fritzbox+opendns+dnsomatic

Freu dich nich zu früh...

Hallo,

schau mal jetzt in deine Box ob das immer noch fehlerfrei ist...

Wenn ich den Domainnamen ändere kommt zunächst auch:

aktiviert, myip.dnsomatic.com, Status: angemeldet

Jedoch versucht dann die Box im Hintergrund den Namen aufzulösen - nach ein paar Minuten kommt dann auch wieder der Fehler.

Ergo: bringt auch nix.

Ich für meinen Teil kann aber trotzdem sehr gut damit leben wie es jetzt ist - so lange es nur so bleibt...
 
Hallo,

ich habe die Einstellungen in meiner 7270 genau so eingetragen.

Hat auch ca. 1 Woche wunderbar funktioniert.
Nun bekomme ich für beide DynDNS Accounts folgende Fehlermeldung:
[FONT=&quot]
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>502 Proxy Error</title>
</head><body>
<h1>Proxy Error</h1>
<p>The proxy server received an invalid
response from an upstream server.<br />
The proxy server could not handle the request <em><a href="/nic/update">GET&nbsp;/nic/update</a></em>.<p>
Reason: <strong>Error reading from remote server</strong></p></p>
</body></html>[/FONT]
Hat jemand die gleichen Probleme?

Gruß

Blacky
 
mittlerweile habe ich meinen dyndns hostnamen eingetragen und

http://updates.dnsomatic.com/nic/update?myip=<ipaddr>
unter updateurl.

funktioniert prima.
 
Hallo,

welchen DynDNS Hostnamen hast du denn eingetragen?
Sinn mit DNS-O-Matic ist es ja mehrere Accounts zu aktualisieren.

Heute hat es mit einem DynDNS Account und einem No-IP Account funktioniert.
Mein zweiter DynDNS-Account meldete dnserr.

Ich bin momentan etwas ratlos.

Gruß

Blacky
 
Ähm wie jetzt?

DNSomatic so einstellen das dyndns, noip, opendns geupdatet werden sollen.

dann in der fritzbox alles einstellen wie oben beschrieben. dann sollte das laufen.

fritzbox updatet dnsomatic, dnsomatik updatet dyndns, noip und opendns.

ganz einfach eigentlich
 
Hallo,

soweit alles klar. Mir war nur nicht klar, welchen Hostname ich eintragen soll.

Habe jetzt einfach mal einen von meinen DynDNS Hosts eingetragen und sieh da,
keine Fehlermeldung mehr sondern Status angemeldet in der Fritzbox.

Das funktioniert so auch wunderbar. Allerdings nach der Zwangstrennung
bekomme ich eben diverse Fehlermeldungen. Siehe meine beiden letzten Posts.

Werde mal noch etwas probieren und mich wieder melden.

Gruß

Blacky
 
Funktioniert leider nicht

Hallo zusammen!

Ich bekomme, nachdem ich die oberen Postings alle ausprobiert habe folgende Fehlermeldung bei meiner 7270 angezeigt:
Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 501 - Not Implemented
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte
 
ich bring das Thema nochmal hoch, da ich mich auch damit auseinander gesetzt habe. Meine Erfahrung auf einer Fritzbox 7170 ist, dass es mal klappt und mal nicht. Also habe ich mir das per Telnet auf der Box angeschaut und dort direkt einen DynDNS-Provider für dns-o-matic angelegt, mit dem es jetzt zuverlässig klappt.
Eure Beiträge haben mir sehr geholfen, also gebe ich jetzt meine Anleitung zurück.

DISCLAIMER: Diese Anleitung beschreibt die manuelle Änderung der Fritzbox-Konfigurationsdatei per Telnet. Wer sich nicht damit auskennt, tut dies auf eigene Gefahr. Und wer sich doch damit auskennt auch. :rolleyes:

  1. Telnet muss auf der Fritzbox aktiviert werden (am Telefon #97*7* anrufen)
  2. jetzt per telnet auf die Box (Adresse lautet fritz.box bzw. 192.168.178.1), z.B. mit Putty
  3. die Konfiguration der Fritzbox editieren
    Code:
    # nvi /var/flash/ar7.cfg
  4. Suche in nvi durch Eingabe von /dyndns (inkl. dem Slash /) und ENTER nach "dyndns"
  5. Drücke i, um diese Stelle zu bearbeiten und füge hier einen neuen Dynamic-DNS-Typ ein (rot markiert). Dabei die korrekte Umschließung mit den geschweiften Klammern beachten!
    Code:
    types {
    [highlight]       type = "dnsomatic";
           url = "/nic/update?myip=<ipaddr>";
    } {[/highlight]
           type = "dyndns";
           url = "/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG";
    } {
           type = "dyndns-custom";
    ...
  6. Mit ESC verlasst ihr den Bearbeitungsmodus und sucht jetzt durch Eingabe von /provider (wieder mit Slash /) und ENTER nach "provider"
  7. Drückt wieder i, um hier die Provider-Definition für dns-o-matic einzufügen (rot markiert).
    Code:
    provider {
    [highlight]        name = "DNS-o-matic";
            type = "dnsomatic";
            livedelay = 4m;
            touchtime = 0w;
            server = "updates.dnsomatic.com";
            infourl = "http://www.dnsomatic.com";
    } {[/highlight]
            name = "dyndns.org";
            type = "dyndns";
            livedelay = 0w;
            touchtime = 30d;
            server = "members.dyndns.org";
            infourl = "http://www.dyndns.org/";
    } {
  8. Mit ESC verlasst ihr den Bearbeitungsmodus wieder und gebt jetzt :wq (inklusive Doppelpunkt) gefolgt von ENTER ein, um die Konfiguration zu speichern und den Editor zu verlassen.
  9. Die abschließende Eingabe von reboot und ENTER startet die Fritzbox jetzt neu, um die neue Provider-Definition beim nächsten Start einzulesen.
  10. Et voilá! jetzt könnt ihr in den DynDNS-Einstellungen im Fritzbox-Webinterface den Eintrag DNS-o-matic auswählen. Dort müsst ihr nun euren OpenDNS-Benutzernamen und das Passwort eingeben.

Noch ein Hinweis zu dieser Fritzbox-Fehlermeldung:
Code:
Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich,
anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

Die Fritzbox versucht, den Status der erfolgten DynDNS-Anmeldung zu überprüfen, indem sie die unter Domainname im Webinterface angegebene Adresse wieder aufzulösen. Falls ihr einen echten DynDNS-Hostnamen o.ä. habt (dyndns.org, homeip.net, noip.com etc.), empfehle ich euch deshalb, diesen automatisch von dns-o-matic updaten zu lassen. Dann gebt ihr hier im Fritzbox-Webinterface einfach euren DynDNS-Hostnamen an und alles läuft ohne Fehlermeldung.
Wer keinen DynDNS-Account hat, gibt hier einen andere Domainnamen an, z.B. localhost. Dann kann aber eventuell eine Fehlermeldung in der Fritzbox-Ereignisanzeige erscheinen, weil die aufgelöste IP-Adresse (127.0.0.1) eben nicht zur externen IP-Adresse passt, welche ihr per DHCP vom Internetprovider bekommen habt.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Andreas
 
Bedankt!

:groesste: gute arbeit genosse! so lob ik mir dat!
 
Ich habe auf Basis des obigen Lösungsansatzes eine noch etwas elegantere Lösung gefunden:

Bei mir sehen die Blöcke so aus:

Code:
        types {
                type = "dnsomatic";
                url = "/nic/update?myip=<ipaddr>&hostname=all.dnsomatic.com&wildcard=NOCHG&mx=NOCHG&backmx=NOCHG";
        } {

und

Code:
        provider {
                name = "DNS-o-matic";
                type = "dnsomatic";
                livedelay = 4m;
                touchtime = 30d;
                server = "updates.dnsomatic.com";
                infourl = "http://www.dnsomatic.com";
        } {

Der wesentliche Unterschied ist, daß ich den Hostname gar nicht über die Fritz!Box konfigurierbar mache, sondern ihn gleich mit "all.dnsomatic.com" in die Update-URL fest mit eingetragen habe. Das funktioniert bei dnsomatic nämlich immer und läßt uns den Hostname zur freien Verfügung für die spätere Überprüfung, ob alles geklappt hat.

