[Problem] FB7240 Annex J RAM / Schwankendes DSL-Spektrum - gibt es Optimierungsmöglichkeiten

DoggyDog

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze eine Fritz!Box 7240 mit Fritz!OS 06.05, mit dieser betreibe ich einen "1&1 Regio DSL 6.000-Komplettanschluss" welcher über die Telekom angemietet/bereitgestellt wird.
Ich habe einen reinen VoIP-Anschluss, DSL-RAM ist auf 6.0 MBit/s Downstream und 512KBit/s Upstream seitens des Providers begrenzt. Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit Resyncs, aber Abends wird die Leitung meiner Meinung nach schlechter was sich beim Onlinegaming bemerkbar macht (etwas schlechterer Ping und steigende Choke-Werte bei spielen mit Source-Engine, Pakete müssen neu angefordert werden).

Ich habe mir nun extra ein nur 0,5m kurzes DSL-Anschlusskabel gekauft, um das aufgewickelte AVM-Anschlusskabel zu ersetzen, dennoch habe ich starke Schwankungen im DSL-Spektrum. Ich füge mal Screenshots aller relevanten DSL-Informationen ein, vielleicht kann ich hier noch etwas optimieren (Verkabelung, mit Fritzbox niedriger Sync erzwingen etc.?)

2014-12-15_10_54_ÜBERSICHT.png2014-12-15_10_54_DSLINFO.png2014-12-15_10_54_minmax.png2014-12-15_10_54_aktuell.png2014-12-15_10_54_STATISTIK.png

Es ist deutlich erkennbar, dass das Spektrum z. B. heute früh sehr sauber aussieht. Gegen Abends kommen dann teilweise deutliche Einbrüche ab 1.104KhZ zustande.
Nun meine Frage: Kann ich selbst etwas zur Leitungsoptimierung beitragen?
Hardware: Verkabelung, Entstörfilter etc.?
Software: Sync auf max. ~6000 / ~512 erzwingen (wenn ja, wie?) damit die Leitung stabiler wird?

Für Tipps und Hinweise besten Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die "Schieberegler" mehr nach links schieben. Wie stehen die jetzt?

Und Bilder vom schlechten Zustand zum Vergleich machen.
 
Schieberegler sind momentan auf max. Performance.
Ich schaue mal heute Abend wenn das Spektrum wieder schlecht ist und machen einen Screenshot. Dann probiere ich mal mit den Schiebereglern mehr auf Stabilität zu gehen.

So, aktuelles Spektrum Stand 0:25 Uhr:
2014-12-16_10_54_aktuell.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

den Schieberegler kann ich bei Impulsstörschutz max. auf die mittlere Einstellung setzen, sonst findet kein DSL-Sync statt.
Trotz Einstellung der restlichen Reiter auf max. Stabilität sieht das Spektrum zum einen nicht besser aus und der Synct trotzdem mit über 8000 Down und 2800 Up...
2014-12-16_10_54_DSLINFO.png2014-12-16_00_33_aktuell.png
 
Bei RAM ist die Belegung der Träger flexibel und bei Dir die Leitungskapazität größer als durch das Profil mögliche ist, kommt es zu "Umbelegungen". Für eine 6000er Leitung ist das ganz ordentlich.
 
Aktuell sieht das Spektrum nun so aus:
2014-12-18_23_05_aktuell.png

Wodurch lässt sich der Einsturz bei ~450 - 550 KhZ erklären?
 
Gab es nicht irgendwie Fernseher, die so komisch störten?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge