[Frage] zweite dynDns Adresse für 7590?

Zweite Adresse muss ja auch nicht geprüft werden, wenn wird doch alles geupdatet oder eben nicht
Eine Zeichenkette aus mehren Domainnamen inklusive Komma und Leerzeichen kann nicht als ein einziger Domainname gecheckt werden.
Ist das so schwierig zu verstehen?
 
Nö, was hast du denn nicht verstanden?

ich habe nicht gesagt dass es geht, im Gegenteil dass es auch nicht nötig ist...
 
@laurent, wie war das noch Ende Ausgust?

Habe ich so mal übernommen, also einfach nur die beiden Domains eingetragen unter Domainname: domain1.substrato.de,domain2.substrato.de und es hat sofort funktioniert bei IPv4.
Danke laurent, auch wenn du dich selbst nicht mehr erinnern konntest, und frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr !
Das hatte aber nur kurz bei mir funktioniert.Bei dir funktioniert es anstandslos?
 
Ich glaube mit einer Update URL wird das gescheiteste sein.

Ein Beispiel von der no-ip Seite

Code:
http://username:[email protected]/nic/update?hostname=mytest.example.com&myip=192.0.2.25

Wie gebe ich das jetzt in meine Fritzbox ein.Ich will zwei Hosts damit updaten.

Kann mir wer helfen?
 
Probier mal
Code:
https://dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=[DOMAIN1],[DOMAIN2]&myip=<ipaddr>
[DOMAIN1],[DOMAIN2] bitte durch richtige Namen ersetzen. User/Passwort brauchst du in der URL nicht, wenn du das im Formular angibst.
Ich hatte das bei DynDNS mal so (s. #15). Ob das auch bei no-ip geht, weiß ich nicht. Als Alternative wäre noch
Code:
https://dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=[DOMAIN1]&myip=<ipaddr> https://dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=[DOMAIN2]&myip=<ipaddr>
einen Versuch wert.
 
Es wird wohl cleverer sein, wenigstens die erste Domain im Feld Domainname zu haben und zu benutzen:
dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=<domain>,[DOMAIN2]

#23: Ja, es funktioniert beim DynDNS-Update anstandslos, AVM übernimmt den String mit den zwei Domains halt ungeprüft, was dann eben passt. Unschön sind nur eben die Meldungen "DynDNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden. [15 Meldungen seit 20.12.20 04:59:19]". Diese Meldungen habe ich schon mehrere Jahre hinter meinem Telekom-Zwangsrouter mit einer lokalen IPv4 ohne irgendwelche Auswirkungen.

An der sofortigen und den folgenden ca. halbstündigen Prüfungen kann man eben nur sehen, was man schon weiß: AVM will in dem Feld eben nur eine gültige DynDNS-Domain, deren IP dann mit der WAN-IP der Box übereinstimmt.

Man hat jetzt also die Wahl:
  • Domainname: alle DynDNS-Domains
    Update-URL: (kein)
    Online-Monitor: zeigt Anmeldung aller DynDNS-Domains
    = regelmäßige Fehlermeldungen

  • Domainname: nur erste DynDNS-Domain
    Update-URL: dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<domain>,[DOMAIN2]
    Online-Monitor: zeigt Anmeldung der ersten DynDNS-Domain
    = keine Fehlermeldungen!

  • für Zwangsrouter-Geplagte wie mich, die nur die Fehlermeldungen loswerden wollen:
    Domainname: Fake-DynDNS-Domain mit A-Record == Box-WAN-IP
    Update-URL: dyndns.strato.com/nic/update?hostname=[DOMAIN1],[DOMAIN2]
    Online-Monitor: zeigt natürlich sinnlos die Anmeldung der Fake-DynDNS-Domain (warum eigentlich, kommt von STRATO keine Fehlermeldung?)
    = keine Fehlermeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
HMM

Was gebe ich im Formular unter Domainame ein?
 
Die erste Domain. Dann kannst du auch "... hostname=<domain>,[DOMAIN2] ..." in die URL schreiben. <...> sind Platzhalter für Werte aus dem Formular, s. Hilfe.
 
Domain aber ohne die eckigen Klammern! - Hätte ich wohl besser dazuschreiben sollen. Hinten kannst du ruhig "...&myip=<ipaddr>", also mit Platzhalter, lassen.
 
Man kann auch &myip=<ipaddr> bei praktisch jedem DynDNS-Anbieter weglassen, dann wird generell die "Absender-IP" gesetzt.
 
Ist das so richtig?

https://dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=xxx.net&myip=<xx.95.xx.2x>

Was für ip addresse muss da rein? meine Öffentliche?


mit meiner öffentliche ip funktioniert es.alle zwei Domains werden angeledet.

Eine Wichtige Frage noch.

