[Frage] Zweite Fritzbox als DECT Repeater

gosfort

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte die Reichweite der DECT-Funktion meiner FritzBox 7270 (steht im Keller, da dort die Hausverteilung für LAN, ISDN und Analoganschlüsse liegt) vergrößern.

Ich habe gelesen, dass es (nach Firmware-update) möglich ist, eine zweite FB als DECT-Repeater zu verwenden. Wer hat damit bereits Erfahrung gesammelt?

Meine Fragen:
a) Wird dabei das Hand-Over unterstützt?
b) Wie verhält sich der ECO-Modus? Reduzieren sowohl Basis als auch Repeater die Sendeleistung nach Beendigung des Gespräches auf 0?
c) Kann ich an der zweiten FB, die ich als Repeater einsetze auch gleichzeitig weitere analagoge bzw. ISDN-Telelone anschließen? Es stünde dann ein zweiter interner S0-Bus zur Verfügung?
d) Kann ich die zweite FB, die ich als Repeater einsetze, auch gleichzeitig als LAN-Router verwenden und hier 4 weitere LAN Geräte anschließen? Oder sind durch den Einsatz als DECT-Repeater die übrigen Funktionen der FB deaktiviert?

Hallo,
Die ersten beiden Fragen kann ich nicht beantworten, aber es wurden imho keinerlei Einschränkungen der anderen Box-Funktionen erwähnt. Lediglich DECT-Geräte kann man nicht mehr direkt an dieser Box anmelden. Nur noch über die Basis.

PS: Willkommen im Forum.

a) das ist das Grundprinzip von einem DECT-Repeater
b) Nein, ist aber sowieso ein Marketingblödsin
c) nur wenn Du gleichzeitig die Box per WLAN-WDS oder LAN mit der ersten Box verbindest und an der ersten Box SIP-Nebenstellen einrichtest wo sich dann die Rpeaterbox dran anmeldet.
d) geht Kopplung mit der Masterbox per WDS oder LAN

@stsoft, d) hat er oben bschrieben:
gosfort schrieb:
(steht im Keller, da dort die Hausverteilung für LAN, ISDN und Analoganschlüsse liegt

Wenn er aber statt LAN WLAN zur kopplung nutzt, ist er ggf. freier im Aufstellungsort (meine WDS/DECT-Repeaterbox ligt auf dem Küchenschrank)

Hallo,
Die Lan-Verbindung aird imho aus dem Keller effektiver sein, als WLan ... zumindest, wenn ich unsere Kellerdecke sehe...

@stsoft, klar flexibler schon, aber Performance besser mit LAN.

@3949354 (aka "Zwerg"), so ist das mit viel Eisen in den Kellerdecken, da wird es übel mit Funk...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.