Zweite Fritzbox als parallelen Internetzugang im Heimnetzwerk nutzen?

Fipsbuxx

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Forumsgemeinde

Ich gehe aktuell mit einer Fritzbox LTE in das Internet. Die Box ist der zentrale Router. IP ist 169.168.1.1.
ist es möglich, mit einer zweiten Box einen zweiten, quasi parallelen Internetzugang im selben Netzwerk aufzusetzen, den man dann von einem PC aus nutzen kann?
Ich habe mal vesucht, sie als zweiten DHCP Server mit der eigenen IP 169.168.2.1 an das Netzwerk zu hängen. Ich kann allerdings von einem PC im Netzwerk nicht auf diese IP zugreifen. Wäre auch zu einfach.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Das Internet gibt zu dem Thema nicht viel her. Muß ich eine Netzwerkbrücke einrichten?

Danke und Gruß
Jens
 
Ja, das ist möglich. Wenn du den PC an die zweite Fritzbox anschließt, kommst du von dort aus auch ins Internet.
 
Sollte gehen. Allerdings sollte die zweite Box im gleichen Netzwerkbereich liegen und an dem einen PC als Default-Gateway und DNS-Server eingetragen werden. DHCP wird so nicht funktionieren.
Jedes Gerät, welches DHCP benutzt, geht so über die erste Box raus. Über die manuelle Konfiguration steuerst Du den Zugang über die zweite Box.
Ob das mit IPv6 auch so einfach klappt, weiß ich grad nicht. DHCP in der zweiten Box zwingend deaktivieren!
In IPv4-only Zeiten hab ich sowas mal in meinem Netwerk ausprobiert.

Ich gehe davon aus, dass Du die zweite Box an irgendeiner Stelle im Netzwerk integrieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst einmal nehme ich an, dass sich ein Tippfehler bei der IP-Adresse der FB LTE eingeschlichen hat, denn 169.168.1.1 ist keine private IP4-Adresse.
Weiterhin wird Dein Vorhaben so wie Du es schilderst bzw. wie ich es entsprechend der Schilderung verstehe nicht funktionieren. Du musst in Deinem Netzwerk klar definieren, wie Datenpakete geroutet werden sollen und zwei Gateways ohne weitere Konfiguration führen zu Fehlern, nicht zu besserer Performance.
Du könntest "Multipath TCP" googeln, aber ich bezweifle stark, dass sich das mit Hausmitteln umsetzen lässt. Andererseits hat man derzeit ja viel Gelegenheit zum Experimentieren. :)
 
Hoi, danke. Hier kommen ja die Antworten schneller, als ich reagieren kann.

Ja, die IP hat leider einen Tipfehler: Richtig ist 192.168.1.1.

@KunterBunter
Das direkte Anschließen ist leider nicht möglich, obwohl das die einfachste Variante wäre. Die zweite FG steht empfangsbedingt 2 Etagen über dem PC. Ich muß daher die Übertragung über das Hausnetzwerk nutzen.

@weißnix_
Muß ich die 2. FB dann als IP client im Mesh-Setup definieren, damit sie eine IP von der ersten FB bekommt?

@Nuems
Eigentlich muß ich arbeiten. Ich hatte gedacht, daß ich über die zweite Fritzbox den Hotspot meines Firmenhändis nutzen kann. Blöderweise ist der Empfang nur ganz oben gut und mein Homeoffice ist im Keller. Die Fritzbox LTE hat leider nicht die Option, einen WLAN-Hotspot nutzen zu können, wie die andere 7590.

Gruß
Jens
 
Über den Hotspot deines Firmenhändis ist der Internetzugang sicher auch nicht besser als über die Fritzbox LTE. Also kannst du es auch so lassen, wie es jetzt ist.
 
@weißnix_ Diese Lösung funktioniert, danke!

@KunterBunter Es sind unterschiedliche Provider. Der Mast fürs Firmenhändi steht besser und bringt deutlich mehr und stabilen Durchsatz als mein privates Not-LTE. Das ist zwar im Down- und Upload immer noch besser als das Krüppel-DSL hier auf'm Dorf, allerdings zu instabil für eine saubere Sprachkommunikation über Skype.

Danke an alle für die Hilfe!
Viele Grüße
Jens
 
Du kannst in deinem Netz zwei Gateways [DG] nach Außen haben, doch ist es mit dem DHCP der FritzBoxen nicht möglich, den Systemen diese unterschiedlichen DGs auch definiert zuzuweisen.

Wenn für den Rechner, der diesen zweiten DG verwenden soll, die IP fest vergeben wird, kann dieser ohne Probleme im glichen Netz wie die anderen Systeme stehen. Mit einer speziellen Routing-Tabelle auf diesem Gerät kann man dem Gerät auch ermöglichen, abhängig von Netzbereichen und Verfügbarkeiten, diesen ersten, von allen verwendeten Gateway zu nutzen. (Diese Route muss höhere Kosten haben, so dass sie normalerweise nicht verwendet wird)

Setzte du einen extra DHCP-Server ein, kannst du den DG auch darüber vergeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.