geräte stehen z.Zt. ca 20 cm voneinander entfernt.

Die 7390 ist als AP konfiguriert, und mein Tablet hat keine Probleme, sie zu sehen und sich anzumelden. Wieso sieht der OpenWRT sie nicht, aber alle anderen Funknetze in der Umgebung?? :confused:

Argh! Ich hab's: auf der 7390 war "incl. Kanal 12/13" aktiviert. Nehme ich die Option raus, sieht der OpenWRT sie auch. :blonk:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat das OpenWRT-image eine falsche Regdomain und sucht daher nicht in Kanal 12/13 oder die 7390 sendet nur 5 Ghz, das kann der 841 nicht

Danke, aber das ist nicht nötig. Ich benutze die Kanäle 12 und 13 einfach nicht mehr, das ist mir lieber, als den OpenWRT zu (zer)hacken. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized