Zwischen verschiedenen Nebenstellen mit SNOM 370 wechseln

• Ersteller Ersteller Deleted member 193577
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 193577

Guest
Hallo Astersk-Freunde,

heute beschäftigt mich eine sehr allgemeine Frage. Was ist der einfachste bzw. eleganteste Weg, um mit einem SNOM 370 zwichen verschiedenen Asterisk-Nebenstellen zu wechseln. Ziel ist es, inbound auf mehreren Nebenstellen erreichbar zu sein, aber die outbound-route bequem vom Gerät aus zu wechseln und die passende Rückmeldung auf dem Display zu haben.
Bisher habe ich das so gehandhabt, dass ich mehrere Registrierungen im SNOM hinterlegt habe, was die Verwaltung etwas verkompliziert. Am Liebsten wäre mir nur eine einzige Registrierung und die Verwaltung über Asterisk zu realiseren. Was ist denn Stand der Technik? Danke! :)

Gruß
R.

Hallo R.,

ich würde das eigentlich so regeln wie du es schon machst. Sprich, den Nutzer über die Identitäten bestimmen lassen mit welcher Rufnummer rausgewählt wird.

Ich kann mir jedoch auch folgendes vorstellen, was ich aber bislang nicht umgesetzt habe. Vorraussetzung wäre ein Live-Asterisk,Asterisk mit Datenbankanbindung. Man könnte die Funktionstasten des snom370 dafür benutzen via ActionURL einen HTTP-Request abzusetzen, z.B. an ein php-Skript auf dem Asterisk-Server, welches dafür sorgt dass bei einer definierten Identität die DID oder die komplette Rufnummer in der Datenbank geändert wird und zusätzlich den Asterisk dazu bewegt eine SIP-Notify Message an das Telefon zu senden um den LED-Status der Funktionstasten zu steuern. Der Nutzer würde also seine Ausgehende Rufnummer mit den Funktionstasten sehen und darüber angezeigt bekommen welche gerade aktiv ist. Im Telefon bräuchte dann eigentlich auch nur noch eine Identität registriert sein.
Alternativ geht das auch über den XML-Minibrowser. Persönlich finde ich dann aber die Version mit den Tasten einfacher und schneller für den Nutzer.

Ob das jetzt für den Nutzer im allgemeinen einfacher ist sei mal dahingestellt. Das es etwas Konfigurations- und Programmieraufwand bedeutet steht außer Frage.

BR

Hallo BR,

danke für die Rückmeldung. Zur Variante mit den Identitäten im Snom 370 hätte ich zwei Fragen an den Experten: :)
Wenn ich mit mehreren Idententitäten arbeite, wie kann ich mit snom Boardmitteln gewährleisten, dass ich immer auf allen Identitäten inbound erreichbar bin?
Welche Möglichkeit gibt es, die Identitäten per Funktionstaste inkl. BLF bei Aktivität zu wechseln? Beispielsweise führt die Funktionstaste P2 | Identität2 | Tastenereigis | Identität wechseln zu einer Abfrage. Es soll jedoch ohne Rückfrage direkt zur hinterlegten Identität gewechselt werden.

Zur Asterisk-Variante: Klingt nach Arbeit, ist aber ein interessanter Ansatz. Ich werde mich mal einlesen. Danke! ;)

Viele Grüße
R.

Wir haben die von Tiny_Dragon genannte Lösung in unserem Asterisk realisiert, d.h. der Nutzer kann per Funktionstaste / Action URL die abgehende Rufnummer bestimmen. Im Dialplan werden die entsprechenden Werte aus er MySql Datenbank ausgelesen und die LED passend am Telefon angesteuert. Außerdem kommt gibt's die abgehende MSN und den Namen der angerufenen Person per SIP Message (via Sipsak) als Desktopmessage auf das Snom-Display

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
hajusch