Zweite Festnetznummer portieren

fluss

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu "Mehrere Festnetznummern portieren" und "2. Festnetznummer portieren" nix gefunden.

Ich habe schon jahrelang bei 1&1 die DSL Deutschland Flat für 10,25¤. Eingehende Anrufe kommen über die alte Festnetznummer XY an, ausgehende Anrufe gehen über Internet, gleiche Rufnummer XY.

1. Nebenfrage:
a) Ist es möglich, die DSL Deutschland Flat komplett auf DSL umzuschalten, also Telekom loszuwerden? Nur eine Zuzahlung fällig?
b) Oder muß ich dafür einen neuen Komplett-Tarif bestellen und was wäre der billigste (ich brauch nur DSL 2000, das aber dauernd zuverlässig)?
Kann ich bei diesen Operationen eine kostenlose Fritzbox abstauben?

2. Hauptfrage:
Ich habe im gleichen Haus einen anderen Festnetzanschluss bei der Telekom, Nummer YZ, dessen Nummer ich bei den oben gefragten Änderungen hinzunehmen möchte: Die Nummer soll also bei 1&1 zusätzlich in den KomplettVertrag portiert werden, so dass sie über Internet in beide Richtungen funktioniert (und bei Telekom gekündigt werden). Ist das irgendwie möglich ...
a) direkt mit offenen Karten bei 1&1 !
b) besser auf Umwegen ! Welche?
c) garnicht möglich ! Dann müsste ich wohl für die bestehende zweite Festnetznummer einen zweiten 1&1 Komplettvertrag abschliessen (inklusive Portierung YZ Telekomnummer)?

∆∆∆
 
Du zahlst also wirklich derzeit 2 analoge Telefonanschlüsse im selben Haus?

O.k., die kann man auf 1 x ISDN zusammenfassen. Reines T-Com-Geschäft und noch eine weitere Telefonnummer (nicht Leitung) dazu.

Bei der T-Com aufpassen daß die Dir dann keinen Amnschluß mit 2 Jahren Kündigungsfrist auf Auge drücken sondern nur einen mit sofortiger Kündigungsmöglichkeit - die T-Com ist da ziemlich hinterhältig! Also genau aufpassen!

Hinweis: Die Umstellung auf ISDN kostet ca. 60 ¤ - ist aber die einzige Möglichkeit die beiden Telefonnummern unter nur einen Deckel zu bekommen.

Hinweis: bei der Umstellung ist zu beachten daß evtl. die T-Com sich als unfähig erweist Deinen 1&1-DSL-Anschluß mit von analog auf ISDN zu übernehmen, diesen also absichjtlich! oder unabsichtlich? abschaltet. Theorie und Praxis laufen da gerne auseinander.

Diesen ISDN-Anschluß kannst Du dann auf einen Komplett-Anschluß bei 1&1 legen lassen - wenn Du nicht in "einem "weniger ausgebauten Anschlußgebiet" wohnst.
 
Du zahlst bei 1und1 nur die 10 EUR, d.h. der DSL-Anschluss wird über die Telekom abgerechnet?

Wie lange wäre die Restlaufzeit von diesem 1und1-Tarif?

Ist bei dir mindestens DSL 1500 verfügbar?

Kannst du damit leben eine von den 2 TKOM-Nummern nur noch eingehend zu benutzen und zum rauswählen eine andere Nummer bzw anonym?
 
Ich habe im gleichen Haus einen anderen Festnetzanschluss bei der Telekom, Nummer YZ, dessen Nummer ich bei den oben gefragten Änderungen hinzunehmen möchte: Die Nummer soll also bei 1&1 zusätzlich in den KomplettVertrag portiert werden, so dass sie über Internet in beide Richtungen funktioniert (und bei Telekom gekündigt werden). Ist das irgendwie möglich ...

Ja, z.B. so:
Du richtest bei DUS.net einen Prepaid-Tarif ein. Dahin lässt du DUS.net die t-com Nummern portieren (einmalig ca. 40 Euro)und den t-com Vertrag kündigen. Dann kannst du über DUS.net telefonieren (1 ct ?) und Anrufe empfangen.
Nun kannst du die Nummer bei 1&1 als "Festnetznummer" auch für VoIP eintragen und telefonierst wahlweise raus über 1&1 oder DUS.net,
rein kommen die Anrufe über DUS.net
 
Hat man nicht bei Kündigung eines Telefonanschlusses das Recht, die Nummer irgendwohin zu portieren?
Ich glaube sowas mal im Zusammenhang mit der Bundesnetzagentur gelesen zu haben.
Das wäre ja wohl der "normalste und kundenfreundlichste" Weg.
 
Das ein Anbeiter die Nummer zur Portierung freigeben muss ist richtig, aber es gibt keine Verpflichtung das Anbieter Nummern zu sich portieren müssen. Also weg ja, hin nein. Ich kenne keinen Anbieter, wo man Rufnummern von mehreren Anschlüssen zu einen Anschluss portieren kann.
 
Hm, sollte man bei 1und1 mal nachfragen, ob eine frisch gekündigte Telekomnummer in einen (später) bestehenden 1und1-Komplettanschluss übernommen werden kann.

Fragen kostet nichts.
 
Eine nachträgliche Portierung ist nicht möglich. Steht auch so in der FAQ drin. Und wie geschrieben, eine Portierung eines zweiten Anschlusses ist eh nicht möglich. Wer also zwei Anschlüsse hat und die Nummern behalten, sprich portieren will, muss den Umweg über ISDN machen.

Ich frage mich eh was zwei Anschlüsse in einem Haus soll, außer die Trennung von dienstlich/privat oder eben zwei Haushalte. Bei beiden sehe ich Probleme, da es bei Version 1 keine Trennung mehr gebe und bei Version 2 es Vertragsbruch wäre, da die Nutzung auf einen Haushalt beschränkt ist, vor allem was die Telefonie angeht.

Wurde eigentlich auch schon mal geprüft ob an dem Anschluss überhaupt Komplett möglich ist? Ich lese davon nichts. Nicht das denn Regio (Fernanschaltung) beim Check rauskommt und das Thema damit eh schon durch wäre.
 
Zu den Fragen:
"Wurde eigentlich auch schon mal geprüft ob an dem Anschluss überhaupt Komplett möglich ist?"
Ja, komplett ist möglich!

"Ich frage mich eh was zwei Anschlüsse in einem Haus soll, außer die Trennung von dienstlich/privat oder eben zwei Haushalte. Bei beiden sehe ich Probleme, da es bei Version 1 keine Trennung mehr gebe und bei Version 2 es Vertragsbruch wäre, da die Nutzung auf einen Haushalt beschränkt ist, vor allem was die Telefonie angeht."
Es war mal Haushalt und Büro getrennt, jetzt ist es mein Haushalt mit Büro. Danke für den Hinweis auf den möglichen Vertragsbruch, da war ich noch nicht drauf gekommen. Muß rechtlich geklärt werden, und das mach ich besser nicht hier.

"Das ein Anbieter die Nummer zur Portierung freigeben muss ist richtig, aber es gibt keine Verpflichtung das Anbieter Nummern zu sich portieren müssen. Also weg ja, hin nein. Ich kenne keinen Anbieter, wo man Rufnummern von mehreren Anschlüssen zu einen Anschluss portieren kann."
Also erübrigt sich die naive Anfrage bei 1&1, ob sie das machen, und die Aussage aus dem letzten Beitrag macht Sinn:
"Wer also zwei Anschlüsse hat und die Nummern behalten, sprich portieren will, muss (die Konstruktion mit DUS.net oder) den Umweg über ISDN machen." Und der ist hier ja gleich am Anfang genau beschrieben.

Ich danke allen Beteiligten für die guten Überlegungen und die erstklassige Aufklärung, der Rest ist mein Risiko. Mal sehn wie das Leben so spielt ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.