Zweite FB über lan 1

Paula12

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe eine zweite FB 7240 an die erste an lan 1 angeschlossen. Soweit geht alles,
wollte sie jedoch auch als Repeater nutzen. Sobald ich wds aktiviere kann ich auf die Boxen nicht mehr zugreifen. Gibt es dafür eine Lösung oder funktioniert das so gar nicht?

Du kannst die Boxen imho eigentlich nicht per Lan und WDS-Repeater gleichzeitig betreiben.
Nur entweder oder.
Wenn Du sie per WDS einrichtest, dann lt. Anleitung in meiner Signatur. (Solltest Dir auch eine zulegen).

Die Basis dann über http://fritz.box und den Repeater dann über die IP.

Danke für die schnelle Antwort. Schade die Wlan Verbindung von Box zu Box ist nicht so gut, und da sowieso ein Kabel liegt dachte ich ich könnte die Wlan Reichweite so erhöhen.

Deine Reichweite erhöht sich doch wenn du deine 2.te Box per LAN anschließt oder steht diese gleich neben der ersten Box?

Die zweitw Box steht im 1. OG und die erste im Keller. Nur geht es so wie ich dachte nicht.
Wenn ich die zweite über lan 1 anschließe funktioniert sie nicht als repeater.

Warum auch als Repeater ein setzen? Aktiviere das WLAN Netz der 2.ten Box.

Wenn Du in beiden Boxen dieselbe SSID und denselben WLan-Key für das WLan nimmst und die eine z.B. auf Kanal 1 und die andere auf Kanal 13 stellst, klappt es prima. Die Geräte (WLan-Handy, Notebook, ... ) suchen sich dann die stärkere Quelle aus und Du kannst weiterarbeiten. => Ist fast wie Repeaterbetrieb :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich ja gut an. WDS wird dann komplett deaktiviert ?

Ja, Du musst in der Basis WDS (die Basis-Funktion) in im Repeater die WDS-Funktion ausschalten. Beide müssen aber im selben Netz sein, mit unterschiedlichen IPs (Basis mit *.*.*.1 / Repeater mit *.*.*.2) und nur die Basis darf DHCP-Server sein.

PS: Beide Boxen über LanA koppeln.

Hallo,

wenn du aber auf der Repeaterbox das gleiche WLAN einstellst, dann brauchst du auf der 2. Box keinen Repeatermodus zu aktiveren. Rohrnetzmeister hat ja schon drauf hingewiesen

Ok also an der ersten, die direkt an DSL ist ( 192.168.178.1) WDS ausschalten und an der zweiten (192.168.178.2)die über lan1 an die erste an lan 1 angeschlossen ist auch WDS deaktivieren ?

Rrrrrrrichtig! Aaaber, wenn du den gleiche IP-Bereich bei behältst, dann darf nur die 1.Box DHCP-Server aktiviert haben, denn in einem Subnetz darf es nur Einen geben, wie bei Highlander! :mrgreen:

BtW, ich mache es auch so... ;)

OK es scheind zu funktionieren.
Jetzt muß ich nur noch den blöden Fritz USB Stick ans laufen bekommen.
Habe im moment einen Wlan stick von dlink, damit kann ich die Verbindung am Pc zur Dbox wunderbar überbrücken. Mit dem Fritz Stick geht es nicht. Habe schon alles probiert. Selbst Windows habe ich neu instaliert. Es kommt immer die Meldung nicht identifiziertes Netzwerk.
Hat jemand eine Idee dazu ?

Guude,

aber genau dazu hast du ja einen eigenen Thread bereits eröffnet ;) (Verlinke den doch in deinem obigen Beitrag :doktor:)

[edit]..das hat nichts mit erwischen zu tun, es war nur ein freundlicher Hinweis ;) [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Jou, hast mich eerischt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.