zweimal FB 7490, um mehr DECT Telefone zu haben

anse

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2006
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin moin,

im Prinzip funktioniert es ja; aber genau in dem Bereich, wo es gebraucht wird, eben nicht.

Aber schön der Reihe nach:

Ich möchte mehr als 6 DECT Geräte betreiben.
Dazu habe ich mir eine zweite FB 7490 besorgt.
Die erste ist der Mesh Master. Die Zweite der Mesh Repeater.
Das alles in einem Netzwerk: 172.22.68.1
Beide FB hängen am selben switch - es sind 8 Switche im Einsatz
Firmware bei beiden aktuell:7.29
Geräte im Netzwerk: 87
Der Mesh Master hat einen LAN/WAN Telefonieeintrag, um die zweite FB einzubinden. Ich weiß nicht genau, ob das richtig bzw ausreichend ist.

Nun kann jedes Telefoniegerät jedes Andere anrufen. Soweit so gut.

Mein Ziel: Dass jedes DECT Telefon den internen Verteiler "Alle Telefone" anrufen kann, und dass dann auch alle DECT Telefone klingeln.
Und das funktioniert leider nur von den an der ersten FB angeschlossenen. Dann klingeln auch die von der zweiten FB.

Von den an der zweiten angeschlossenen DECT Geräten den Verteiler "Alle" angerufen, klingeln dann nur die Telefone von der zweiten FB.
Ich denke mal, dass irgendein Eintrag fehlt, damit dann auch die der ersten FB klingeln - also Alle.

Die Config der FB'xen gerne als PN oder email.

Grüße
Anse
 
Hallo.
Hast Du nach Einrichtung der DECT Telefone einmal von Jedem Tel einen Rundruf gemacht.
Dann kommt die NSt ins interne TB der anderen Box.
Das mit Rundruf wird oft vergessen.
Ein Eintrag IP Telefon der durch Mesh angelegt wurde langt. Ist meist die **620.
 
Zuletzt bearbeitet:
... okay, danke Multireed, das hatte ich in der Tat vergessen.
ABER: Er bleibt bei "nicht aktiv" ...
 
Hallo.
Nicht aktiv kann ich nirgends finden.
Wenn nicht geht schau mal in Client Box ins interne TB ob da auch die Nst der Masterbox vorhanden sind.
Haben komische Prozeduren davor.
Ist auch im Video aus dem Link gut erklärt.
 
...Telefonie im Mesh nutzen ist freigeschaltet? (Master)
...Telefonbuch des Master benutzen ist aktiviert? (Client)
 
Hallo.
---INTÈRNES ---TB schauen ob es etwa so aussieht.
001.jpg
Bei Dir sind es andere NST aber Deine müssen vorhanden sein mit solchen Prozeduren davor.
Lass Dich nicht durch Orange irritieren war für früher mal woanders.
Hab noch ein Bild angehängt mit den Nummern.
Kannst ja auch mal einzeln anrufen ob das geht.002.jpg
War die 2te Box auch in Werkseinstellung. Nicht das da schon Leitungen eingetragen waren.
Auch beim Einrichten die Reihenfolge alles geradeaus gelaufen und nichts hin und her mit probieren.
Telefonie im Mesh ist eigentlich eine Sache die immer geht ohne viel Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815

Anhänge

  • FB1_Mesh.JPG
    FB1_Mesh.JPG
    133.3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Bei Dir ist ja Telefoniemesh nicht aktiv.
Ich denke mein letzter Absatz aus #6 da war wohl was
Hast noch mal einen Link zum probieren. Vielleicht passt ja was.
Und sonst von vorne.
und dann Link in #2.
 
Hallo,
anbei ein screen shot vom TB der 2.ten FB

FB2_TBintern.JPG

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Hast recht, Multireed, die Einrichtung von dieser 2.ten Box ging nicht sauber vonstatten.
Werde mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann ganz von vorne machen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@anse
...Du siehst es doch in Deinem Screenshot von #7!
Schalte die Telefonie im MESH frei und Du bist auf dem richtigen Weg.
 