Beispiel: Wenn wir einen DNS-o-matic Account für OpenDNS und dyndns.org aktualisieren wollen, müßten wir als Host all.dnsomatic.com eintragen, damit beide aktualisiert werden. Bei der späteren Überprüfung durch die Fritz!Box, ob alles geklappt hat, kommt dann eine Fehlermeldung, weil all.dnsomatic.com nicht auf unsere eigene WAN IP aufgelöst wird.

Mit der obigen Einstellung geht es aber, weil das all.dnsomatic.com hartkodiert in der URL drinsteht und wir zur Überprüfung myip.dnsomatic.com (Vor allem, wenn dnsomatic nur wegen OpenDNS benutzt wird) oder einen beliebigen unserer dynamischen Hosts eintragen können, die sich auch wirklich auf unsere WAN IP auflösen lassen.

So sieht das dann später in der Fritz!Box aus:
Dynamic DNS aktiviert, beispielhost.kicks-ass.org, Status: erfolgreich angemeldet
 
Hi!

Vielen lieben Dank für diesen thread!

Er hat mir bisher schon sehr viel weiter geholfen!

Dennoch habe ich noch einige Fragen:
-Habe die beiden Blöcke genau so wie im letzten Post in meine Einstellungen kopiert. Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung: "Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf." Habe ich in den Einstellungen noch einen Fehler?

Da steht:
DNS-o-matic
Domainname: myip.dnsomatic.com
Benutzername: opendnsbenutzername
Kennwort: 2x Kennwort opendns

War bisher davon ausgegangen, dass unter http://myip.dnsomatic.com/ meine IP steht (mit und ohne http:// bekomme ich die Fehlermeldung). Habe aber gerade herausgefunden, dass das nicht so ist. Da steht irgend eine Nummer, die meine IP sein könnte, aber nicht ist. Wenn ich localhost eintrage, ändert sich die Fehlermeldung zu:
Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung wird bis zur Änderung der Dynamic DNS-Anmeldedaten deaktiviert.
Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht aufgelöst werden.

-Mich würde interessieren, was die Einstellungen: livedelay und touchtime bedeuten.

Grundsätzlich dauert mir das ganze - nicht nur beim Einstellen zu lange. Daher würde ich nach Möglichkeit gerne Wartezeiten verkürzen. In dem Moment, wo opendns meine IP noch nicht kennt, surfe ich ja bei denen noch offen. Wenn das ganze als Sicherung dienen soll ist das schlecht, weil dann kalkulierbar in der Zeit jede Seite aufgemacht werden kann.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Daniel
 
Dennoch habe ich noch einige Fragen:
-Habe die beiden Blöcke genau so wie im letzten Post in meine Einstellungen kopiert.
Also "mein" Modell ...

Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung: "Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf." Habe ich in den Einstellungen noch einen Fehler?

Domainname: myip.dnsomatic.com
Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht aufgelöst werden.
Wie Du später im Post schon richtig festgestellt hast, funktioniert myip.dnsomatic.com nicht so, wie es soll.

Wenn Du mit der Fehlermeldung nicht leben kannst/willst - sie ist ja rein kosmetischer Natur, es steht ja am Anfang "Aktualisierung erfolgreich", nur daß die Überprüfung eben nicht klappen kann - dann wirst Du um einen via dnsomatic aktualisierten dyndns-Account nicht herumkommen, den Du dann statt myip.dnsomatic.com zur Überprüfung verwenden kannst.

-Mich würde interessieren, was die Einstellungen: livedelay und touchtime bedeuten.

Grundsätzlich dauert mir das ganze - nicht nur beim Einstellen zu lange. Daher würde ich nach Möglichkeit gerne Wartezeiten verkürzen. In dem Moment, wo opendns meine IP noch nicht kennt, surfe ich ja bei denen noch offen. Wenn das ganze als Sicherung dienen soll ist das schlecht, weil dann kalkulierbar in der Zeit jede Seite aufgemacht werden kann.
Erster Hinweis vorweg: Auf die Sicherheit durch DNS-Sperren sollte man sich keineswegs verlassen. Wie Du ja schon selber festgestellt hast, greifen diese Einstellungen erst nach der Aktualisierung via dnsomatic, da ist schonmal ein Zeitfenster offen. Dann ist in den Listen von OpenDNS auch bei weitem nicht alles der jeweiligen Kategorie erfaßt, wie ich schon feststellen durfte. Und schlußendlich bleibt immer noch der Zugriff direkt via IP, der durch DNS-Sperren nicht verhindert wird.

Zweitens:
Die beiden Optionen sind nicht wirklich dokumentiert. Ich begreife sie wie folgt:
livedelay ist die Verzögerung von der Aktualisierung bis auch alle DNS-Server die aktualisierte IP haben. Bei dieser Option bin ich mir der Bedeutung auch recht sicher. Die Auswirkung in der Fritz!Box ist die, daß die Fritz!Box die in livedelay eingestellte Zeit wartet, bis sie den DynDNS-Host überprüft, ob er auch wirklich auf unsere WAN-IP aufgelöst wird. Der einzige Effekt, wenn man diese Zeit reduziert, ist der, daß die Fritz!Box u.U. meldet, daß der DynDNS-Host nicht richtig aufgelöst werden konnte, obwohl die Anmeldung geklappt hat:
"Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf."
Dieser Fehler resultiert dann daraus, daß wir den Host geprüft haben, bevor alle Master DNS Server aktualisiert worden sind, eine Minute später hätte es geklappt.

Daher die 4 Minuten ... bei dieser Zeit kann man sicher sein, daß die Anmeldung wirklich nur scheinbar geklappt hat, in Wirklichkeit aber fehlgeschlagen ist (Vorausgesetzt,der zu prüfende DynDNS-Host klappt generell).

Bei touchtime spekuliere ich darauf, daß es die Zeit ist, nach der die Fritz!Box den DynDNS-Host auch dann aktualisiert, wenn sich die IP nicht geändert hat. Das ist für die wenigsten Benutzer von Bedeutung, nämlich nur für die mit (pseudo-)statischer IP. Bei einer Einstellung von 0 würde ich erwarten, daß die Fritz!Box keinerlei weitere Aktualisierungen/Prüfungen vornimmt. Manche DynDNS-Anbieter entfernen einen dyndns-Host aber wieder, wenn er so und so lange nicht aktualisiert wird oder löschen gar den Account.
Gerade bei Benutzern mit pseudo-statischer IP, also z.B. Kabel-Internet, ist es daher wichtig den Eintrag gelegentlich aufzufrischen, auch wenn sich nichts geändert hat. Da die IP nicht wirklich statisch ist, sondern sich bei einem Modem-Kaltstart durchaus ändert, ist das Anlegen eines statischen Hosts eben keine Alternative, grundsätzlich ist die IP eben doch nach wie vor dynamisch.
 
Ich habe alles über die GUI eingestellt und es geht wunderbar:

Dynamic DNS-Anbieter: Benutzerdefiniert
Update-URL: updates.dnsomatic.com/nic/update?myip=<ipaddr>
Domainname: [my.dyndns.com]
Benutzername: [OpenDns Benutzername]
Kennwort: [OpenDns Kennwort]
Kennwortbestätigung: [OpenDns Kennwort]

Ergebnis:
Dynamic DNS aktiviert, my.dyndns.com, Status: erfolgreich angemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eisbaerin!

So geht es bei mir jetzt auch. Bisschen blöd halt, dass dnsomatic selbst die IP nicht auch an meine Fritzbox melden kann, ich brauche nämlich ansonsten keinen Account bei dyndns ...

Andere Frage: was muss eigentlich bei dieser Abfrage zurückgemeldet werden? Die eigene IP in irgendeiner Form zurückschicken könnte ja auch ein entsprechend programmiertes PHP/Perl script. Könnte man das faken?

Gruß
Daniel
 
Andere Frage: was muss eigentlich bei dieser Abfrage zurückgemeldet werden? Die eigene IP in irgendeiner Form zurückschicken könnte ja auch ein entsprechend programmiertes PHP/Perl script. Könnte man das faken?
Du denkst zu kompliziert ...

Die Fritz!Box kennt die aktuelle WAN-IP ... also braucht sie nur den eingetragenen DynDNS-Host auflösen (DNS-Abfrage) und die Rückmeldung mit der WAN-IP vergleichen.
Also eine ganz normale DNS-Abfrage ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.