Hilfe zu FritzBox Fon WLAN 7170 Debranden

Sandra19

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen,

bin neu hier. Habe heute die Fritzbox 7170 von meiner Freundin geschenkt bekommen. Da diese Box von Freenet stammt
und demendsprächend auch so gebrandet is,
würd ich gern die Software Debranden.(hoff das heisst so;)Und die Originalen von AVM draufmachen. Hab hier
schon einiges gelesen aber hab Angst was kaput zu machen :)
Und weis jetzt nich wie ich das ambesten ohne viel aufwand(wenn möglich)realisieren kann.
Hoffe mir kann da jemand helfen :D

LG
Sandra19
 
Danke Doc456

Werd mir das mal ansehen...

Is aber schon ganzschön alt 21.01.2005, is das noch aktuell?

LG
Sandra19
 
Ok, Danke doc456 für die schnelle Hilfe ;)

LG
Sandra19
 
Immer noch aktuell?

Hallo Doc,

sind die Tar Dateien, auf die im Post Nr. 1057 hingewiesen wird auch heute noch - 2011 - aktuell?

Danke
CK
 
Die ..tar-Dateien von Telefonicus sind auch heute (21.07.2011) noch aktuell. NImm einfach die "fritz_as_avm_newer.tar" und lade sie so wie ist (also nicht entpacken) wie ein Firmware-Update auf die Box - missachte alle Warnhinweise und Fehlermeldungen, auch die am Schluß (Upgrade fehlgeschlagen, FEHLER: Kein Fehler) und schon bist Du das Branding los.
Der Box musst Du vorher ein Zugangspaßwort geben, sonst akzeptiert sie keine Nicht-AVM-Dateien. Lade Dir vorsorglich vorab noch die neueste Recover-Firmware vom AVM-ftp-Server auf Deinen Rechner, um das notfalls nach dem Entbranden noch drüberlaufen lassen zu können.

Nach meiner Erfahrung ist das ein sehr viel geringerer Aufwand als das ruKernelTool, das ich sehr schätze und auch immer empfehle, wo es angebrcht ist - aber nicht unbedingt für einen einfachen Vorgang wie ein Debranding.
 
Solange wir nicht wissen, um welche Fritzbox es sich handelt und welche Firmware und welches Branding gerade drauf ist, kann so ein einfacher Vorgang wie ein Debranding mit der Datei "fritz_as_avm_newer.tar" aber auch leicht ins Auge gehen. ;)
Wenn du Pech hast, kommst du anschließend nicht mehr auf die Web-Oberfläche und nach dem Reboot bleibt die Box in der berühmten Rebootschleife. Spätestens dann ist das ruKernelTool angesagt, es sei denn, es ist noch eine alte Firmware mit dem 2.4er Kernel drauf, dann hilft das Tool leider nicht. :(
 
Danke euch für die schnelle Antwort,

bei mir war es eine 7170 1und1 Box.

Erst bei zweiten Versuch hat es geklappt - was ich daran ablese, dass in der Übersicht "(UI)" nicht mehr angezeigt wird.

Ansonsten hat sich mein Problem - die VoIP-Telefonie mittels O2 zu funktionieren - nicht gelöst. Aber das gehört wohl woanders hin...

LG
Chris
 
......aber es gibt für so etwas heutzutage etwas "besseres", nämlich das ruKernelTool für Windows - "das" Universal-Flash- und Recovery-Tool
Danke effmenu :) Mit der Meinung bist Du nicht alleine. Ich bekomme zwischen 1 und ~3 Emails pro Woche, wo sich die Leute bei mir für diese Funktion "Branding auslesen/ändern" bedanken. Oder bedanken, weil sie mit dem ruKernelTool wieder ihre Box "reanimiert" haben, weil vorher eben mit einer der anderen Methoden was schief gegangen ist.