Hallo.
Ich denke auch mach neu und mit richtiger Reihenfolge. Telefonbuch sieht aber so aus wie es im Mesh aussehen soll.
Aber hinter der 121 steckt eine Leitung zur ersten Box und darum denke ich ist was beim Einrichten gewesen.
Kannst auch mal die Externen Leitungen 2 Box (nummern schwarz) ein Bild machen.
 
  • Like
Reaktionen: anse
Es funktioniert!
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Es funktioniert!
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ist es okay, wenn ich diesen meinen thread dazu weiter benutze?

Moin, ja, es funktioniert soweit. Jetzt gibt es aber einen erhöhten Schwierigkeitsgrad: eine Auerswald TFS200.

Diese Türsprechanlage ist analog, und hängt an der ersten FB an Fon2. Sie benachrichtigt mich z.B. über klingelnde Paketzusteller, wenn ich im Garten bin. Denn dann klingeln alle DECT Geräte, die einer bestimmten Festnetznummer zugeordnet sind, welche die TFS beim Klingeln an der Haustüre wählt.

Das funktioniert einwandfrei; nur - leider nimmt die TFS auch alle internen Rufe sofort an, welche eigentlich mehreren DECT Telefonen gelten, welche gerade durch einen internen Anruf von einem weiteren DECT Telefon aus an Alle gerufen werden.

Bevor ich jetzt ins Hunderste komme, gleich mal eine Frage vorneweg: macht es evtl. Sinn, die analoge Türsprechanlage durch eine mit DECT o.ä. zu ersetzen? Kamera bereits vorhanden; wird durch Tablet im Flur permanent angezeigt ( oder auch an jedem PC im Haus ).
 
Hallo
Ist ein Unterschied ob die Tür ihre Abfragestellen ruft oder ob die Tür bei internen Rufen mit gerufen wird.
Das hat nichts miteinander zu tun. Einmal ist es kommend und das andere mal gehend.
Aber zum Problem.
Meine Vermutung.
Das sollte eigentlich nicht sein wenn Fon a/b der Tür als TFE eingerichtet worden ist.
Wenn sie nur Fon a/b ist klingelt sie mit bei **9. Kannst ja mal schauen.
 
ja, das ist ja das Problem. Noch bevor jemand an den 11 Telefonen abnehmen kann ist die Haustüre schon dran! Das soll so nicht sein. Ich denke, das kann man einstellen. Wollte aber gestern nicht funktionieren; sie nahm immer ab, auch wenn ich "ihr sagte", sie solle 9 Sekunden warten....
 
Hallo.
Vielleicht reden wir ja auch einander vorbei.
1.Wenn ich intern alle Rufe ist es doch nicht richtig wenn die Haustür überhaupt abnimmt. Nach 9 sek ist es doch auch nicht richtig.
2.Wo stellt man das ein 9 sek.
3.Richtig ist allein wenn ich die Tür Rufe das sie annimmt.
 
doch, bei intern alle wird auch die interne **2 angerufen sowie auch die **1 ( Alarmanlage ).
 
Du hast noch nicht geschrieben ob Du FON 2 in der ersten Fritz Box als TFE eingerichtet hast oder ob es einfach FON 2 a/b ist.
 
Ja, es ist die Haustüre Fon2 FB Master a/b an der TFS200 und Fon1 FB Master ist a/b an einer Abus Alarmanlage. Das sind die einzigen noch verbliebenen analogen Geräte an der FB ( An der FB2 ist Fon1 und Fon2 gar nicht benutzt.)
 
Hallo.
Und wieder hast Du nicht geschrieben ob Du in der Fritz Box eine TFE eingerichtet hast oder ob es der ganz normale Fon Port als Telefon ist.
Wenn es als TFE in der FB eingerichtet ist sollte FON 2 nicht bei Sammelruf klingeln.
Wenn es ein ganz normaler FON Port/Telefon ist schon.
So sieht das dann in etwa aus wenn TFE in der FB eingerichtet ist.
Screenshot (442).pngScreenshot (441).png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.