Wenn der Router eine neue ip bekommt dann stimmt die ip in der URL auch nicht mehr?Da ist doch noch was falsch?
 
Wenn der Router eine neue ip bekommt dann stimmt die ip in der URL auch nicht mehr?Da ist doch noch was falsch?
Ja, da ist was falsch und deshalb hat man dir ja schon gesagt, Du sollst das weglassen oder <ipaddr> verwenden.
 
Was für ip addresse muss da rein? meine Öffentliche?
Entweder den ganzen Teil ab "&myip..." weglassen (s. @Olaf Ligor) oder "&myip=<ipaddr>" unverändert.

Zur Veranschaulichung. Ich mache momentan mein Update bei Strato über exakt folgende Update-URL:
Code:
https://<domain>:<pass>@dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>,<ip6addr>
Ohne "@myip=..." wurde nur die IPv4 gesetzt, deshalb habe ich nun beide angegeben.
Nochmal, die Wert in <> werden zur Ausführungszeit durch Werte aus dem Formular bzw. die aktuellen IPs ersetzt.
 
Wenn dein Anbieter täglich die IP wechselt, muss da deine WAN-IP rein, welche durch den Platzhalter <ipaddr> repräsentiert wird.

Deine Update-Url lautet:
dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=<domain>,[DOMAIN2]
oder
dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=<domain>,[DOMAIN2]&myip=<ipaddr>

<platzhalter> für die benutzerdefinierte DynDNS-Update-URL:
315.png

wobei <domain>, <username> und <pass> direkt aus den dafür vorgesehenen Feldern stammt.
 
Vielen Dank,jetzt passt es.

Danke für eure Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: lubi
@Benares:
Korrekt wäre aber https://<username>:<pass>@dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>,<ip6addr>, aber STRATO ist da üblicherweise sehr entspannt. ;-)

Da https://<username>:<pass>@ immer von AVM vorangestellt wird, verkürzt sich das auf das notwendige und von AVM/STRATO dokumentierte:
dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>,<ip6addr>

und will oder hat man keine IPv6 (z.B. bei der Nutzung des Telekom-Public-IPv4-APNs, wo man keine IPv6 bekommt) verkürzt sich das weiter auf:
dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<domain>
was auch den Standardeinstellungen entspricht.

:korinthenkackermodus=aus: ;-)
 
zu früh gefreut.

Nach dem gestern alles gut ausgesehen hat habe ich gerade ins Webif der 7590 geschaut.Da ist mir diese Dyndns Fehlermeldung ins Gesicht gesprungen.
Bei NO-IP nachgeschaut.Die Domain in der Update-URL wurde aktualisiert,die Domain im Formular nicht.
Dann habe ich die Fritte neu verbinden lassen.
Die Fehlermeldung war weg. "DynDNS aktiviert, Domain1, IPv4-Status: angemeldet" aber nach Prüfung bei NO-IP wurde nur die DOMAIN2 aktualisiert.
Was könnte ich noch ausprobieren?

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

Ich habe jetzt die Domain1 auch in zur Update-URL hinzugefügt und neu verbinden lassen.Bis jetzt schaut es gut aus.Wenn es immer noch ein Problem gibt melde ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, selbst noch nicht geprüft/getestet, mach ich aber bei Gelegenheit mal...
Wenn du <domain> nicht in der UpdateURL nutzt, und <ipaddr> <ip6addr> lokal sind, beziehungsweise einen lokalen Hostnamen haben, dann würde in deinem Fall in Domainname: ein Lokaler zur Fehlerlosigkeit führen.
...da gibt es ja Einige zur Auswahl...
Rich (BBCode):
nslookup 192.168.188.1
1.188.168.192.in-addr.arpa    name = fritz.box.
1.188.168.192.in-addr.arpa    name = www.fritz.box.
1.188.168.192.in-addr.arpa    name = myfritz.box.
1.188.168.192.in-addr.arpa    name = www.myfritz.box.
1.188.168.192.in-addr.arpa    name = deepblack.fritz.box.
1.188.168.192.in-addr.arpa    name = fritz.nas.
1.188.168.192.in-addr.arpa    name = www.fritz.nas.
1.188.168.192.in-addr.arpa    name = fritz-nas.fritz.box.
1.188.168.192.in-addr.arpa    name = fritz-nas.box.
1.188.168.192.in-addr.arpa    name = wpad.box.
1.188.168.192.in-addr.arpa    name = wpad.fritz.box.
( Fett = Selbstvergeben im Webinterface )
Vielleicht reicht sogar..
Rich (BBCode):
nslookup www
Server:        192.168.188.1
Address:    192.168.188.1#53

Name:    www.fritz.box
Address: 192.168.188.1
:) www Bildschirmfoto vom 2020-12-21 20-58-40.png wird akzeptiert, ob das Sinn macht wird sich zeigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.