zwischen 5690 Pro und FS 2,5Gb Modul kein Verbindungsaufbau

Joshua2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
22
Hallo,
ich besitze einen MikroTik CRS309-1G-8S+IN in dem ich bis jetzt 10Gb Rj45 Module verwendet habe um den Switch mit der FRITZBOX 5690 Pro zu verbinden. (Cat 8 Kabel) Leider werden die Module sehr heiß, so dass ich nach Alternativen gesucht habe. Diese dachte ich mit den FS Generic Compatible 2.5GBASE-T SFP (https://www.fs.com/de/products/176315.html) gefunden zu haben. Ich habe nun die 10Gb Module gegen die 2,5Gb Module ausgetauscht und die Fritzbox wieder angeschlossen. Leider baut die Fritzbox (am 2,5Gb Wan-/Lananschluß mit diesen Modulen keine Verbindung auf. Mit den 10Gb Modulen gibt es dagegen keine Probleme. Ein testweiser Anschluß eines PC an die 2,5Gb Module, kann aber eine Verbindung aufbauen. Die 2,5Gb Module werden auch vom Mikrotik einwandfrei erkannt. Hatte vielleicht jemand auch das Problem und kann mir einen Tip geben?
Würde mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Joshua

Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch bitte mal den EEE in der FRITZ!Box zu deaktivieren und den Power-Mode zu aktivieren, wenn deine Ports in der FRITZ!Box auf Green Mode stehen.
Energiesparmodus (Green Mode) : Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen / LAN-Einstellungen => Alle auf Powermode
EEE (Energy Efficient Ethernet) : Hilfe und Info / FRITZ!Box Support / Ethernet-Kompatibilität => mit Haken deaktivieren

Hallo,
vielen Dank für deine Tipps.:) Ich habe den Fehler nun gefunden. Anscheinend macht der Mikrotik bei der automatischen Modul-Geschwindigkeits-Einstellung einen Fehler und wählt die falsche Geschwindigkeit. Ich habe nun die Autonegotiation für das Modul abgeschalten und per Hand 2,5Gb eingetragen.
mikrotik.PNG
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Die Verbindung zwischen Fritzbox und Mikrotik funktioniert nun einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: PCusta und DocMarc
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,609
Neuestes Mitglied
Fox1387