[Problem] ZYXEL Speedlink 5501 an Telekom: 1 von 4 Rufnummern bekommt Registration-Error 403

HHFD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe 4 Rufnummern mit 2 x Magenta Zuhause M-Veträgen.

Der Zyxel-Router registriert 3 von diesen 4 Rufnummern korrekt, nur die 4. Nummer meldet immer 403 (SIP: Registration of account +49...... failed with error 403).

Die Telekom war schon da, kann das Problem aber nicht lösen. bzw. sagt, es liegt keine Störung vor.

Woran könnte es noch liegen? Kann der Router die Ursache sein?

Die Zugangsdaten sind bei allen 4 Nummern identisch hinterlegt.

Danke!

Bei nomadischer Nutzung müssen die richtigen Zugangsdaten eingegeben werden, also Benutzer und Passwort für das Telefoniecenter.
Darüber hinaus muss als Benutzer die E-Mailadresse @ t-online.de genutzt werden und als Hauptemailadresse gesetzt sein.
Hast Du das beachtet?

Hat die Konfig überhaupt schonmal funktioniert?

• Like
Reaktionen: HHFD
Falls das Passwort abgetippt wurde, auf großes i und kleines L achten, neben Null und großes o. Das ist je nach Schriftart kaum auseinander zu halten.

• Like
Danke!

Also, es hat jahrelang funktioniert, seit einer Woche nicht mehr.

Die Mail ist [email protected], das Kennwort ist leer.

Bei den VOIP-Anbietern ist tel.t-online.de und sip-trunk,telekom.de angelegt.

Update: ich habe erst jetzt gesehen, daß nicht immer dieselbe Rufnummer unregistriert bleibt. Mal die eine, mal eine andere.

Zuletzt bearbeitet:
@HHFD Ist beim Speedlink 5501 die aktuelle Firmware Version 4.38.2.12.09 installiert?

• Like
Ja, FW ist aktuell, eine neuere Version scheint es nicht mehr zu geben.

@HHFD Das ist leider so. Die Speedlink 5501 sind seitens der Telekom vertriebseingestellt und es wird auch kein Service mehr dafür angeboten. Immerhin befindet sich die letzte Firmware aus 04/2023 noch auf dem ACS.

Ich weiß leider nicht, ob der SIP-Trunk alt oder neu ist.

ich habe mich nun ins Kundencenter eingeloggt, und da laufen 2 Magenta-Verträge mit je 2 Rufnummern unter derselben Mailadresse.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die automatische Erkennung des Accounts über den DSL-Anschluß nicht funktioniert hat; ich mußte die Zugangsdaten manuell eingeben.

Für beide Verträge liegen getrennte Zugangsnummern, Anschlußkennungen usw. vor.

Ich werde mal testen, ob sich die eine Rufnummer mit den Kundencenter-Zugangsdaten korrekt registriert. Momentan ist es ja anonymous.

Bei zwei Verträgen hast Du zwei verschiedene Zugangsdaten jeweils für das TELEFONIEcenter, die musst Du jeweils nehmen.

Wie heißt denn der SIP-Trunk?
Der alte hat ein separates Passwort für SIP, was Du im Telefoniecenter setzt.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die automatische Erkennung des Accounts über den DSL-Anschluß nicht funktioniert hat; ich mußte die Zugangsdaten manuell eingeben.
Feste IP aktiv?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104