Zxel P 2602hwn ==> für Sipgate konfigurieren!

1984

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

habe einen 02 Anschluss mit 4 neuen Nummern, die ich nicht benutzen möchte, zumindst. nicht für eingehende Anrufe, sondern nur um nach außen zu telefonieren.

Habe 3 Nummern von meinem letzten DSL-Anschluss zu Sipgate portiert, diese will ich jetzt für ein Zyxel P 2602 HWN einrichten, weiß aber nicht wo ich eine vereinfachte Anleitung finden kann. Das gleiche will ich auch für eine Fritzbox 7050 machen, hierfür werde ich bestimmt hier was aktuelles finden. (die Anleitung auf der sipgate seite ist leider fehlerhaft!)

Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß

1984

Zuletzt bearbeitet:
.. sondern nur um nach außen zu telefonieren...

... zu Sipgate portiert, diese will ich jetzt für ein Zyxel P 2602 HWN einrichten, ...

beide Aussagen widersprechen sich für eine Nutzung im Zyxel selbst nach meiner Kenntnis. Ein vernünftiges Call-routing ist nur per Fritzbox zu bekommen. Zumindest müßte eine Fritzbox hinter den Zyxel gehängt werden und alle Telefonate darüber routen.
Du willst doch eingehend per Sipgate erreichbar sein und alle abgehenden Gespräche über die O2Flat vornehmen?
Anleitungen findest du im O2-Bereich hier im Forum. http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=616

Dabei gibt es 2 Lösungen:
1. Zyxel durch Fritzbox ersetzen
2. Fritzbox über LAN A an Zyxel und den Telefonausgang (ISDN) hängen

@VoIP-seufz
vielen Dank für deine Hilfe. Hab nun die FBox 7050 hinter dem O2-Router angeschlossen, Sipgate-support meint, dass sie die sehen, bzw. dass die Fbox korrekt registriert ist, aber mein Problem ist noch, dass die Anrufe nicht weitergeleitet werden! Wenn ich die Nrn anrufe sind diese nicht erreichbar!

Nun weiß ich nicht was ich noch einstellen soll. Hätte jmd zufällig eine ähnliche Kombination, und könne mir bitte screen-shots per email zukommen, wäre ich sehr dankbar.

Wie gesagt habe 4 Nummern von O2, und 3 von Sipgate, angerufen werde ich nur auf die Nrn. von sipgate, anrufen will ich über die O2-Nummern.
Hoffe auf eure Hilfe.

Vielen dank

Screenshots!

Zuletzt bearbeitet:
Anleitungen findest du im O2-Bereich hier im Forum. http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=616

Das Thema wurde dort schon zig-fach behandelt. Du kannst beim Zyxel NAT und Firewall abschalten oder machst Portforwarding und hast dann keine Probleme.

Danke für den Hinweis! Habe mir etliche Threads durchgelesen bin immer noch genau so schlau wie vorher!! :(
Firewall habe ich in Zyxel abgeschaltet, NAT [Aktive NAT (Network Address Translation)] ist mit einem Häckchen grau hinterlegt, so dass ich das Häckchen nicht rausnehmen kann!

Ich habe auch keinen einzigen Thread gefunden, in dem wirklich ein ähnliches Problem beschrieben wird.

Es muss doch jemand hier im Forum geben, die/der genau meine Kombination hat:

O2 DSL Anschluss ==> Zxel 2602 hwn ==> FB 7050 (für voip Sipgate)

Raus-rufen über O2, und Anrufe auf 2 Sipgate Nummern empfangen?!!

Bitte helft mir, ich verzweifle langsam! Bin seit Wochen nun nicht mehr erreichbar für viel Freunde und Bekannte. Die neuen O2 Nummern will ich nicht rausrücken, weil so hat der ganz Portierungsstress zu Sipgate (Plus Tarif) keinen Sinn!!!

Danke und schöne Ostertage!

Zuletzt bearbeitet:
Genau so machen das viele hier im Forum. Allerdings meist nur mit der Fritzbox. Du postest aber gar nicht welche Probleme bestehen. Du solltest zumindest beschreiben was du bisher gemacht hast und woran es scheitert (Fehlermeldungen? Effekte?).
Es ist auch absolut trivial mit den Einstellungen (bei Sipgate idiotensicher beschrieben) zuerst nur O2-DSL mit Sipgate VoIP einzurichten und schrittweise vorzugehen. Dann bist du auch telefonisch erreichbar.
Wenn du screenshots hast, wäre es besser die hier im Forum anzuhängen, statt dubiose links, die kaum jemand klickt.
PS: Umstellung O2-Router auf Modem würde helfen, dann ist NAT auch weg. Steht aber alles im O2-Bereich und dort ist posten sinnvoller, da hier unter Sipgate keiner den O2-Router kennt.

Wenn ich meine Sip-Gate nummern vom Handy aus anrufe, sind die Nummern nicht erreichbar! Wenn ich die Nr. von O2 anrufe klingelt es, aber auf die Telefongeräte kommt kein Signal an. (dies ist sowieso nicht wichtig, weil ich die Nr von O2 nur zum Anrufen nutzen möchte).

Hier sind die Screenshots. Vielen Dank

Anhänge

• zyxel_2.png
    zyxel_2.png
    41.3 KB · Aufrufe: 5
  • zyxel_1.jpg
    zyxel_1.jpg
    189.9 KB · Aufrufe: 10
  • zyxel_3.png
    zyxel_3.png
    43.9 KB · Aufrufe: 6
  • zyxel_4.png
    zyxel_4.png
    42.3 KB · Aufrufe: 4
  • zyxel_5.png
    zyxel_5.png
    45.9 KB · Aufrufe: 3
  • zyxel_6.png
    zyxel_6.png
    38.5 KB · Aufrufe: 3
  • zyxel_7.png
    zyxel_7.png
    46.6 KB · Aufrufe: 3
  • zyxel_8.jpg
    zyxel_8.jpg
    175.1 KB · Aufrufe: 5
  • zyxel_9.png
    zyxel_9.png
    43.5 KB · Aufrufe: 5
  • zyxel_10.png
    zyxel_10.png
    38.7 KB · Aufrufe: 6
  • zyxel_11.png
    zyxel_11.png
    55.2 KB · Aufrufe: 5
  • zyxel_12.jpg
    zyxel_12.jpg
    419.2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen in der Fritzbox. :oops:

Anhänge

• fbox_1.png
    fbox_1.png
    43.5 KB · Aufrufe: 7
  • fbox_2.png
    fbox_2.png
    43 KB · Aufrufe: 2
  • fbox_3.jpg
    fbox_3.jpg
    211.6 KB · Aufrufe: 2
  • fbox_6.jpg
    fbox_6.jpg
    258.2 KB · Aufrufe: 2
  • fbox_5.jpg
    fbox_5.jpg
    252.7 KB · Aufrufe: 3
  • fbox_4.jpg
    fbox_4.jpg
    251.7 KB · Aufrufe: 2
  • fbox_9.jpg
    fbox_9.jpg
    181.5 KB · Aufrufe: 1
  • fbox_14.jpg
    fbox_14.jpg
    178.9 KB · Aufrufe: 3
  • fbox_15.jpg
    fbox_15.jpg
    180.8 KB · Aufrufe: 1
  • fbox_7.png
    fbox_7.png
    46.9 KB · Aufrufe: 2
  • fbox_8.png
    fbox_8.png
    39.9 KB · Aufrufe: 2
  • fbox_10.png
    fbox_10.png
    50.4 KB · Aufrufe: 1
  • fbox_11.png
    fbox_11.png
    33.4 KB · Aufrufe: 1
  • fbox_12.png
    fbox_12.png
    41.2 KB · Aufrufe: 1
  • fbox_13.png
    fbox_13.png
    49.7 KB · Aufrufe: 3
  • fbox_16.jpg
    fbox_16.jpg
    182.7 KB · Aufrufe: 2
  • fbox_17.jpg
    fbox_17.jpg
    182.6 KB · Aufrufe: 1
  • fbox_18.jpg
    fbox_18.jpg
    151.9 KB · Aufrufe: 2
  • fbox_19.jpg
    fbox_19.jpg
    167.4 KB · Aufrufe: 2
  • fbox_20.jpg
    fbox_20.jpg
    171.7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es die Fritzbox nur für Sipgate einzurichten mit den O2-DSL-Daten (ohne o2router).
Das scheint mir ein wichtiger, erster Schritt. Wenn dann noch die Fritzbox auf alle Anrufe reagiert und du die Fehlermeldungen der Fritzbox posten würdest (besser im O2-Unterforum), dann klappt es bestimmt in 1h
Gehen denn abgehende Gespräche mit Sipgate?

siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1311380&postcount=1078
meist sind es nur Kleinigkeiten, die falsch eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
1. Zyxel durch Fritzbox ersetzen

Ich hatte diese Lösung bewußt an 1. Stelle gesetzt, da das weniger kompliziert ist. Damit solltest du anfangen und im Falle von Sync-Problemen den O2-Router nachträglich davorsetzen.
Das o2-Nr. in der Fritzbox dahinter nicht laufen ist klar, da keine Doppelanmeldung möglich ist.
Und das Ufo blockiert SIpgate in der Routereinstellung. Umstellung auf Modem wäre sinnvoll.

