zwei Rufnummern mit der Fritz Box 7050

w00tmaker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich will zwei Rufnummer bei mir im Haus haben, ich habe die Fritz Box 7050 mit Telefonflatrate und DSL bei 1und1. ISDN ist nicht vorhanden. Ich habe gerade zwei Telefone angeschlossen, eins in den FON 1 Steckplatz und das andere in FON 2. Wenn ich jetzt die bestehende Nummer anrufen will, funktioniert dies nur, wenn sie als Festnetz eingestellt ist.

So sieht es bei mir aus, wenn es funktioniert: http://img247.imageshack.us/img247/6608/unbenanntxk1.png

Was muss ich jetzt umstellen, damit es funktioniert? Kann man mit beiden gleichzeitig telefonieren?

Vielen Dank, Grüße w00tmaker

//EDIT: Achja, im 1und1-Menü steht unter DSL-Telefonie, dass meine neue Nummer nicht freigeschaltet wurde, ist das normal? Bei der anderen steht "(freigeschaltet)" dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Deine Internetrufnummer muss natürlich freigeschaltet sein. Sehen kannst Du das im 1und1 Kontroll-Center, aber auch in der Fritzbox auf der Startseite.
Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, hast Du zwei Rufnummern bei 1und1 freischalten wollen. Vermutlich willst Du Deine Festnetznummer auch für VOIP zulassen. In der Fritzbox muss diese Rufnummer dann sowohl bei Festnetz als auch bei Internet eingegeben werden.

Hi,

danke für die Begrüßung!

Anscheined habe ich die ganze Zeit über Festnetz mit der Flatrate telefoniert und nicht mit VoIP. Wie kann ich die beiden jetzt registrieren?

Wenn du übers Festnetz telefoniert hast, ging das mit Sicherheit nicht über die Flatrate. Du musst

1. Die Nummern in deinem 1und1-Controlcenter freischalten. Bis zu 4 Stück sind möglich. Bis die Nummer aktiviert ist, kann es ein paar Minuten dauern.

2. Die Nummern als Internet-Telefonnummern in deiner Fritzbox eintragen.

3. Den Telefonen je eine Nummer oder mehrere zuweisen.

Es ist nicht unbedingt notwendig, die Festnetznummer im Controlcenter zu registrieren.

Aber wie denn? Tut mir leid, dass ich so blöd frage, aber ich finde dort keine Funktion zum aktivieren. Kann mir da jemand den "Weg" beschreiben?

Ich gehe in den Loginbereich, logge mich unter der DSL-Telefonie ein und jetzt?

Danke für eure Hilfe. Grüße w00tmaker :)

logge mich unter der DSL-Telefonie ein und jetzt?
... klickst du auf NEU und hangelst dich durch die einzelnen Funktionen durch.
Die Nummern werden von 1und1 vergeben, die Passwörter musst du dir ausdenken und für später merken.

Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen, wie das Telefonie-Controlcenter im "Urzustand" aussieht, aber es gibt da einen Link zu einer Anleitung.

Die Einrichtung der Nummern in der Fritzbox ist im Handbuch ziemlich ausführlich beschrieben.

Tut mir leid, ich blicke da nicht durch. Ich habe einfach eine normale Nummer und die Internetnummer aktiviert sich einfach nicht. Da passiert einfach nichts und man kann sie nicht anrufen. Muss ich eine Messagebox etc. einrichten, damit man sie anrufen kann?

Mein Problem ist, dass ich hier http://img401.imageshack.us/img401/1770/unbenanntyl7.png keine mehreren Nummern eingeben kann, wie soll denn mein Router wissen, wann er was machen soll..? Ich würde da ja ISDN nehmen, aber ich besitze leider kein ISDN..

Danke, Grüße w00tmaker

Zuletzt bearbeitet:
login.1und1.de
-> DSL-Telefonie
Auf NEU klicken und dann Haken bei "Bestehende Festnetznummer.
Nr. eintragen Passwort eintragen.
Darauf warten daß 1und1 Dich anruft und Dir einen Code durchsagt. Diesen Code dann auf der WEB-Seite eintragen.

Danach in der 7170 die Festnetznummer als Internet-Nr. mit dem ausgewählten Passwort eintragen.

Wenn Du die Internetnummer dann auch noch einem Telefon als 1. zuweist, wird die Fritz die auch zum rauswählen verwenden und Du nutzt die Flatrate auch wirklich anstatt an die T-Com für Festnetztelefonie zu löhnen.

Übrigens: die Fritz zeigt Dir während Du telefonierst über die Lampe Internet auch an daß Du mit der Flat telefonierst und über die Lampe Festnetz daß Du für jede Minute an die T-Com blechst.

Ok, hat bis jetzt geklappt, danke! Nur das Problem ist, dass der Anruf zur Bestätigung nicht ankommt. Welche Nummer wird denn angerufen? Etwa die neue? Wie genau muss ich das einrichten?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe. :)

Wieso neue? Die Festnetznummer ist die Festnetznummer - nur eben zusätzlich auch neu als VoIP-Nummer. Eine neue Nummer gibts wenn Du eine neue VoIP-Nummer anforderst.

Die Festnetznummer meldest Du als VoIP-nr. an um die eben auch als VoIP-Nummer nutzen zu können. Spart Dir allen zu erzählen daß Du eine neue Nr. hättest, zeigt denen die Du anrufst Deine bekannte Nummer, auch wenn Du über VoIP raus telefonierst.

Ja, genau die Nr. die Du einträgst wird vom Server angerufen um Dir die auf der Seiter angeforderte nr. einzutragen. Das kann durchaus auch lange dauern - abhängig davon wieviel der Server zu tun hat. sind da auch mal 30 Minuten drin.

Unter Telefoniegeräte habe ich die neue Nummer eingetragen. Einkommende und ausgehende Anrufe sind als Internet gekennzeichnet, so: Internet: 000 (die Nummer).

Unter Internettelefonie ist das Gerät auch eingestellt, auf 1und1 habe ich es ganz normal aktivieren lassen, aber es kommt nichts. Ich warte jetzt erstmal.

Kann man denn theoretisch mit beiden Nummern auf einmal telefonieren?

//EDIT: Der Anruf kommt nicht und man kann wieder auf freischalten klicken, im 1und1-Menü. Also habe ich wahrscheinlich falsche Einstellungen gemacht? Muss ich das vllt. über Festnetz erst laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat bis jetzt alles geklappt, ich bekomme im Ereignis aber diesen Fehler:

15.09.07 22:00:27 Anmeldung der Internetrufnummer ********* war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Alle Passwörter, die ich jemals verwendet habe, für diese Geschichte sind gleich, habs mehrmals überprüft. Ich hab die Nummer nochmal gelöscht, habe sie so eingestellt, dass sie per Festnetz Anrufe empfängt und per Internet raustelefoniert. Ich warte jetzt 15 Minuten, erstelle die Nummer neu und wenn nicht, bestelle ich wohl einen Techniker.. Trotzdem vielen Dank für die Nerven und Hilfe ;)

Ich melde mich, wenns geklappt hat, wenn nicht -> der Techniker hats gerichtet.

habs über ne neue nummer versucht, habs mir zuteilen lassen! hat funktioniert :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,200
Mitglieder
375,687
Neuestes Mitglied
der_koelner_telefonhansel