[Frage] Zwischen analogen Telefonen an den Analog-Ports weiter-/vermitteln

MarkFalk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Kurze Frage: Ist es möglich, einen an einem am Analogport 1 angeschlossenen analogen Telefon angenommenen Anruf an
a) an ein am Analogport 2 angeschlossenes analoges Telefonzu vermitteln?
b) an ein IP-Telefon (sei es via ATA, sei ein Smartphone mit FritzFon-App) zu vermitteln (und umgekehrt)?
Falls ja: Geht das nur mit Tastentelefonen mi Raute, Stern usw. oder auch mit Wählscheibengeräten "ohne alles"?
Im Handbuch finde ich dazu nichts, im Netz werde ich nicht fündig und was die KI´s behaupten ist wie üblich Quark mit Käse.

Danke, auch für den Link. Das hatte ich schon gefunden und gelesen, aber nicht verstanden. Bzw. nicht auf analoge Telefone am Analog-Port bezogen, zumal dort von FritzFon-Telefonen (?) und IP-Telefonen die Rede ist.
Wenn Du weißt, wie das mit Analog-Telefonen am Analog-Port geht: Könntest Du mir das erklären? Oder ist diese Erklärung so zu verstehen, daß dies auch bei Analog-Geräten am Analog-Port das Vorhandensein und Bedienung der sog. "R"-Taste voraussetzt, also faktisch Tasten-Gerät mit MFV?

Bzw. nicht auf analoge Telefone am Analog-Port bezogen, zumal dort von FritzFon-Telefonen (?) und IP-Telefonen die Rede ist.
Diese Anleitung bezieht sich auf alle Varianten, also IP-, ISDN-, DECT- und auch analoge Telefone.

Wenn Du weißt, wie das mit Analog-Telefonen am Analog-Port geht: Könntest Du mir das erklären?
Wie es geht steht doch in der Anleitung von AVM! :confused: Und wie eine evtl. "versteckte" R-Taste beim betreffenden analogen Telefon bedient wird (sofern vorhanden), sollte in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Telefon stehen. Bei vielen analogen Telefonen kann man auch die sog. Flashzeit der R-Taste einstellen (wobei die Fritzboxen meiner Erfahrung nach sowohl mit dem normalen (kurzen) als auch dem Hook-Flash umgehen können).

Oder ist diese Erklärung so zu verstehen, daß dies auch bei Analog-Geräten am Analog-Port das Vorhandensein und Bedienung der sog. "R"-Taste voraussetzt, also faktisch Tasten-Gerät mit MFV?
Das MFV setzt es nicht voraus, sollte auch mit dem IWV gehen*. Beim IWV gibt es ebenfalls Stern-, Raute- und R-Taste, letzteres (bei alten Wählscheibentelefonen) als Erdtaste. Es setzt u.a. eben das Vorhandensein einer R- und einer Stern-Taste voraus und letzteres fehlt üblicherweise bei Wählscheibentelefonen. Und die Erdtaste als R-Taste wird vermutlich nicht funktionieren (falls nicht entsprechend umgebaut) aber da hilft ggf. die kurze Unterbrechung per Gabelschalter als Ersatz.

*)
Wobei AVM zumindest offiziell bei neueren Modellen generell kein IWV mehr am FXS-Port unterstützt, lediglich inoffiziell geht es nach wie vor (und das auch nur, wenn das IWV vom Telefon absolut exakt getaktet umgesetzt wird, also ggf. nicht bei bspw. verharzter/verschlissener Mechanik eines Wählscheibenapparates).

Danke. Neu formuliert: Erforderlich ist also eine R-Taste/Flash-Tastenfunktion (wenn "Hook" akzeptiert wird sollte ja auch der kurze "Gabelschlag" funktionieren) und die *-Taste. Und letzteres bedingt entweder ein MFV-Telefon, faktisch mit Tastenfeld, oder eine elektronische Umrüstung bzw. einen Adapter für alte IWV-Geräte, der wie auch immer trickreich die *-Erzeugung ermöglicht.

Hallo.
1. Man kann auch für Fon1und 2 Automatisch Amt ausschalten und muss dann zu den Nebenstellen verbinden keine Sternchen mehr vor der Nummer wählen.
Muss für ins Amt aber immer eine 0 für Amtsholung vorwählen.
Zum weitervebinden mit dem Gabelschlag dann die Flashtaste für Rückfrage und die Nstellen ohne Sternchen.
2. Wenn man alles so lässt kann man auch für intern rufen nach dem abheben automatisch Flash mit der Gabel machen und muss dann auch nur die Numer ohne Sternchen für intern wählen.
Das geht aber nicht beim Gespräch weiterverbinden sondern nur einfach um intern zu telefonieren wg den Sternchen.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, danke. Amtsholung mit 0 ist ja kein Problem, so oder ähnlich ist es ja auch mit Telefonanlagen üblich.
Also kommt man ohne "spontane" (automatische) Amtsholung für alles mit den Zifferntasten und Gabelschlag, ggfs. Flash-Taste, aus? Das vereinfacht das da sehr.

Und auch bei dieser "gewillkürten "Amtsholung mit 0 wird wie bei der spontanen Amtsholung die Ausgangsrufnummer verwendet, die in der Einstellung zu dem jeweiligen Telefon eingetragen ist?

Hallo.
Du bekommst die gleiche Abgangsnummmer wie Du sie auch bei automatisch Amt bekommst.

Danke sehr. Sehr erkenntnis- und hilfreich, jetzt weiß ich Bescheid.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied
jrf