zweite/cascading FB als IP-Client mit eigenen SIP-Konten

hi-ko

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir haben eine Haupt-Fritzbox (7490) am DSL mit 10+2 Rufnummern und eine zweite FB gleichen Models als IP-Client eingerichtet in der ich weitere 14 SIP-Nummern unterschiedlicher Anbieter registriert habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass dies ja in Sachen SIP gar nicht so trivial ist, da AVM offiziell die Anpassung des SIP und der RTP-Ports nicht unterstützt. Ohne eine Änderung der Ports ist aber nach meinem Verständnis ein Parallelbetrieb am selben DSL-Anschluss kaum möglich. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe es mit Änderung des sip_srcport hinbekommen, dass man parallel auch von der zweiten Fritzbox SIP-Gespräche raus und rein hinbekommt, doch die mir eigentlich lieb gewonnene FritzApp!Fon Will so an der IP-Client-FB nicht so recht fliegen - es können mit der App keine Gespräche aufgebaut werden.

Was ich bisher gemacht habe:
An der IP-Client-Fritzbox:
  • mit fb_tools
    • voipcfg.sip_srcport von 5060 auf 5160
    • voipcfg.dnsport von 7077 auf 7177
    • voipcfg.rtpport_start von 7078 auf 7178
    • voip_forwardrules "udp 0.0.0.0:7178+20 0.0.0.0:7178"
An der Haupt-Fritzbox Port-forwards:
  • von 5160 nach IP-Client:5060 udp/tcp
  • von 7178-7197 nach IP-Client:7178-7197 udp

IP-Telefonie funktioniert mit dieser Einstellung auf beiden Boxen.
Die Fritz!Fon-App scheint auf SIP 5060 hart codiert zu sein, daher habe ich (zumindest nach meinem Verständnis) den SIP-Listen-Port auf 5060 gelassen und nur für die Port-Forwards an den sip_srcport angepasst.

Hat jemand einen Tip, ob dies überhaupt funktionieren kann/sollte?

Vielen lieben Dank
 
Spricht was dagegen alle VoIP/SIP-Rufnummern auf der ersten oder der zweiten FRITZ!Box einzurichten und alle Rufnummern auf der anderen Box zu löschen? Maximale Anzahl Rufnummer? In dem Fall würde ich eine dritte Box kaufen und alle Rufnummern vom DSL-Router auf diese übertragen (und im DSL-Router löschen).
 
Doppel-Registrierungen, Registrierungen gegenseitig … daher frag(t)e ich den Thread-Ersteller.
 
Ja, ja, passt schon. Problem ist, dass ich wegen zwei Boxen nicht weiß, ob dass wirklich eine einfache Addition ist. Der Thread-Ersteller wird es uns sagen. Vielleicht gab es sogar noch einen anderen Grund. Wenn der Grund die Maximal-Zahl ist, dann wäre meine Idee – wie geschildert – zwei Boxen als IP-Client, und der Internet-Router (z.B. eine weitere FRITZ!Box) macht keine Telefonie.
 
Sorry, dass ich nicht geantwortet hatte. Bei mir kam keine Benachrichtigung an.

Gründe für die separate Fritzbox bzw. was dagegen spricht alle Nummern auf einer Box zu registrieren (und was mir natürlich lieber wäre ...):
* Wahlregeln (z.B. bei Mobile, Ausland über sip-Anbieter xy) sind nicht auf Telefone/Nummern zu beschränken, sondern gelten immer für alle. Das ist blöd, wenn man Familie und Home-Office in der Abrechnung trennen will.
* Anzahl der zu registrierenden Telefonnummern ist (ich meine auf 12 oder 14) beschränkt

LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.