Zwei unterschiedliche CallerIDs für ausgehende Telefonate - erledigt

dsb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bisher die Telefonie über eine ganz normale Telefonanlage gehandelt. Dabei habe ich eingehende Anrufe in der TA parallel auf mein Handy weitergeleitet. Der interne Teilnehmer bekommt die Nummer des Anrufers angezeigt. Ich sehe auf dem Handy eine der Nummern meines ISDN Anschlusses wie in der TA konfiguriert.

Ich habe nun das auch im asterisk versucht und mit Dial(SIP&DAHDI) funktioniert das ganze schon wunderbar, aber auf dem Handy sehe ich immer nur die Hauptrufnummer und nicht die MSN die ich will. Kann ich in einem Dial Cmd mehrere CallerIDs angeben, oder gibt es einen anderen Trick hierfür?

Ich kann auch mit Set die CallerID auf die richtige MSN setzen, allerdings sieht dann der interne Teilnehmer seine eigene MSN und nicht mehr die des Anrufers, dafür bekomme ich auf dem Handy die richtige MSN angezeigt.

Danke
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

was Du vor hast ist machbar, Du musst dazu ein Konstrukt mit Local Channels machen.

Code:
[ankommend]
exten=>blablub,1,Dial(SIP/201&Local/s@handy)

[handy]
exten=>s,1,Set(CALLERID(num)=123456)
exten=>s,n,Dial(DAHDI/Handynummer)

Ich glaube in Betateilchens Kurs ist etwas ähnliches beschrieben, um einen Anrufbeantworter oder weitere Nebenstellen verzögert zu rufen.

Svenja

Hi Svenja,

auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: :groesste:

Was ist der Betateilchen Kurs?

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe
Daniel

Naja, 1.68 ist jetzt nicht sooo groß ... ;)

Betateilchens Kurs
Ist schon etwas älter, aber die Grundlagen sind auf jeden Fall lesenswert.

Svenja

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.