Zyxel P-2602HWL: Telefonkabel direkt an ISDN anschließen?

new2006

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

folgendes Problem:

Wer ISDN hat, kann das Festnetz-Telefonkabel des P-2602HWL-67 nicht direkt an die Telefonbuchse des Splitters anschließen, sondern muss entweder einen a/b-Wandler oder eine kleine ISDN-TK-Anlage, die den Anschluss eines analogen Telefons zulässt, dazwischen schalten. Folglich hängt da leider noch ein Gerät dazwischen.

Das P-2602HWL-67 wird im Datasheet beschrieben als "802.11g Wireless ADSL 2+ VoIP IAD over U-R2", das anscheinend baugleiche P-2602HWL-63C als "802.11g Wireless ADSL 2+ VoIP IAD over ISDN".

Nun meine Frage an Leute, die Ahnung haben:

Kann man evtl. die Firmware des P-2602HWL-63C auf dem P-2602HWL-67 installieren und dann die Telefonleitung direkt an den Splitter (also an ISDN) anschließen? Hat das schon mal jemand versucht?

MfG
new2006

Hallo,

kanst du vergessen da die Hardware anders ist.

Gruß Verona

Hallo Verona,

danke für deine Antwort.

Ist die Hardware wirklich anders, oder ist es nur die Firmware? Im englischen Manual, das keinen Unterschied macht zwischen dem P-2602HWL-67 und dem P-2602HWL-63C, heißt es:

Connect the Prestige to a telephone jack using the included telephone wire.
In the P2602HWL, the DSL port handles both the ADSL and regular
telephone service connections. Connect the included v-shaped cable (with
one gray wire and one green wire) to the P2602HWL's DSL port. Connect the
gray wire to the "modem" jack on a telephone or ISDN splitter (not included)
and the green wire to the splitter's "phone" jack or a telephone wall jack. This
is a FXO (Foreign Exchange Office) port.

Note: If you are using T-ISDN (UR-2), connect the green wire to the
(included) UR-2 to TAE connector before connecting it to the
telephone splitter's "phone" jack or a telephone wall jack.

Danach müsste also auch bei T-ISDN ein Anschluss des grünen Telefonkabels an die Telefonbuchse des Splitters möglich sein, wenn man den "UR-2 to TAE Connector" verwendet - was immer das für ein Teil ist (ich hab's noch nicht gesehen).

Ich würde ja die 63C-Firmware mal probeweise installieren, habe aber Bedenken, dass ich das nicht wieder zurückdrehen kann, wenn es nicht klappt.

Was meint ihr?

Gruss
new2006

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,615
Neuestes Mitglied
WeKraWe59