Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
suche eine Möglichkeit, wie man direkt in der Asterisk Anrufe auf bereits telefonierende Nebenstellen verhindern kann. Also entweder busy oder nicht erreichbar nach außen signalisieren.
Jetzt noch einen oben drauf:
Angenommen, die Extension 12345 in Deinem Besipiel würde zu einem eingeloggten Agenten gehören - und selbiger telefoniere zu allem Überfluss gerade (nicht im Callcenter) mit seiner Nebenstelle - und just in dem Moment muss der Callcenter diesem Agenten ein Gespräch zuweisen.
Kurzer Einwurf:
Klar - entweder ist man als Agent eingeloggt und verfügbar (oder halt auf Nachbearbeitunge etc.) - aber trotzdem: Für manche Workflows würde ein geregelter Ablauf an dieser Stelle durchaus Sinn machen......
Weiter:
Wie kann man die Zusweisung in so einem Falle verhindern? Erschweren könnte hinzukommen: Eine Zuweisung währe ja z.B. via "viewest calls" denkbar - wenn dann ein Mechanismus den eingeloggten, aber besetzten Agenten mit irgendeiner Funkton übergehen würde, um den genannten Workflow abzubilden, dann währe eben dieser Agent immer noch derjenige mit den "viewest calls" uind würde erneut zugewiesen werden müssen.
Dann machst Du im Callcenter-Dialplan einfach keine Gruppenabfrage.
Ich weiß leider nicht, was Du genau erreichen willst. Vielleicht meldet sich hier ja noch Jemand außer mir.
nochmals Danke für Deine prompten Antworten -
in meinem Bespiel sollen+müssen die eingeloggten Callcenteragenten gelegentlich Fremdverbindungen führen können - und dürfen während dieser Zeit nicht vom Callcenter mit Gesprächen versorgt werden.