Zwei Voip-Nummern aber nur eine funktioniert

shooty63

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Voip-Nummern:

Ich habe 2 Nummern registiert und sie auch in der Fritzbox 7050 angemeldet.
Bei 1und1 und in der Fritzbox sind diese Nummer ohne Fehlerangabe freigeschaltet.
Über beide Nummern kann ich raustelefonieren.

Jedoch egal welche Nummer angerufen wird, es reagiert nur eine Nummer (immer die gleiche)

Wo könnte denn der Fehler stecken - hat jemand eine Idee.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hallo,

wie genau hast du das denn getestet?
Wie ist denn deine Konfiguration, d.h. wie sind die Rufnummern auf die Nebenstellen verteilt?
Was sagt die Rufliste und das Ereignis-Log dazu?

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,
-----
getestet habe ich das mit meinem Handy, in dem ich beide Nummer angerufen nacheinander angerufen habe.
-----
Die Ereignisliste "sagt" zu den eben nochmals durchgeführten Tests folgendes:
05.11.06 20:23:32 Internettelefonie mit +49172XXXXXX über 1und1-1.sip.mgc.voip.telefonica.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

05.11.06 20:00:19 Internettelefonie mit +49172XXXXXX über 1und1-2.interconnect.sip.voip.telefonica.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
-----
In der "Rufliste" steht folgendes:
[eingehender Anruf in Abwesenheit] 05.11.06 20:23 0172XXXXXX Internet: XXX349 0:00
[eingehender Anruf in Abwesenheit] 05.11.06 19:59 0172XXXXXX Internet: XXX350 0:00
----
Verteilung auf die Nebenstellen:

Fon 1: X auf alle Rufnumer reagieren
Rufnummer der Nebenstelle XXX350
zusätzliche Nummer: Festnetz-Nummer

Fon 2: X auf alle Rufnumer reagieren
Rufnummer der Nebenstelle XXX349
zusätzliche Nummer: Festnetz-Nummer

Fon 3: auf alle Rufnumer reagieren
Rufnummer der Nebenstelle 8XXX
zusätzliche Nummer: Festnetz-Nummer 8XXX
----

Ich hoffe ich konnte alles so zusammentragen, das man meine
Einstellungen nach vollziehen kann.
Gruß
Shooty63
 
Hallo,

tja, offengestanden sehe ich kein Problem bei dir. In diesem Log:
Code:
[eingehender Anruf in Abwesenheit] 05.11.06 20:23 0172XXXXXX Internet: XXX349 0:00
[eingehender Anruf in Abwesenheit] 05.11.06 19:59 0172XXXXXX Internet: XXX350 0:00
ist eindeutig zu erkennen, dass Anrufe auf beiden VoIP Nummern ankommen.

Was also meinst du genau mit
shooty63 schrieb:
Jedoch egal welche Nummer angerufen wird, es reagiert nur eine Nummer (immer die gleiche)
?

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
erstmal denke ich ähnlich - ich finde keinen Fehler.

Zur Erläuterung: Das Problem liegt darin, das - wenn ich die 350er Nummer anrufe, das Telefon mit der 349er Nummer läutet.
Auch wenn angezeigt wird, das ich die 350er Nummer angerufen habe. Rufe ich mit dem Telefon mit der 350er Nummer auf mein Handy an, wird dort die 349er Nummer angezeigt.


Aber ich kann heute auch neue Systemmeldungen liefern:

06.11.06 03:20:07 Anmeldung der Internetrufnummer 49XXXXXXXX50 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

und

07.11.06 04:05:44 Abmeldung der Internetrufnummer 49XXXXXXXX50 war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0

Ich habe wirklich keine Ahnung, was hier für ein Fehler vorliegen soll, bzw. wo man suchen soll.

Gruß shooty63
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

shooty63 schrieb:
Zur Erläuterung: Das Problem liegt darin, das - wenn ich die 350er Nummer anrufe, das Telefon mit der 349er Nummer läutet. Auch wenn angezeigt wird, das ich die 350er Nummer angerufen habe.
Kein Wunder - du hast ja auf alle Rufnumer reagieren angewählt - dann klingeln natürlich alle Telefone, egal auf welcher Nummer der Anruf ankommt.

shooty63 schrieb:
Rufe ich mit dem Telefon mit der 350er Nummer auf mein Handy an, wird dort die 349er Nummer angezeigt.
Das ist ein Problem der Rufnummernzuordnung auf die Telefone.

Zur Erklärung: In der Box kann man "Hauptrufnummern" und "zusätzliche Rufnummern" auf die Telefone verteilen. Die Hauptrufnummer wird standardmäßig für rausgehende Telefonate benutzt (*), auf "zusätzliche Rufnummern" reagiert das Telefon zusätzlich bei reinkommenden Anrufen (**).

(*): Man kann durch Wahlregeln bzw. Vorwahlen (*111# z.B.) die die Benutzung anderer Rufnummern herbeiführen.

(**): Ist "auf alle Rufnummern reagieren" angewählt, dann klingelt das Telefon immer, bei jedem ankommenden Anruf.

Das alles ist ausführlich und viel besser im Handbuch und in der Onlinehilfe der Fritz erklärt. :-Ö

shooty63 schrieb:
06.11.06 03:20:07 Anmeldung der Internetrufnummer 49XXXXXXXX50 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung..
Dann trat wahrscheinlich unmittelbar nach der Zwangstrennung auf. Solange es nicht etliche Mal hintereinander dasteht, ist es unkritisch.

shooty63 schrieb:
07.11.06 04:05:44 Abmeldung der Internetrufnummer 49XXXXXXXX50 war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0
Das wurde ebenfalls durch die Zwangstrennung ausgelöst: Die Leitung wurde gekappt, bevor das Abmelden der Rufnummer erfolgen konnte. Ebenfalls absolut unkritisch.

Viele Grüße

Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.