Zyxel Speedlink 5501 - Mehrere MSN auf Sipgate Basic

zerebratus

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe mir jetzt mehrere alte Rufnummern auf einen Sipgate Basic-Anschluss portieren lassen.
Dort wird die angerufene Rufnummer ja im "To"-Feld signalisiert.

Gleichzeitig nutze ich einen gebrauchten Zyxel Speedlink 5501 als VoIP<->ISDN-Gateway (d.h. dort ist ein ISDN-Telefon angeschlossen).

Das funktioniert auch wunderbar, nur würde ich gerne die MSN auswerten können. Dies habe ich bereits geschafft (Umstellung auf ISDN-Gatewaymodus, da sonst Zyxel selbst die MSN signalisiert), bei den beiden Rufnummern, die aufeinander folgen (ich habe dort SIP-Trunk mit unechter Durchwahlnummer konfiguriert).

Gibt es irgendeine Möglichkeit MSNs einem bestehenden VoIP-Konto zuzuweisen?
Der Menüpunkt Telefonie->Rufnummern->VoIP-Konten enthält ja bereits den Punkt "Zuordnung von Rufnummern eingerichteter VoIP-Konten" sowie die Zwischenüberschrift: "Hier können Sie eingerichteten VoIP-Konten zusätzliche Rufnummern zuordnen.". Allerdings kann ich dort nirgendwo andere MSNs hinzufügen, stattdessen steht dort "Es sind keine zusätzlichen Rufnummern vorhanden!".

Zur Klärung:
Ein Sipgate-Basic-Anschluss mit folgenden vorhandenen Rufnummern:
0123-456781
0123-456782
0123-567890

Während die ersten beiden Nummern erfolgreich signalisiert werden ("Durchwahl" 45678 mit "Rufnummernblock" 2), kann die dritte MSN nicht erreicht werden.

Alternativ ist die Umstellung in den Standardmodus sowie die Signalisierung der MSN durch die Zyxel möglich. Dann allerdings wird jede Rufnummer nur als die im VoIP-Konto konfigurierte "Hauptnummer" signalisiert (es sind aber alle Rufnummern erreichbar).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.