7170 Update- BItte Hilfe: Schlechter Download-pausierende VideoStreams !?

cockroft

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2008
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !
Bitte um Hilfe:

Wir haben letzte Woche auf die 70er Firmware upgedatet.
Nun fällt auf, daß streams ruckeln (z.B. ZDF Mediathek, WDR, N24, oder auch ausländische Streams).
D.h. die Videos machen ständig "Pausen", als würde der Download zu langsam sein. (Direkte LAN Anbindung des Laptops, nicht WLAN anbindung, kein paralleles VoIp oder downloads)

Jetzt fragen wir uns natürlich: Woran liegts. Wir haben eigentlich keine Einstellungen geändert.
Auffallend sind in den DSL Infos besonders hohe Werte (siehe Anhang Error Correction etc.).
Ich kann mich nicht erinnern früher so hohe Werte gesehen zu haben.

Ausserdem: Ich habe mal versucht eine AVM GeschwindigkeitsTestdatei herunterzuladen: Download mit 32-max 60 KB/s. Das scheint mir also dann sehr langsam...( Für 28.8 MB Datei etwa 8 Min)...
Alternativer Testdownload von http://www2.qsc.de/dltest/
Auch dort zwischen 40-60 KB/s.

Bei Verschiedenen DSL Speedtests auf verschiedenen PCs zeigt er zwischen 400 und 800 kbps an, also eindeutig zu wenig...
Was soll das ???


Kann uns jemand bitte bitte helfen !

Danke im Voraus !

P.s:

ich hab mal in der hilfe geschaut, was diese astronomischen werte heissen:
Forward Error Correction (FEC) Über die Checkbytes eines Codewortes wurde ein Übertragungsfehler korrigiert.
Cyclic Redundancy Check (CRC) Die von der Gegenstelle übertragene Checksumme des Superframes stimmt nicht mit der lokal errechneten überein.
Mögliche Ursache: Störungen auf der Leitung
No Cell Delineation (NCD) Die ATM-Verbindung ist im HUNT- oder PRESYNC-Modus (während des Verbindungsaufbaus).
Header Error Control (HEC) Die ATM-Verbindung ist im HUNT- oder PRESYNC-Modus.

Aber wie nun vorgehen ?
 

Anhänge

  • FRITZ!BoxDSL.jpg
    FRITZ!BoxDSL.jpg
    87 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
speedtests kann man fast alle vergessen.

Des weiteren gehe ich eher davon aus, dass es sich um PC Problem handelt, nämlich Firewall bzw. Antivirus -"seitig".
Welche Programm setzt du hier ein bzw. schalte die für einen kurzen Test mal aus.
 
Ausserdem: Ich habe mal versucht eine AVM GeschwindigkeitsTestdatei herunterzuladen: Download mit 32-max 60 KB/s. Das scheint mir also dann sehr langsam...( Für 28.8 MB Datei etwa 8 Min)...
Alternativer Testdownload von http://www2.qsc.de/dltest/
Auch dort zwischen 40-60 KB/s.

Bei mir ergibt der Speedtest (100 MB-Datei) über WLAN mit der 7170 und der neuen 70er Firmware folgende Werte:
$ wget http://www2.qsc.de/dltest/qsc-speed-test2.qst
--2009-03-29 08:44:07-- http://www2.qsc.de/dltest/qsc-speed-test2.qst
Auflösen des Hostnamen »www2.qsc.de«.... 213.148.129.44
Verbindungsaufbau zu www2.qsc.de|213.148.129.44|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 104857600 (100M) [application/octet-stream]
In »qsc-speed-test2.qst« speichern.

100%[=================================================================================================================>] 104.857.600 1,26M/s in 72s

2009-03-29 08:45:19 (1,39 MB/s) - »qsc-speed-test2.qst« gespeichert [104857600/104857600]
D. h. für 100MB braucht er 72 Sekunden.;)
 
Die Speedtests kannst Du alle vergessen, starte zum Test z.B. mal den Download der T-Online-Software (der T-Online-Server ist schnell und die Datei ist ausreichend groß) und sag uns mal, auf wieviel KB/s sich der Download nach ca. einer Minute einpendelt (danach kannst Du den Download wieder abbrechen).
 
Die Speedtests kannst Du alle vergessen, ...