Allerdings wünschen sich trotzdem des einfachen Handlings der ein oder andere eine bebilderte Anleitung. Das sind aber auch solche, die nie und nimmer ein Pseudo-Update benutzen würde. Die wollen dann von mir in er Email auch nochmal bestätigt haben, dass ja nix schief gehen kann :)


Nach meiner Erfahrung ist das ein sehr viel geringerer Aufwand als das ruKernelTool, das ich sehr schätze und auch immer empfehle, wo es angebrcht ist - aber nicht unbedingt für einen einfachen Vorgang wie ein Debranding.
Ja, das ist Deine Erfahrung, weil Du Dich auskennst. Aber selbst Du beschreibst über mehrere Zeilen, was man sich noch vorsichtshalber runterladen muss und worauf man alles achten muß. Das ist für manche schon zuviel.

Ich sehe es an den Emails, und teils auch an den Antworten hier in den Threads, was alles schief laufen kann bzw. über was die User stolpern. Darum hatte ich das ja mal in einem FAQ-Punkt zusammengefasst:

Code:
[URL="http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/FAQ.html#2.09"]Warum soll ich das Branding mit dem Button im ruKernelTool umstellen und nicht mit einem Pseudo-Image?[/URL]

Es führen viele Wege nach Rom. Ob über Pseudo-Images, Adam2-FTP, Telnet oder dem ruKernelTool,
bei allen Varianten wird letztendlich die Variable firmware_version umgesetzt. Obwohl es so
einfach ausieht, kann dabei, wie die Praxis zeigt, einiges schief gehen, z.B.:
  - falsches Pseudo-Image ausgewählt (..new.tar, ..newer.tar, ...)
  - gewähltes Branding ist in der Firmware nicht vorhanden
  - Tippfehler
  - Syntaxfehler
  - falsche Kernelversion
  - Handlingfehler (Adam2-Stop klappt nicht, Pseudo-Firmware wird entpackt, ...)

All das kann mit dem ruKernelTool nicht passieren, denn es untersucht zuerst die Firmware nach vor-
handenen Brandings und bietet auch nur diese in einem Menü zur Auswahl an. Ein Auswählen/Umsetzen
eines in der Firmware nicht unterstützten Brandings ist somit erst gar nicht möglich. Ebenso werden
alte und aktuelle Kernel-Versionen gleichermassen unterstützt. Darum müssen Sie sich als Benutzer
keine Gedanken machen, sondern Sie müssen lediglich das von Ihnen gewünschte Branding auswählen.


@Kunterbunter
Jow, Du hast vollkommen Recht. All das passiert erst gar nicht, wenn gleich das ruKernelTool benutzt wird. ;)


@all:
Mir persönlich ist es völlig egal, ob mein Tool benutzt wird oder nicht. Ich hatte die Funktion eben für all diese Leute eingebaut, die nicht so versiert im Umgang mit der Fritzbox sind. Eben ne Funktion, wo man nichts falsch machen kann und sich seine Nerven spart. Ich will auf keinen Fall irgendeinen Glaubenskrieg, doch die Feedbacks der Anwender zeigen mir, dass die Funktion gerne benutzt wird. Die Vorteile liegen eigentlich klar auf der Hand.

happy computing
R@iner
 
Lieber Rainer,

ich bin einer, der wenig Ahnung von der Materie hat.
Von daher sollte mein Feedback aus der Sicht des unerfahrenen Users gelesen werden - unerfahren heißt, wenig Ahnung von Telefonie, aber etwas Ahnung, wie man sich Infos beschafft.

Ich bin auf die .tar-Datei gestoßen und habe recht schnell verstanden, wie ich diese nutzen soll. Per Upload als "Firmware-Update" der FritzBox.
Danach habe ich Deine Homepage gesehen und versucht zu verstehen, was ruKernel ist - oder besser: WIE ich es nutzen soll.

Dabei hatte ich solche Schwierigkeiten, den Download zu finden und darüber hinaus eine für mich auffindbare und einfache Anwendungsanleitung.

Vielleicht habe nicht genau geguckt - aber das ist es nunmal, was der unerfahrene User macht: Er sucht nach dem Offensichtlichen. Deine Seite bietet da wenig Übersicht. Auch in den Threads des Forums habe ich mich sehr schnell verloren gefühlt - auch wenn viele auf Dein tool verwiesen haben. Es schien mir - kurz gesagt - zu gefährlich weil zu expertenlastig.

