[Frage] Zweite Fritzbox als Repeater jedoch über LAN mit der Basis verbunden

Philbert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

trotz recht einfacher Fragestellung ist es mir leider nicht gelungen hier über die Suche meine Frage beantwortet zu bekommen.
Hier noch ein paar Details und die Bitte, jemand mit Ahnung möge mir die Sache erhellen:

- Basis 7360
- Repeater 7340
- verbunden über WDS2
Das Ganze läuft, aber schlecht, da die beiden Geräte zu weit auseinander stehen. Sie können aber per LAN verbunden werden. Aber wenn ich das mache, geht nicht mehr viel; vermutlich weil es einen Konflikt gibt, weil die 7340 dann über WLAN und über LAN jeweils eine IP Adresse zugewiesen bekommt.

Was mittlerweile noch raus gefunden habe, ist, dass ich ein 2. WLAN über die 7340 aufspannen könnte und die Clienten sich die Verbindung dann über Roaming übergeben können. Genau das möchte ich aber vermeiden, weil (durch ein leichtes Überschneiden der Bereiche) das zu schlecht funktioniert. Man müsste am Client immer manuell switchen, sonst wechselt er erst wenn gar nichts mehr geht.

Zusammengefasst: Ich würde schon gerne das normale Handover (?) des Repeater-Modus nutzen, aber den Repeater eben per LAN an die Basisstation anschließen.
Ist das möglich?

viele Grüße

Ein funktionierendes Handover bekommen meine Android-Handys weder beim WDS-Modus noch bei einer LAN-Verbindung beider APs bei identischer SSID und gleichem Wlan-Paßwort hin. Deshalb habe ich verschiedene SSID eingestellt um den verwendeten AP manuell auswählen zu können.

Aha. Ja das mit den verschiedenen SSIDs hatte ich bis jetzt auch immer, aber da ich jetzt eine weitere Fritzbox zur Verfügung habe, dachte ich mir, ich versuche das nochmal besser hinzubekommen...

Das Handover funktioniert auch wirklich ganz gut... zumindest deutlich besser als das Switchen über die unterschiedlichen Netze per Roaming! Aber da die Repeater-FB selbst so schlechtes WLan Signal hat, nutzt es mir auch nichts, wenn ich dann mit dem Client mit hervorragendem Empfang zu ihr verbunden bin.

Ich wohne in einem ziemlich großen Haus und bewege mich eben zig mal am Tag hin und her. Außerdem habe ich eine Smartwatch die ebenfalls per Wlan Verbindung zum Handy halten kann. Ich wäre an einer stabilen Lösung ohne manuelle Switcherei schon sehr interessiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute die behaupten daß man die Wlan-Netze im Handy manuell einrichten soll damit das Handy nicht die MAC des AP mit dem Netz verknüpft. Ob das die Lösung sein kann hängt nach meiner Erfahrung aber stark vom Handy ab. Mit verschiedenen Fritzbox-Einstellungen kann man da nichts erreichen. Ich glaube mit der Android-App Fritz Wlan konnte man da etwas einstellen, habe die App aber im Moment nirgends installiert.

Aha, vielen Dank für die Links....
Mir war durchaus bewusst, dass die Frage hier schon mehrfach beantwortet worden sein müsste. Aber hier bekommt man über die Suche tausende Hits auf meine Stichworte. Und dann kann man schon mal stundenlang lesen und findet trotzdem nichts.

Es funktioniert übrigens mittlerweile erstaunlich gut. Ich habe jetzt alle 3 FBs (eine 7170 ist noch dabei) mit der selben SSID, Security, Key und Kanal eingestellt.
Das Roaming geht zumindest mit dem Handy (s6) jetzt einwandfrei. Das kann man mit der Fritz!app Wlan sehr schön verfolgen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka