VOIP ueber VPN tunnel Fritzbox Dubai

annexa

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Situation
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.04.34
Modifikation: Annex B -> Annex A
Land: Vereinigte Arabische Emirate, Dubai

Problem
VOIP: Anmeldung bei Sipgate direkt durch Fritzbox funktioniert nicht, da VOIP von der Telekom blockiert wird

Frage
Wie kann man dieses Problem umgehen
- Die Anmeldung uber den PC bei Sipgate funktioniert, wenn man z.B. einen VPN Tunnel mit Hotspotshield erstellt
- Ich habe eine Fritzbox in Deutschland stehen (always on) kann man diese z.B. fuer eine VPN Verbindung benutzen
- Idealerweise wird nur der VOIP traffic getunnelt, damit die andern seiten direkt uber den provider in dubai laufen (geschwindigkeit)


Danke fuer Tips.
 
Hallo annexa, Willkommen im Forum!
VOIP: Anmeldung bei Sipgate direkt durch Fritzbox funktioniert nicht, da VOIP von der Telekom blockiert wird
Von welcher Seite aus meinst du das, von D oder UAE, denn in den Emiraten wird durch Etisalat alles in der Richtung Voip geblockt.
Wie kann man dieses Problem umgehen
M.M. nach nur durch den Trick mit Asterisk auf beiden Seiten, aber frag mich nicht, wie mein Bekannter das damals gemacht hat.
 
@informerex: danke, ich habe das forum schon durchsucht aber nix genaues zum meinem problem gefunden. ich werde deinen link mal weiterverfolgen

@doc356: Standort ist Dubai (Telekom = Etisalat). Wie beschrieben ueber PC mit z.B. Hotspotshield funktioniert SIP, VOIP tadellos

@all:
- Ich denke 2 Boxen (meine in Dubai mit der in Deutschland) ueber VPN zu verbinden werde ich mit den Anleitungen im Forum hinbekommen
- Wie schaffe ich es, wenn die VPN Verbindung zwischen den 2 Boxen besteht, nur den VOIP Traffic ueber das VPN zu leiten, so dass ich diese wie in Deutschland benutzen kann um direkt ein Telefon anzuschliessen. Die Anmeldung bei Sipgate sollte direkt von der Fritzbox (da muss man doch sicher irgendwie die routing tables aendern?) erfolgen, aber so, dass nur der VOIP traffic durchs VPN geht


Vielen Dank.

PS: werde weiter das forum durchstoebern, aber waere sehr dankbar wenn mir jemand zumindest die groben schritte erklaeren koennte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank.

Den Artikel von tecchannel kenne ich und nach dieser Anleitung wuerde ich auch den VPN Tunnel versuchen aufzubauen. Zwischen der Box in Dubai (Fon WLAN) und der Box in Deutschland (7050)

Was mir in dem Artikel allerdings nicht klar wird, ist wie ich den Traffic, der ueber meinen lokalen ISP (Etisalat) und den Traffic der ueber die VPN mit der Fritzbox (7050) in Deutschland gehen soll festlege.

Ausserdem ist mit nicht klar, wie sich die Fritzbox bei meinem VOIP Provider (Sipgate) anmeldet. Kann ich nachdem ich den VPN Tunnel eingerichtet habe einfach meine Zugangsdaten hier in der Fritzbox in Dubai eingeben und es funktioniert?

Wie gesagt, die Idee ist, dass in Dubai alles beim alten bleibt (Traffic ueber Etisalat) und nur die VOIP Anmeldung bei Sipgatge uber das VPN zur Deutschen Fritzbox erfolgt.

Sorry, wenn das aus den beiden Artikeln, die Du zitierst hervorgeht. In dem Falle versteh ich es nicht und wuerde mich freuen wenn es mir jemand etwas ausfuehrlicher erklaert.
 
Es geht nicht, du kannst dich via VPN nur mit deinem Asterisk (auf PC) in D-Land verbinden, aber sicher nicht mit Sipgate!
 
Wie schade !!!

Es waere zu schoen, wenn es irgendeine Loesung gaebe, so dass ich bei ausgeschaltetem Computer mein Telefon an der Fritzbox ueber VOIP betreiben kann. Das ist so schoen komfortabel.

Irgendwie muss das doch klappen, da ja
1. Softphone auf meinem PC mit Sipgate funktioniert (wenn ich einen VPN Tunnel mit Hotspotshield aufhabe) oder
2. Mein Nokia E65 ueber WLAN und Fring bei Sipgate angemeldet ist (leider geht der akku dabei recht flott alle)

Vielleicht gibt es ja eine andere Loesung? Muss ja nicht ueber ein VPN mit einer Box in Deutschland sein (ich hatte gedacht, dass das eine Moeglichkeit waere). Was gibts denn noch?
 
Das mit dem VPN Tunnel ist soweit keine schlechte Idee nur möchte ich mal die Behauptung in den Raum stellen das die Paketlaufzeit für ein Gespräch zu lang ist. Eine alternative wäre eventuell eine Verbindung per Netmeeting, Skype oder ähnliche Software. Am Kostengünstigsten dann natürlich per Rechnerverbindung.
 
Ich denke es ist illegal aus den Emiraten eine VPN-Verbindung aufzubauen und erst recht ist in solchen Ländern VoIP und solche Spielchen nicht gerne gesehen.

Wer in diese Länder reist oder dort Arbeiten muss, der muss sich auch an die dortigen Gepflogenheiten und Gastfreundschaft halten.

Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann meide solche Länder. Wenn du es trotzdem versuchst, wünsche ich dir schon jetzt dass du große Probleme mit den dortigen Behörden bekommen wirst. Vielleicht wirst du ja sogar eingesperrt oder des Landes verwiesen...
 
@Master1: Danke, das mit der Paketlaufzeit wuerde ich anzweifeln. Wie gesagt ueber Windows funktioniert das ja (sipgate mit hotspotshield)

@Chopper08: Danke, dann sieh das doch bitte als technische Aufgabe. Ich verstehe Deinen Punkt bzgl. lokaler Regeln aber danach habe ich nicht gefragt (nichts gegen Dich). Fuer mich ist dies selbst eher eine "Lernaufgabe" und ich wuerde gerne versuchen es hinzubekommen. In Dubai sind viele Telefonie Loesungen funktional, wie z.B. Skype (nur web page ist gesperrt, wie z.B. auch Flickr), google talk, msn, yahoo, funktionieren alle. Also an Alternativen scheitert es nicht. Selbst uebers mobil telefon klappt es mit fring ueber jedes WLAN.

Danke fuer konstruktive Beitraege die Versuchen das Problem zu loesen.
 
Es funktioniert mit einem PC, weil dieser seinen gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung schickt, also das Routing dahingehend verändert. Wenn die FritzBox ein VPN aufbaut, dann wird nur der für die VPN-Gegenseite bestimmte Verkehr über das lokale Interface geleitet. An dieser Stelle unterscheiden sich schon mal die Lösungsansätze. Damit Du etwas funktionierendes auf die Beine stellen kannst, müßtest Du diese PC-Konstellation nachbilden.

Wenn die FritzBoxen irgendwann mal selbst einen funktionierenden SIP-Server anbieten, dessen Verbindungen dann genau so wie an die Box angeschlossene Geräte behandelt werden, könnte ich mir eine solche Konstellation ohne große Klimmzüge vorstellen.

Die Alternative lautet Asterisk auf die Box in Deutschland, an den sich ein auf der Box in dem Emiraten eingerichteter Account anmeldet. Der Asterisk meldet sich dann wiederum an dem Sipgate-Account in Deutschland an. Die prinzipbedingten Verzögerungen durch die Signallaufzeiten addieren sich aber somit. Mit eine wenig Telefondisziplin (nur abwechselnd reden) sollte das aber kein Problem sein.

Auch der Mod dtmfbox enthält eine SIP-Server. Vielleicht ist das ja auch was für Dich. Ich verfüge weder mit dem Asterisk noch mit dem Mod über eigene praktische Erfahrung. Ich habe das alles nur lesend begleitet. Vielleicht sind das ja Lösungsansätze für Dein Problem.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Ich glaube, ich habe zu lange getippt.
 
@Telefonmännchen, jo, das mit dem Asterisk konnte ich kürzer... :mrgreen:

@Chopper08, Recht hast du. Es ist illegal und ich weiß, das Etisalat da sehr empfindlich reagiert, bis zum Landesverweis!

@Master1, stimmt, Skype funktioniert da... ;)
 
Gibt es jemanden der sich mit der Fritzbox, VPN und VOIP auskennt und dem etwas einfaellt, das beschriebene Problem technisch zu loesen? (Idealerweise ganz frei von einer Diskussion was nicht und was erlaubt ist?)

Danke.
 
Nein. Hier werden keine Hinweise gegeben um Straftaten zu begehen.

Akzeptiere einfach, dass dieses Vorhaben in Dubai illegal ist.
 
Nun denn. Wir befinden uns hier im deutschen Rechtsraum und da stellt diese Benutzungsart keinen Rechtsverstoß bzw. eine Straftat dar. Er wurde darauf hingewiesen, daß es dort zu Problemen kommen kann, aber das ist dann sein Problem und keins deutscher Strafbehörden, gleichwohl ich die Akzeptanz rechtlicher Vorschriften absolut nicht in Frage stelle. Es ist nun mal so, daß es immer Orte auf dieser Welt gibt, in denen Dinge strafrechtlich relevant sind, die anderswo üblich sind. Wir haben hier jedoch auch nur Vorschriften unseres Rechtsraumes und ggf. angrenzender zu beachten.

@annexa:
Eine Step-by-Step-Anleitung zu geben ist schon etwas schwierig, da man ja über das notwendige Testequipment und -umgebung verfügen muß. Du wirst wohl nicht darum kommen, einen Asterisk oder dtfmbox zu installieren (lassen) und zu testen. Deine Anforderungen sind für hiesige Verhältnisse etwas exotisch.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonm.: Danke fuer deine Erlauterung. Mein Verstaendnis ist, dass Asterix in DE auf einem PC laufen muss (zu kompliziert, suche eine Box-Box Loesung - oder kann meine Box z.B. ein VPN zu hotspotshield aufbauen und dann nur VOIP darueber routen)

@Chopper08: Deine Motivation dich an meiner Frage zu beteiligen bleibt mir unbegruendet. (by the way: my contract with etisalat neither mentions VOIP nor VPN to be illegal. you could help me by pointing me to your reference. Fact is that VOIP is blocked by etisalat - more or less)

@Moderator: Sollte meine Frage gegen Foren Regeln verstossen bitte ich den Moderator diese zu loeschen. Ich respektiere das tolle Forum (wenn sich nur Leute wie Chopper08 zurueckhalten wuerdem, haha) und moechte auf keinen Fall gegen Regeln verstossen.

@alle ohne moralische Probleme: Danke fuer eure Tips und ich kann Euch versichern, dass ich Etisalat keinen gewaltigen Schaden im Vergleich zur jetzigen Situation zufuege. Anstelle ins Mikronfon (skype) spreche ich in ein Telefon (sipgate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es besteht die Möglichkeit eine Asterisk auf der Box in D zu installieren. Anleitung hier im Forum. Sie Alternative ist ebenfalls auf der Box in D dtfmbox, welches ebenfalls einen SIP-Server beinhaltet. In beiden Fällen ist die Box in D zu modifizieren. Darum wirst Du nicht herumkommen. Remote ist das aber ein aussichtsloses Unterfangen. Die Modifikation muß vor Ort erfolgen. Eine Lösung mit Bordmitteln der Originalfirmware kann ich mir nicht vorstellen.

Die Motivation von Chopper ist schon OK. Nur ist er ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, da VoIP hier in Deutschland durchaus üblich, dort aber m.W. wegen der erschwerten Überwachung verboten ist. Für uns sind aber m.E. nur rechtliche Fragen in den uns betreffenden Rechtsraum relevant. Es gibt auch durchaus andere Motivationen, ein derartiges Konstrukt zu betreiben. Sei es wegen der Übermittlung bestimmter Rückrufnummern bei z.B. geschäftlichen Gesprächen ohne dafür auf eine VoIP-Anbieter zurückzugreifen o.ä. Es gab auch schon mal einen Thread dazu. Übrigens, bei meinen Empfehlungen dürfte auch nur der VoIP-Verkehr über die VPN-Verbindung geoutet werden, das sich die Box in den Emiraten am Server auf der Box in D über die lokale netzinterne VPN-IP anmeldet und kommuniziert. Der sonstige Internetverkehr dürfte davon nicht betroffen sein.

Gruß Telefonmännchen
 
Keine Ahnung ob Du schon eine Lösung hast.
Zur Info: die Provider sperren normalerweise nur die SIP Ports z.B. 5060. bei den meisten VOIP anbietern kann man sich auch mit geänderten PORTS anmelden (5070) splltest Du mal versuchen, Habe nur öeider keine Ahnung wie man die in der FB umstellt, heba ich aber schon mal gelesen das es geht.
Gruß UE
 
@eickmann, du kennst die Situation in diesen Ländern nicht, da hilft kein Wechsel der Ports! :rolleyes:
Es könnte nur so gehen, wie Telefonmännchen schon gepostet hat!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge