[Problem] Zweite Fritzbox mit 1. Priorität behandelt!

Speedylux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
nachdem ich meine Fritzbox 7270 hinter die Fritzbox 7170 gehängt habe, meldet sich jeder PC, wie es scheint nur noch über die 7270 an.

Bei den PC's, die an der 7170 angeschlossen sind, erhalte ich folgende Statusmeldung vom DSL Startcenter:FBox-Status.jpg. Es scheint so, als ob alle Internetverbindungen zuerst über die 7170 zur 7270 geleitet werden, die dann die Internetverbindung über die 7170 aufbaut.

Wie kann ich die PC's, die direkt an der 7170 angeschlossen sind wieder als "normale" PC's betreiben, ohne dass die zweite Fritzbox als Priorität im Netzwerk betrachtet wird. Alle Schaltflächen (sowohl im Fritz DSL Startcenter als auch beim Fritz!Box Browser AddOn), die die Fritzbox Weboberfläche öffnen sollten, setzen die IP Adresse der 2. Fritzbox (7270) als Standard - unabhängig, an welcher Box der PC betrieben wird.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Danke für Eure Bemühungen.

Gruß
Speedylux

Jetzt müsste man nur noch wissen, wie sich bei dir jeder PC anmeldet?
Meinst du WLAN? Oder meinst du DHCP?
Dann schalte das doch einfach in der Fritzbox 7270 aus, wenn du es dort nicht nutzen willst.

Alle PC's sind über LAN angeschlossen (entweder an 7170 oder 7270)

DHCP ist in der Fritzbox 7270 ausgeschaltet, das Phänomen jedoch trotzdem vorhanden...

Ausgewählte Einstellungen unter "Internet" - "Zugangsdaten":
Anschluss: Internetzugang über LAN 1
Betriebsart: Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen. DHCP-Hostname : fritz.fonwlan.box

und unter "Heimnetz" - "Netzwerk" - "Netzwerkeinstellungen" - "IP Adressen":
folgende Funktion deaktiviert (Haken entfernt): DHCP-Server aktivieren

Was soll denn sonst noch geändert werden?

Gruß
Speedylux

Das "anmelden" war methaphorisch gemeint als Verbindungsaufbau. Seit dem ich die Fritzbox 7270 hinter der 7170 betreibe, kann ich an den Rechnern, die direkt an der 7170 angeschlossen sind nicht mehr Fritz!DSL Internet zur Überwachung der Internetverbindung starten, da statt der Schaltfläche im Startcenter nur der Browser geöffnet werden kann. Das Browser Add-On nutzt als Standardfritzbox die 7270, obwohl der Rechner gar nicht mit dieser verbunden ist.

Wird mein Problem jetzt klarer?

Gruß
Speedylux

Dann trage mal folgendes in der zweiten Fritzbox ein.
Ausgewählte Einstellungen unter "Internet" - "Zugangsdaten":
Anschluss: Internetzugang über LAN 1
Betriebsart: Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen. DHCP-Hostname : zweitefritz.fonwlan.box

Die Umbenennung des DHCP-Hostname in: zweitefritz.fonwlan.box hat leider auch nicht geholfen.

Eine noch interessante Beobachtung ist, dass bei den Rechnern, die direkt an der 2. Fritzbox (7270) angeschlossen sind, die Internetverbindung korrekt erkannt wird, wie in folgenden Bildern zu sehen ist: Startcenter an 7270.jpgStatusmeldung der Rechner an 7270.jpg

Die Rechner, die direkt mit der 7170 verbunden sind, durch die auch die Internetverbindung direkt aufgebaut wird, geben folgende Meldung aus:Startcenter an 7170.jpgStatusmeldung der Rechner an 7170.jpg
Hier kann im DSL Startcenter nicht mehr die Internetverbindung überwacht werden, da diese mit dem Button "Browser Starten" (Firefox Symbol) "ausgetauscht" ist.

Wären die Statusmeldungen und Startcenter Veränderungen umgekehrt, würde dies für mich noch einen Sinn machen, da in diesem Fall dann die Rechner, die mit der 7270 verbunden sind auch eine solche Meldung ausgeben "dürfen".

Frage:
Wie lässt sich welche "Einstellung" so verändern, dass die Internetverbindung aller Computer mit der 7170 hergestellt wird und die 7270 nur als Zwischenhardware genutzt wird und somit diese verwirrenden Statusmeldungen und die Veränderung der Startcenters nicht auftritt?

Hoffe das hilft weiter. :)

LG Speedylux

Die Fritzbox 7270 ist über LAN 1 mit der Fritzbox 7170 verbunden. Die Internetverbindung wird also über die FB 7170 aufgebaut. Die FB 7270 nutzt diese nur mit. Die Einstellungen sind in Post #3 zu sehen. Welche Einstellungen benötigst du noch? (Etwas konkreter wäre einfacher, da die FB viele Einstellungen zulässt... ;)

LG Speedylux

Die zweite Box bekommt also eine Adresse über DHCP, und dies ist eine andere Adresse als die erste Box?
Dann gehe ich mal davon aus, dass das DSL Startcenter die Box über Broadcast sucht, und die Box, die zuerst antwortet, wird genommen. Und das wird im Zweifelsfall die Box sein, an der der Rechner angeschlossen ist. Gibt es in dem Programm eine Einstellung, um manuell die Box auszuwählen? Im Zweifelsfall solltest Du an AVM schreiben.

Die zweite Box bekommt also eine Adresse über DHCP, und dies ist eine andere Adresse als die erste Box?
JA

Dann gehe ich mal davon aus, dass das DSL Startcenter die Box über Broadcast sucht,
keine Ahnung wie die Software die Box sucht.
...und die Box, die zuerst antwortet, wird genommen. Und das wird im Zweifelsfall die Box sein, an der der Rechner angeschlossen ist.
Das ist ja das komische, da das genau umgekehrt ist: An den PC's, die direkt mit der 7170 verbunden sind, kommt wie in Post #7 geschrieben immer die Meldung: "Fritz!Box ist IP-Client mit Internetzugang über WAN/LAN A". Wie schon zuvor beschrieben, ist es bei den Rechnern, die an der 7270 angeschlossen sind genau umgekehrt. Den Statusmeldungen zu urteilen, wird die 7270 gar nicht "wahrgenommen".

LG
Speedylux

... Das Browser Add-On nutzt als Standardfritzbox die 7270, obwohl der Rechner gar nicht mit dieser verbunden ist.
Kannst Du von deinem Rechner (DSL Startcenter), diesen Ping "ping -c 4 -R 213.95.41.13", ausführen? Wenn ja, dann poste mal den output.

wenn ich wüsste wo man diesen ausführt, würde ich deen gerne posten ;)

LG Speedylux

In der Konsole. Du hast doch SuSE Linux.;)

Da muss ich dich leider momentan enttäuschen, da der Rechner zurzeit nicht im Hause ist.

Ich hab den Ping mal mit dem Freetz Linux über den VMWare Player ausgeführt und folgendes kam raus:
Code:
freetz@freetz-linux:~$ ping -c 4 -R 213.95.41.13
PING 213.95.41.13 (213.95.41.13) 56(124) bytes of data.
64 bytes from 213.95.41.13: icmp_seq=1 ttl=58 time=78.7 ms
RR:     192.168.178.25
        192.168.178.1
        217.0.68.17
        62.154.79.46
        194.25.5.249
        213.95.0.198
        62.128.25.139
        213.95.41.2
        213.95.41.13

64 bytes from 213.95.41.13: icmp_seq=2 ttl=58 time=78.8 ms      (same route)
64 bytes from 213.95.41.13: icmp_seq=3 ttl=58 time=84.8 ms      (same route)
64 bytes from 213.95.41.13: icmp_seq=4 ttl=58 time=146 ms       (same route)

--- 213.95.41.13 ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3008ms
rtt min/avg/max/mdev = 78.771/97.344/146.883/28.711 ms

(Das ist jetzt von dem Rechner ausgeführt worden, der direkt an der 7270 hängt und die Einstellungen richtig angezeigt hat.)

Gibt es sonst eine alternative Methode oder reicht das Ergebnis schon?
Was stellen die IP Adressen eigentlich alles dar?

LG Speedylux

Zuletzt bearbeitet:
(Das ist jetzt von dem Rechner ausgeführt worden, der direkt an der 7270 hängt und die Einstellungen richtig angezeigt hat.)
Und jetzt noch bitte von dem Rechner ausführen, der direkt an der 7170 hängt und die Einstellungen nicht richtig anzeigt. Das Kommando ist ungefähr das gleiche wie ein traceroute: man ping

Ich glaube das Problem hat sich gelöst. Soweit ich das momentan sehe, war bei den Rechnern, die direkt an der 7170 hingen noch die alte Fritz DSL Version installiert, die dann die "falsche" Fritzbox ausgewählt hat. Bei der neuen funktionierte bisher die Auswahl immer hervorragend.

Ich versuche jetzt in der nächsten Woche die Fritz DSL Versionen auf allen Rechnern zu aktualisieren und gebe Bescheid, wenn das Problem weiterhin ausbleibt.

Danke euch allen

LG
Speedylux

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.