Danke für die Antwort. Also wenn ich es richtig verstehe:
Es ist unmöglich, dass ich über O2 raustelefoniere und gleichzeitig Sipgate-Anrufe empfange? Dies setz ja eine doppelte Anmeldung voraus, wie "@VoIP-seufz" oben schreibt???

Bei der Variante: UFO als DSL-Modem und FBox dahinter bin ich kläglich gescheitert. (sieh oben)

Ich werde heute die FritzBox als Modem und Router einrichten, das Problem ist ja, dass dies, wenn eine doppelte Anmeldung nicht möglich ist, mir nichts bringt, oder höchstens, dass ich über meine Sipgate Nummern wieder erreichbar bin. Raustelefonieren würde mich ja Geld kosten, wenn ich es über Sipgate mache, das wäre schade um die O2-Flatrate.

:confused::(:mad:

Edit:
Ich habe soeben meine FB 7050 entbrandet, statt "FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33" steht jetzt:
"FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.33
In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
Weitere Informationen."

...ob das helfen kann? Die AVM-Meldung ist, nehme ich an, harmlos oder?!

Edit:
Ich habe jetzt den UFO durch die FBox ersetzt, ankommende Anrufe auf meine Sipgate Nummern kommen jetzt an! Ausgehende Anrufe werden natürlich auch über Sipgate abgewickelt, was ich eigentlich so nicht haben wollte/will!

Habe meine FBox auch entbrandet, siehe Signatur. Jetzt wäre ich euch sehr dankbar wenn einer mir sagen könnte, ob's überhaupt möglich ist:

a. mit der FBox über o2 zu telefonieren und Sipgate-Anrufe zu empfangen?
b. Wenn nicht, und wenn's nur mit der Variante UFO als DSL-Modem und FBox dahinter funktionieren kann, wo kann ich eine Anleitung für Dummies finden!
c. Die FritzBox kann bei meiner 8 Mb Leitung nur bis 3Mb synchronisieren, was an sich, im Vergleich zu dem UFO, ein Verlust von ca. 4MB ist!! :(

"Eureka, eureka." Ich hab's geschafft! Ich frage mich warum ich nicht gleich den Hinweis mit der Entbrandung bekommen habe?

Dieser Thread war mir äußerst hilfreich, aber erst nachdem ich die FritzBox entbrandet habe.

Jetzt funtz alles wie ich es mir wünsche, bis auf die Einbüße in der Geschwindigkeit, ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe diesbezüglich!

:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Voila!!!!!!!

Anhänge

• voila.jpg
    voila.jpg
    227 KB · Aufrufe: 9
Ich frage mich warum ich nicht gleich den Hinweis mit der Entbrandung bekommen habe?

Weil du bei Sipgate gepostet hast und nicht bei O2+Fritzbox ;)
Steht dort aber auch in den Themen ...

Und nochmals - alles was du willst geht mit O2+Sipgate. Wenn du deine Probleme an der richtigen Stelle mit der Problembeschreibung postet auch alles kein Problem. Auch das Geschwindigkeitsproblem hat nichts mit Sipgate zu tun und führt zu off-topic hier.
Dazu solltest du unter O2-DSL die Beiträge O2-Router als Modem mit Fritzbox lesen. Wenn die FB über LAN A eingespeist wird und der O2-Kasten als DSL-Modem (Bridge von DSL zu Ethernet) betrieben wird, sind die DSL-Daten besser.

siehe auch
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=189336

Zuletzt bearbeitet:
@seufz
vielen dank. Könntest du mir bitte einen Link zu einem Thread wo ich nachlesen kann, wie ich die beiden (UFO+FBoxSipgate) zum laufen bringen kann? Ich habe ewig im Unterforum O2 gesucht und nichts eindeutiges gefunden. Oder soll ich einfach dort wieder posten und um Hilfe bitten?

Ich habe ja so viele Screenshots angefertigt, so dass man annehmen sollte, dass jmd, der sich mit der Problematik schon beschäftigt hat, auf Anhieb erkennen könnte, was ich genau falsch mache!!!

Danke

So ich habe auch das Speedproblem dank IP-Phone-User gelöst!!! Meine FB 7050 syncht nun mit 7 Mb!

@seufz
@VoIP-seufz
Vielen vielen Dank an den Helfern für die Tipps und Hinweise!

@Feuer-Fritz
Vielen lieben Dank! :groesste:

Immer gerne:)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.