Dieser Eindruck mag falsch gewesen sein und vielleicht hatte ich jetzt nur Glück, dass es bei mir mit der .tar-Datei geklappt hat.

Falls Du aber Interesse daran haben solltest, dass Dein Tool genutzt wird, dann könntest Du evtl. mit meinen Hinweisen etwas anfangen und auch den DAU etwas näher an ruKernel heranführen - nicht aus Eitelkeit, sondern aus Qualitätsgründen, denn wieso sollte ich künftig, falls es mir mal den Router zerschießt, auf ruKernel verzichten wollen, nur weil es einen hohe Nutzerhürde zu haben scheint?

In Anlehnung an Deinen Kommentar zu imagomundi möchte ich sagen: Ich habe ruKernel nicht genutzt, WEIL ich zu wenig Ahnung habe.

In diesem Sinne - liebe Grüße
CHRIS
 
Hallo Chris,

dank Dir für Dein Feedback. Jedes konstruktive Feedback ist gut und hilfreich.

Danach habe ich Deine Homepage gesehen und versucht zu verstehen, was ruKernel ist - oder besser: WIE ich es nutzen soll.

Dabei hatte ich solche Schwierigkeiten, den Download zu finden
Es haben vor Dir über 15.000 Leute geschafft ;) Das Tool sollen auch nur Leute benutzen, die gewillt sind zu lesen :lach:


und darüber hinaus eine für mich auffindbare und einfache Anwendungsanleitung.
Da braucht man keine große Anleitung, es reicht eigentlich auf den Reiter "Tool" zu wechseln und dort den Button "Branding auslesen/ändern" zu drücken. Der Rest ist selbsterklärend.

Gut, der Hinweis nur auf das Tool ist zu wenig, da gebe ich Dir recht, der Hinweis zu dem Button wäre hilfreich gewesen.

Aber, es stünde auch in der FAQ: Wie kann ich das Branding umstellen?


Vielleicht habe nicht genau geguckt - aber das ist es nunmal, was der unerfahrene User macht: Er sucht nach dem Offensichtlichen. Deine Seite bietet da wenig Übersicht.
Ja, es gibt noch kein How-To, das stimmt. Und ja, die Seite könnte schöner sein. Ist schon lange in Planung, auch schon angefangen, aber es kam immer was anderes dazwischen.


Auch in den Threads des Forums habe ich mich sehr schnell verloren gefühlt - auch wenn viele auf Dein tool verwiesen haben. Es schien mir - kurz gesagt - zu gefährlich weil zu expertenlastig.
Für deinen Fall vielleicht. Wenn Du umflashen hättest wollen, dafür gibt es ein bebildertes How-To und Du hättest Dich sofort an die Hand genommen gefühlt.


Dieser Eindruck mag falsch gewesen sein und vielleicht hatte ich jetzt nur Glück, dass es bei mir mit der .tar-Datei geklappt hat.
Ich kann nur von den Rückmeldungen berichten, die mich direkt per Email erreichen oder was ich in den diversen Threads lese. Von daher weiß ich, dass einiges schief geht, wo eigentlich nichts schief gehen dürfte.


Falls Du aber Interesse daran haben solltest, dass Dein Tool genutzt wird, dann könntest Du evtl. mit meinen Hinweisen etwas anfangen und auch den DAU etwas näher an ruKernel heranführen - nicht aus Eitelkeit, sondern aus Qualitätsgründen, denn wieso sollte ich künftig, falls es mir mal den Router zerschießt, auf ruKernel verzichten wollen, nur weil es einen hohe Nutzerhürde zu haben scheint?
Die "Nutzerhürde" ist bei >15.000 Downloads und ~700 Programm-Updates bei einer neuen Version anscheinend nicht so hoch. ;) Die How-To's sind bebildert und ausführlich geschrieben, sodass sie von ONU benutzt werden können. Auch erklärt die FAQ sehr viele offene Fragen bereits im Vorfeld. Gut, zugegeben, für Deinen Fall des "nur" Umbrandens hättest Du noch den Tipp mit dem Button gebraucht.

Ich nehme für mich mit, dass ich die Tage mal ein How-To machen werde :)

Danke nochmal und weiterhin happy computing
R@iner
 
Guude,

hut.gif
@R@iner, ob du mirs glaubst oder nicht...
[.....]Gut, zugegeben, für Deinen Fall des "nur" Umbrandens hättest Du noch den Tipp mit dem Button gebraucht.
....den Tipp hatte ich auch zuerst in meinem post#7 drinstehen. MeaCulpa, ....sorry dass ich es rausgelöscht habe. ;)
...und eigentlich kann man dir für diese Arbeit garnicht oft genug
smilie_d_002.gif
sagen..;)

und @chriskloss:...schön, daß es "trotzdem" reibungslos geklappt hat.
 
Ansonsten hat sich mein Problem - die VoIP-Telefonie mittels O2 zu funktionieren - nicht gelöst.
nur eine Randbemerkung, als Basis sollte man in jedem Fall nach einem debranding ein recover machen. Anleitung sh in meiner Signatur (hehe inkl. Hinweis auf ruKernelTool)
 
nur eine Randbemerkung, als Basis sollte man in jedem Fall nach einem debranding ein recover machen. Anleitung sh in meiner Signatur (hehe inkl. Hinweis auf ruKernelTool)

Was soll denn das jetzt heißen?

Also inzwischen funktioniert alles. Habe den O2 Hanseln ein Schnippchen geschlagen...

Wieso sollte ich nach dem Debranding ein Recover meiner Box machen? Recover heißt soviel wie wiederherstellen - was streng genommen bedeutet, dass man wieder auf die gebrandete Version zurückgeht. Hier erschließt sich mir der Sinn Deiner Aussage nicht.

Grüße
C.
 
wenn alles funktioniert, dann ist ok.

das könnte jetzt Rainer mit Sicherheit besser und genauer erklären wie ich, aber ich probiers ;-)
beim debranding entfernst du lediglich das OEM Merkmal bzw. stellst es um bsw. auf "Original-AVM" - dies bleibt bei allen zukünftigen Aktivitäten erhalten.

neben dem einfachen Reset (hierbei wird aber nur die Konfig gelöscht bzw. auf default gestellt) gibt es auch noch das Recover, welches div. Speicherbereiche löscht bzw. überschreibt. (das gesetzte branding bleibt unberührt).
(mit dem ruKernelTool hättest du dies in einem Vorgang erledigen können)
http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/FAQ.html#1.02
 
Hallo effmue,

hut.gif
@R@iner, ob du mirs glaubst oder nicht.......den Tipp hatte ich auch zuerst in meinem post#7 drinstehen. MeaCulpa, ....sorry dass ich es rausgelöscht habe. ;)
warum soll ich Dir nicht glauben? Klar glaube ich Dir. Nur warum löscht Du hilfreiche Tipps raus? Weil sie im Forum schon so oft geschrieben wurden?


...und eigentlich kann man dir für diese Arbeit garnicht oft genug
smilie_d_002.gif
sagen..;)
Danke für die Blumen :)


nur eine Randbemerkung, als Basis sollte man in jedem Fall nach einem debranding ein recover machen.
Huch, warum dass denn? Wenn sich am Anschluß nichts ändert, also DSL-Typ gleich bleibt und auch die Kennung, braucht man gar nichts zu machen, nicht mal nen Werksreset.

Wird von ADSL auf VDSL oder umgedreht gewechselt, oder gar der Provider, ist es empfehlenswert, einen Werksreset zu machen.

Ich wüßte jetzt keinen Grund, warum man ne Recovery.exe auf die Box loslassen sollte. Den Aufwand mit dem Debranden hätte man sich dann gleich sparen können und stattdessen mit dem ruKernelTool die Firmware flashen und gleichzeitig das Branding umsetzen.


Anleitung sh in meiner Signatur (hehe inkl. Hinweis auf ruKernelTool)
Grins :) Danke dafür!


happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.