Empfang mit Fritz!Fax will nicht so richtig

ldi

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Habe mit dem tollen Kompendien hier meine Fritz!Box 7270 mit VoIP / SIP zum Faxen bekommen. Versand klappt astrein. Leider zickt der Empfang.

Erst hat er nix angenommen, obwohl die MSN korrekt eingetragen war (meine Tel.) dann habe ich im Fritz!Fax den Haken gesetzt bei "Faxempfang auf bei Dienstkennung Sprache" und schon geht Fritz!Fax ran.

Leidr bricht jeder Fax-Empfang immer ab mit "3315/Verbindungsabbau während der Übertragung (Ausführungsfehler)". Ich habe verschiedene Fax-Absender probiert.

Kann jemand helfen oder einen guten Tip geben?!

Danke!
 
Hallo,

leider verschweigst du deinen Provider, denn bei 1+1 kann es Funktionieren, muß es aber nicht...

Ansonsten diese Einstellung korrigieren.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.
Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]


Kevag-Telekom bzw. Kabeldeutschland

[Beitrag 2:]
Nachtrag: Der Sack empfängt etwas, zumindest emfpängt er 37 Sekunden etwas (im Fritz!Fax zu sehen) und dann haut er den Sound für Fehler raus. Im Fritz!Fax Ausgang steht das "empfangene" Fax drin mit Status abgebrochen.

Rechtsklick auf ein Fax, dann Informationen, seht selber auf der beigefügten Grafik:

Fritz7270-3.jpg
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo doc,

ich habe 1&1 DSL16000 Komplett und in der 7270 Fritzbox den internen Faxbetrieb aktiviert. Beim Faxempfang gibt es da auch Probleme. Der Faxempfang wird oft mit der Meldung "3314/Verbindungsabbau während der Übertragung von der Gegenstelle", also von der Fritzbox abgebrochen.
Gibt es da auch einen Tip?
 
Fax trotz VoIP

Heise hat da kürzlich einen sehr schönen Report erabeitet, den es wert ist zu lesen: "Fax trotz VoIP".
Hier die freigegebene Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ldi, bei KD würde ich in der Box T38 deaktivieren.

@loeben, scan den Artikel doch mal und häng ihn an (denk an Copyrights) ... ;)

@PROTEKTORJOE, für dich gilt gleichfalls mein Post#2 und T38 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fax trotz VoIP"

Ich habe das Copyright für das IPPF heute beantragt. Sobald ich es habe, kommt der Artikel. Bis dahin bleibt uns nur entweder die c't zu kaufen oder den Artikel über den Link zu beziehen (2,50 ¤). "Fax trotz VoIP"
 
FAXEN GEHT!!! Sowohl rein als auch raus!
Erst mal ein Dankeschön an alle Helfer!

@doc456
Klappt jetzt auch mit T38 aktiviert
Hatte im Fritz Fax den ISDN Dienst auf "analog" stehen :-(

@informerex
Danke für den Link, den hatte ich vorher schon gefunden + gelesen.
Leider habe ich nicht gesehen bzw. übersehen, dass im Fritz Fax der
ISDN Dienst auf "analog" stand :-(


Cool wäre jetzt noch, dass die Fritz-Box auch empfangen könnte, wenn der PC im Netz aus ist. Bitte nicht schlagen, gibt es einen Fred dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ein neues Telefoniegerät einrichten und dabei als Fax konfigurieren. Dann kannst Du den internen Faxempfang der Box auswählen ;-) und auch die Weiterleitung per Email aktivieren oder auch auf einem USB-Stick speichern lassen.
 
Fax trotz VoIP

... und hier ist der von Firma Heise (c't) für IP-Phone-Forum freigegebene Link.
 
Guter "Lese-Stoff" :ziggi: Danke schön. :rolleyes:
 
Hallo nochmals an alle!

Habe mir nochmals meine Fritz-Box zur Brust genommen und auch gelesen :) Faxen geht jetzt und der Empfang über die Fritz-Box (wenn der PC aus ist) auch, über die E-Mail Weiterleitung.

Hat jetzt rein zufällig noch jemand eine Idee, wie man einen zentralen Fax-Ausgang einrichten könnte. Es geht darum, dass alle ausgehenden Fax (aller User, die über die gleiche Box faxen) in einem zentralen Ort abgelegt werden.

Bei eingehenden per E-Mail ist das ja kein Problem, man kann die E-Mail seinem Gusto nach beliebig weiter leiten. An einen User, an mehrere User oder an ein Archi-E-Mail-Konto.

Aber die verschickten Faxe?! Wenn jemand eine gute Idee für eine automatische + zentrale Ablage hat würde ich mich freuen.
 
Hallo,

hmmm... du kannst versuchen alle Datenverzeichnisse der FritzFax-Installationen in ein freigegebenes und gemapptes Netzlaufwerk zu verlegen, aber ob das funktioniert denke ich nicht, denn wozu gäbe es dann Faxserver...
 
Dafür dass die Fritz-Box so klein ist, kann sie doch recht viel...
Und wenn es mit dem Faxen schon geht, dann "fehlt" doch nur so ein zentraler Ausgang (z.B. für SMB Umgebungen).

Man müsste in der Fritz-Software doch nur einen Pfad angeben können, auf dem ausgehende Fax als PDF / TIF / GIF etc. gespeichert würden.

BTW zum Thema Faxserver: Kennst Du einen Fax-Server als Appliance?! Das wäre eine Alternative, kleine Kiste mit 1xISDN und/oder 1xanalog und Netzwerkanschluss. Anstecken, ein bissel Konfig und schon geht es.

Tobit ist zu teuer (Lizenzpreise) und Hylafax habe ich noch nie konfiguriert.

Kennst Du was schnuckeliges + einfaches?!
(so für 1 bis max. 10 User und geringem Faxaufkommen)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.