[Frage] zwei Subnetze

Christian85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

aus Lust am basteln will ich meine Netzwerkkonfiguration etwas ändern. Aktuell betreibe ich meine Fritzbox 7490 zusammen mit einem TP-Link Router der als Access Point dient. Verbunden sind die Geräte dabei über LAN so dass der TP-LINK wirklich wie ein Access Point agiert. Um den vollen Funktionsumfang des TP-LINK nutzen zu können muss allerdings eine Verbindung über den WAN Port hergestellt werden.

Also würde ich mit dem TP-LINK ein zweites Netz spannen (10.4.7.0), die Netze würde ich dann per statischer IP-Route verbinden.
Nun sollte ein Gerät aus Netz A auch die Geräte in Netz B erreichen können.

Soweit komme ich klar, ich habe nun ein paar Fragen zu einem solchen Netzwerk.
1. Angenommen ein NAS steht in Netz A und ein PC in Netz B. Erkennt Windows in Netz B trotzdem das sich in Netz A ein NAS befindet oder finden sich Geräte über Netze hinweg nur über die manuelle Eingabe der IP im Explorer ? Ich vermute dass Windows nur innerhalb des eigenen IP Bereiches scannt und das deshalb nicht funktioniert.

2. Wie verhält sich das Konstrukt wenn ich im TP-LINK NAT deaktiviere ?

Mit original Firmware. Um genau zu seien handelt es sich um einen Archer C9.
Dabei fällt mir jetzt auf das ohne einen gemeinsamen Broadcast noch mehr Probleme auftreten. So funktioniert das ganze nicht wie ich es anfangs gedacht habe. Da müsste eine andere Lösung her.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Funktionen willst Du denn nutzen, dass Du die Einschränkungen in Kauf nehmen willst?

Beispielsweise funktioniert so das Gast-Wlan nicht. Auch können logischerweise keine QoS Regeln gesetzt werden. Das sind für mich zwar keine notwendigen Funktionen aber wenn es möglich ist das Netzwerk so zu konfigurieren dass alles funktioniert habe ich erstens meinen Spaß gehabt und zweitens wieder etwas gelernt :D. Wenn das so nicht möglich ist, ist das aber auch nicht weiter schlimm da der aktuelle Aufbau auch seine Funktion erfüllt.

Was bringt dir 2 WLAN´s die zwar beide nicht direkt aufeinander zugriff haben, jedoch beide auf alles im Netzwerk der FB Zugriff haben? ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai