[Problem] Fritz!Powerline 520E blockiert WLAN-Drucker

DocHobbit

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zur besseren Anbindung meines Desktop-PC im Keller-Büro will ich statt der bisherigen WLAN-Anbindung zur meiner FRITZ!Box 7390 im Erdgeschoss eine LAN-Verbindung mit den Fritz!Powerline 520E einrichten. Das klappt zum PC auch ganz gut und die Powerline-Verbindung ist stabil.

Jedoch ist mir aufgefallen, das sobald die Powerline-Verbindung aufgebaut ist, meine Drucker (Canon Pixma MG5250, ebenfalls im Keller-Büro) nicht mehr über WLAN erreichbar ist. Im FRITZ!Box-Protokoll erscheint zudem die Meldung "WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX. (#0302)". Sobald ich das LAN-Kabel zum Powerline-Adapter wieder vom PC ausstecke und das LAN-Kabel zur WLAN-Bridge einstecke druckt er wieder wie gewohnt.

Ich hab auch schon verschiedene Steckdosen im Keller versucht (hängen aber alle an einer Sicherung) und auch die Fritzbox-Einstellungen druchgeschaut, komm aber nicht auf die Ursache, warum der Drucker nicht mehr erreichbar ist.

Hat jemand von euch einen Idee?
 
das Gerät hat lt. Datenblatt/-Spezifikation kein LAN, lediglich

USB Hi-Speed (Typ B) - in Verbindung mit F!B evtl. per Fernanschluss, wobei das nicht bei jeder Box unterstützt wird
Bluetooth® Version 2.0 - wird von F!B nicht unterstützt
WLAN: IEEE802.11 b/g/n - wird unterstützt


irgendwie hab ich heute morgen ;) einen Knoten, wie dein Aufbau ist
PC > Powerline > F!B < Canon-Drucker per WLAN verbunden

die Meldung "WLAN-Gerät wird abgemeldet" ist aber nicht zufällig ein Desktop-PC im Keller
und welche WLAN-Bridge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN-Gerät ist schon der Drucker, da seh ich anhand der MAC-Adresse.

Das seltsame ist, das der Drucker (bei aktiver Powerline F!B > PC) im Einstellungsmenü mein WLAN findet und auch einen Verbindungsaufbau per WPS erfolgreich abschließt, jedoch danach immer noch nicht erreichbar ist.
 
Kann es sein das er ne festeingestellte IP Adresse hat die er nicht auflösen kann ?
 
Nein, er bezieht eine automatische IP.

Und wie gesagt, sobald ich die Powerline abstöpsel ist er wieder erreichbar. Irgendwas blockiert durch die aktive Powerline
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge