Zweites "unsicheres" WLAN mit der 7170 hinter der 7270 aufbauen

Ladenburg1

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2006
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, erst mal ein gesundes neues Jahr für alle!
Also ich würde gerne mit meiner z.Zt. unbenutzen 7170 ein WLAN mit einer unsicheren WEP-Verschlüsselung aufbauen. Diese soll an meiner 7270 per LAN hängen und nur Zugang über LAN1 ins Internet bieten. Ich will also mein lokales Netzwerk und natürlich auch den Zugang zu meiner 7270 von diesem WLAN abschirmen.
Hintergrund ist, dass meine Jungs mit dem Nintendo-DS ins Netz können (der unterstützt allerdings WEP-Verschlüsselung) und ich könnte Gästen den Zugang zum Internet ermöglichen, ohne dass diese dann direkt in meinem Netztwerk stehen.
Ist sowas möglich? Schon mal danke im Voraus...
 
Hallo,

von einem WLAN AP hinter deinem Hauptrouter halte ich das für relativ schwierig. Der hängt ja in deinem Netz. Clients, die da erst mal drin sind, sind bei dir im Netz, auch im Netz deiner PCs.

Üblicherweise löst man solche Fälle durch eine DMZ. Aber dafür müsstest du tiefer in deine 7270 eingreifen. Alternativ ist der Einsatz eines 3. Routers, der dein Heimnetz abschirmt.
 
auch wenn er in der zweiten Box die Option "alle Rechner sind im gleichen Netzwerk" deaktiviert?
 
Option "alle Rechner sind im gleichen Netzwerk" deaktiviert?

Diese Option geht leider nicht wenn man "Internet über LAN1" aktiviert hat. Das habe ich zu meinem Verdruß schon festellen müssen.
 
Wenn man es einstellt, bevor man den Internetbezug über LAN1 einstellt, bleibt es ggfs. als Option erhalten aber nicht sichtbar, wäre einen Versuch wert. Dann der zweiten Box eine von Range der ersten Box abweichende IP geben, das müsste doch gehen, oder bin ich jetzt völlig dadurch?
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
@Frank:
Tiefer in dei 7270 eingreifen möchte ich eigentlich nicht, da ohne die bei uns im Hause nix mehr geht und ich möchte auf unangenehme Seiteneffekte verzichten...
Aber danke für den Tip mit dem dritten Router für mein Netzwerk.

[Beitrag 2:]
@Feuer-Ftritz:
Nein das geht nicht, dann kann man "Internet über LAN1" nicht mehr aktivieren, ist in beide Richtungen gegeneinander gesperrt.
 
ahjo, das hatte ich noch nicht probiert, aber ich hatte ebenfalls nicht mit soviel Schwierigkeiten gerechnet, sorry ;-)
 
@Feuer-Ftritz:
[...], dann kann man "Internet über LAN1" nicht mehr aktivieren, ist in beide Richtungen gegeneinander gesperrt.
Ist das nur bei der 7270 so? Denn bei der 7170 ist das nicht in beide Richtungen gesperrt. Die Option "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk", kann bei der 7170 im ata-Modus, deaktiviert werden.
 
Hallo,

bitte verabschiedet euch ganz schnell von dieser Einstellung "alle Rechner sind im gleichen Netzwerk". Die Box routet trotzdem zwischen beiden Netzen vollwertig. Alle Rechner können sich uneingeschränkt erreichen. Deshalb hat AVM die Option entfernt, damit niemand auf die trügerische Sicherheit hereinfällt.

Wenn du in die 7270 nicht eingreifen möchtest, dann bleibt wohl nur die Option mit dem dritten Router. Hier gibt es eine nette Anleitung dazu:
http://www.heise.de/netze/artikel/DMZ-selbst-gebaut-221656.html

Das, was in dem Artikel als "DMZ Server" bezeichnet ist, ist deine 7170 mit schwacher Verschlüsselung, als das grundsätzlich gefährdete Objekt, das vom Rest abgekoppelt werden soll.
 
Hat also (nur) bei der 7270, mit "Internet über LAN1" nichts zu tun.
 
Hallo,

das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Kann durchaus sein, dass die Option auch bei "Internet über LAN" verschwindet. Immerhin wird relativ stark ins Setup des Switches und in die Netzwerkarchitektur der Box eingegriffen.
 
Danke für den Link Frank, so werde ich es wohl einrichten...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.