ZYXEL Prestige 2002L AOL 2 Telefone

bugele1234

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze die Voip box prestige 2002l von zyxel mit den branding von aol und bin aber auch selbst kunde bei aol.

habe aber trotzdem einige fragen bzw. probleme.

an der box habe ich zwei telefone angeschlossen.

1)wenn ein anruf auf unserer alten telefonnummer eingeht und wenn ein anruf auf der neuen aol nummer eingeht sollen beide telefone klingeln.

das funktioniert auch, problem ist aber, dass das telefon, dass am anschluss 2 hängt nur einmal klingelt und danach das klingeln zum anschluss 1 "weitergeleitet" wird. nimmt man dann trotzdem den hörer vom telefon dass am anschluss 2 hängt ab bekommt man nur ein bestzt zeichen. ...merkwürdig?

woran kann das liegen?

2) außerdem hatte ich mir vorgestellt, dass man je nachdem welche leitung gerade zur verfügung steht (entweder alte festnetznummer oder neue aol viop nummer) über diese auch telefonieren kann.

das ist aber leider nicht so. wenn jemand auf der voip nummer anruft kann man mit telefon 2 zwar noch über festnetz telefonieren aber sobald jemand über fesnetz anruft kann man mit telefon 2 nicht mehr über aol telefonieren.
man bekommt dann ein bestzt zeichen sobald man den hörer abnimmt.

eventuell habe ich die aol phone box auch falsch eingestellt. was muss ich genau einstellen damit ich die aol phone box so nutzen kann wie ich es unter 2) geschildert habe?
zur zeit habe ich im webmenü unter anschluss 1 die aol daten stehen und im anschluss 2 gar keine daten. das hat zur folge, dass man mit anschluss zwei nur über festnetz telefonieren kann. wenn ich aber unter 1 und 2 die gleichen daten eintrage, also die aol phone daten werde die telefone sich doch höchstwahrscheinlich gegenseitig stören, oder?

hoffe ihr vertsteht meine sehr merkwürdige problembeschreibung und antwortet. danke!!:D

gruß

Hast Du das "Lifeline"-Kabel angeschlossen?

lifeline kabel?

weiß zwar nicht was das ist abr ich habe alle kabel an der voip box angeschlossen

und nun?

An das Zyxel gehen insgesamt 5 Kabel.
1. das Kabel vom Netzteil
2. ein Anschluss an die Telekom-Dose ("Lifeline")
3. ein Anschluss an den Switch
4. und 5. die Anschlüsse für die Telefone

wie bereits gesagt man kann ja bereits über die box telefonieren von daher ist auch das lifeline kabel angeschlossen es führt aber in den splitter.

und jetzt

gluabe auch nicht, dass es an der verkabelung liegt. was evetuel noch wichtig ist die voip box hängt direkt am dsl modem und nicht am splitter. so weit ich weiß ich das auch besser nun

so warte nun auf eure gute hilfe

danke!

Hi,
Du kannst also mit Vorwahl einer "0" ins Festnetz telefonieren und ohne jede Vorwahl VoIP-telefonieren.

Die "0" oder auch "00" kann konfiguriert werden; NUR wenn der Strom ausfällt (für das Zyxel und auch allgemein), dann geht das Festnetz ohne die vorgewählte "0".

Vielleicht kannst Du das ja erstmal ausprobieren. Das Zyxel stromlos machen und hören, was passiert, ob Du ins Festnetz telefonieren kannst (ohne eine "0" vorzuwählen) oder nicht.

Ich habe hier zwei debrandete Exemplare, dan kann ich Dein Problem in Etwa nachvollziehen.

Viele Grüße
Günter

richtig ich kann ohne jegliche vorwahl mit telefon 1 über voip telefonieren.
telefon zwei telefoniert automatisch immer über festnetz weil ich im konfigurationsmenü für telefon 2 keine einstellungen eingetragen habe.

möchte aber letzendlich, dass beide telefone über voip gehen. und falls voip besetzt sein sollte automatisch für das andere telefon das festnetz genutzt wird.

um aber über festnetz telefonieren zu können muss ich bei telefon 1 dass standard ja über voip geht nicht eine 0 oder 00 eingeben sondern *11#
das ist aber auch egal, oder?

so und nun?

Richtig ist, dass die Vorwahl für das zweite Telefon für das Festnetz konfiguriert werden kann. Bei Dir ist es eben zur Zeit *11# .
Wenn du bei dem zweiten Telefon Deine Zugangsdaten für einen VoIP-Provider einträgst, kannst Du auch damit über VoIP telefonieren. Wählst Du bei dem zweiten Telefon die *11# vor, telefoniert Du über das Festnetz.
Das erste Telefon ist aber bei einem gebrandeten Zyxel glaube ich ausschließlich für aol-VoIP geeignet.

Vielleicht auch mal das debranden versuchen und die letzte original-ZyXel-Firmware draufspielen? Beispiele gibt es genug hier im Forum.

nein ich bin kunde bei aol von daher will ich nicht debranden.

so zurück zu deiner ausssgae.

mir ist klar, dass ich mit beiden telefonen über voip telefonieren können müsste wenn ich im webmenü einen zweiten voip anbieter für telefon zwei eintrage. aber welchen soll ich denn dort eintragen? ich habe doch nur einen! und das is aol.

ich vermutet, dass dann die leitung automatisch unterbrochen wird wenn man z.b. bereits über telefon 1 telefoniert und dann plötzllich über das zweite telefon auch über voip telefonieren will, geht ja gar nicht weil ich webmenü laut deiner aussage jeweils der selbe anbieter für telefon 1 und 2 genutzt wird?

????

Hi,
Du besorgst Dir einen Account bei einem VoIP-Provider Deiner Wahl (sipgate, voipstunt oder anderer Betamax-Ableger, Voipstation, pepphone, bluesip oder was Du willst) und trägst die Daten für den Zugang beim zweiten Telefon ein. Dann kannst Du OHNE Vorwahl vom zweiten Telefon aus voipen, genauso wie vom ersten Telefon aus.

Wählst Du die Vorwahl *11# vom ersten oder vom zweiten Telefon aus, dann telefonierst Du ins Festnetz.

Sorry; ich habe bisher nicht genau verstanden, wo Dein Problem liegt. Du willst sicherlich mit zwei Kanälen gleichzeitig telefonieren können, und das sowohl ausgehend als auch eingehend; und das sowohl per Festnetz als auch wahlweise per VoIP.

Sollte doch kein Problem sein, wenn Du die Konfiguration genau Schritt für Schritt durchgehst! :-)

Viele Grüße
Günter

hallo,

doch das probelm besteht darin, dass ich aber nur einen voip anbieter habe. und mehr wil ich auch nicht.

dies hat zur folge wenn bereits über telefon 1 mit voip telefoniert wird soll über telefon 2 automatisch das festnetz genutzt werden. versteht du jetzt das problem?

aber erstmal danke, dass du als einziger mir beim lösen helfen willst

hoffe auf antwort

danke

gruß

Hallo,
ich denke, da gibt es in der Konfiguration eine Möglichkeit, wo man das "mitklingeln" des jeweils anderen Telefons aus- bzw. einschalten kann. Es gibt dort eine Option "eingehende Gespräche klingeln an Port 1 -- Port 2; beide anhaken oder nur jeweils einen; je nach dem, was Du realisieren willst.

[zitat]
möchte aber letzendlich, dass beide telefone über voip gehen. und falls voip besetzt sein sollte automatisch für das andere telefon das festnetz genutzt wird.
[/zitat]

Du kannst doch mal testweise in beide Ports die gleichen Zugangsdaten Deines AOL-Accounts eintragen und versuchen, was passiert, wenn telefoniert wird. Automatisch wird da nichts gehen, weil Du ja rausgehend etwas vorwählen musst.

okay enldich habe wir es geschaft, dass du versteht was ich meine.

das problem ist aber, dass ich beretis den haken bei beiden telefonen gesetzt habe. dort srand "EINGEHENDEN ANRUFE AUF ANSCHLUSS 1 und 2 schalten"

und dort habe ich beide Haken gesetzt. funktioniert aber nicht. erst klingelt das telefon das an port 2 hängt und dann das telefon das an port 1 hängt. den anruf von port 2 kann man auch nicht entgegen nehmen denn sobald man abnimmt hört man ein freizeichen. man kann also nur eingehende anrufe auf port 1 anehmen egal ob über unsere festnetz numme oder über unsere voip nummer angerufen wird. keine ahnung woran das liegt?

habe gerade ausprobiert was passiert wenn man zwei mal die selben daten von seinen voip provider einträgt. sobald man über voip telefoniert muss man am anderen telefon *11' vorwählen damit man über festnetz telefonieren kann. aber die anlage soll automatisch auf festnetz umschalten wenn voip vergebeb ist macht sie aber nicht.
weil sobald man am anderen telefon den hörer abnimmt hört man erstmal den 2 fachen "tut-ton" so als ob man über voip telefnieren könnte. wählt man dann aber eine nummer kommt immer ein bestztzeichen.
möchte einfach nur das die anlage automatisch umschaltet und das klingeln über all zu hören ist bzw man das gesräch am port 1 oder 2 annehmen kann?

hilfe?!

ach noch etwas zu deiner aussage:

"[zitat]
Du kannst doch mal testweise in beide Ports die gleichen Zugangsdaten Deines AOL-Accounts eintragen und versuchen, was passiert, wenn telefoniert wird. Automatisch wird da nichts gehen, weil Du ja rausgehend etwas vorwählen musst.
[/zitat]

eigentlich muss ich rausgehend nicht vorwählen. vorwählen muss ich NUR etwas wenn voip funktioniert ich aber trotzdem über fesnetz will. wenn z.b. stromausfall ist geht es ja direkt übers festnetz und da muss ich auch nichts vorwählen.

mal gespannt ob es daür eine lösung gibz....:p

Hi,
das ZyXEL zickt manchmal ziemlich rum, weil die Firmware doch nicht so ausgereift ist, wie man sich das vorstellt.

Kannst Du bitte nochmals etwas versuchen:
Du stellt mit einem "Hardware-Reset" die Originalwerkseinstellungen wieder her und trägst dann Deine Einstellungen neu ein.

Hardware-Reset: hinten am ZyXEL ist ein kleiner Knopf, den muss man länger als 10 Sekunden drücken. Dann den Knopf loslassen und warten, bis die Leuchtdioden aufhören zu blinken. Dann das Webinterface aufrufen (die IP-Adresse für default steht auf dem Aufkleber auf der Unterseite des ZyXEL), dazu gegebenfalls die Netzwerkkarte im Rechner auf das Netzwerksegment des ZyXel vorübergehend verstellen. Dann will das ZyXel ein neues Passwort, dann kannst Du Deine Einstellungen neu machen.
Viel Glück!

okay danke. wie man das macht ist mir klar. habe ich bereits schon vor ein paar tagen gemacht werde es aber nochmal machen.

wenn dieser "versuch" auch nichts bringen sollte gibt es denn überhuapt noch möglickeiten?

Hallo,
nur nicht entmutigen lassen! :-)
Als allerletzte Möglichkeit bleibt ja immernoch, das ZyXel-Teil bei ihbäh zu verticken und dort eine Fritzbox zu schießen... ;-)

Aber soweit ist es noch nicht!

Schick mir doch per PN mal Deine aol-VoiP-Nummer und wir versuchen mal gemeinsam zu testen. Aber automatisches Fallback auf Festnetz bei VoIP-Nichtverfügbarkeit wird nicht funktionieren, das sage ich Dir jetzt schon. Das kann das ZyXel-Teil meines Wissens nicht.

Viele Grüße
Günter

1)ein faclback bei voip nicht verfügbarkeit ist ja im eigentliche sinne möglich.
wenn ich zum beispiel das dsl modem rausziehen schaltet die anlage automatisch auf festnetz um. das funktioniert ohne probleme!

2)ich meine aber ein anderes fallback. und zwar folgendes. ist telefon 1 bereits durch voip bestzt soll telefon zwei automatisch fesnetz nehmen.
und das geht nicht!

ich vermute dein fallback bezieht sich auf punkt zwei, oder? da bin ich auch deiner meinung ich glaube das kriegt die anlage nicht hin. vielleicht ändert isch das ja irgendwann noch mal.

also geht es nur um den klingelton. okay was ich noch erwähnen möchte ist, dass am port 1 der voip box eigentlich kein telefon hängt sondern eine analoge telefonanalge. aber das sollte doch nicht für das klingelproblem verantwortlich sein, oder?

meine nummer will ich erstmal nicht rausgeben, wieso auch?

danke!!!:)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,465
Mitglieder
377,900
Neuestes Mitglied
krautsourced