@Stiefel:
"wget http://www2.qsc.de/dltest/qsc-speed-test2.qst" ist kein klassischer Speedtest, sondern ein Download. D. h. genau das, was Du vorschlägst.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cockroft

i.d.R. hat man die gleichen Viren-Software innerhalb eines Netzwerkes oder sind die PC alle unterschiedlich bestückt.
PS: wo liegt das Problem, mal die "Software-Bremsen" abzuschalten ?

parallel könntest du mal ein PoR machen, dh. für 5-15 Min ALLE Kabel von der Box entfernen.

Was zeigt das Ereignis-Log an, ist dort was zu erkennen bzw. was hast du parallel noch am laufen?
 
Schaut mal:

Ich habe verschiedene Downloads und Speedtests von verschiedenen Servern und von verschiedenen PCs im LAN durchgeführt, und das Ergebniss der Download Geschwindigkeit ist immer so mager wie ich es beschrieb.

Das kann nicht normal sein.


Inzwischen habe ich WUnschgemäss den Download der T-Online-Software gestartet: 30-40 KB/s, voraussichtliche Dauer: 1 Stunde und 30 Minuten.

Wieviele Download Tests an wievielen PCs im LAN soll ich machen ?
Die Fehlermeldungen in der FBF sollten doch einen Hinweis geben, oder ?

Wer kennt sich da aus ?

Danke,

P.S.:
@cockroft

i.d.R. hat man die gleichen Viren-Software innerhalb eines Netzwerkes oder sind die PC alle unterschiedlich bestückt.
Tatsächlich haben wir unterschiedliche Viren Software auf den PCs (Ich fange jetzt nicht an aufzuzählen: z.B. Comodo auf einem , Sophos mit FritzProtect auf nem anderen). Wir haben aber an KEINER der Konfigs der PCs etwas geändert.

... was hast du parallel noch am laufen?
[/QUOTE]
Nichts mehr. (auch kein VoIP) ich kenne das Netzwerk seit Jahren. Wie gesagt: Wir haben NICHTS geändert ausser dem Update der FBF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist es eine temporäre Störung Deines Providers. Warte mal einen Tag, und probiere es dann nochmal. Oder aber gehe testweise mal auf die vorherige Firmware zurück, bzw. auf die, mir der Du vorher die guten Downloadraten hattest und schau mal, ob es damit wieder klappt.
Hast Du eigentlich nach dem Einspielen der neuen Firmware mal den Werksreset ausgeführt und alles per Hand neu eingegeben? Wenn nicht, dann mach das mal, das hat schon in so manchem bizarren Fall die Probleme verschwinden lassen...
 
Als erstes - Box mal neu starten und schauen, ob Du wieder so viele Fehler hast.

Als zweites
parallel könntest du mal ein PoR machen, dh. für 5-15 Min ALLE Kabel von der Box entfernen.

Als drittes - Werksreset und alle Daten neu eingeben

Als viertes - Recover

Und Immer gleich bei den DSL-Inforrmationen schauen, ob sich was verbessert hat.
Für einen 6000 Fixanschluß hast Du auf alle Fälle viel zu viele Fehler!
 
Danke,

Als zweites parallel könntest du mal ein PoR machen, dh. für 5-15 Min ALLE Kabel von der Box entfernen.
Wird gemacht...
Als drittes - Werksreset und alle Daten neu eingeben

Das wäre eine Katastrophe, und würde einen Tag Arbeit bedeuten. Vorerst nicht machbar, da keine Zeit...
Eventuell ist es eine temporäre Störung Deines Providers.
Guter Einwand. Aber Problem besteht wie gesagt schon seit Tagen.

kann ein Kontakt zu 1und1 oder AVM evtl mehr Infos bringen ?
 
Das wäre eine Katastrophe, und würde einen Tag Arbeit bedeuten...
Dafür gibt es ja den Menüpunkt "Einstellungen sichern".

Für einen Test brauchst Du doch nicht viel mehr als die Zugangsdaten eingeben!
 
Dafür gibt es ja den Menüpunkt "Einstellungen sichern".

Für einen Test brauchst Du doch nicht viel mehr als die Zugangsdaten eingeben!

Ach so, DU willst also daß ich alles auf Werkseinst zurücksetze, VORHER alles Sichere. Und nach dem zurücksetzen die Zugangsdaten eingebe und schaue obs ne Besserung gab. Korrekt ?

Wenn es dann ne Besserung gibt, hiesse das aber vermutlich daß zur Problemlösung ein einfaches Zurückspeilen der gesicherten Daten nicht ausreichend ist, gell ?

Bezüglich Sicherung: Wird wirklich ALLES gesichert: Alle VoiP, Telefon, VPN, Fernwartungs, Internet...und und und... Einstellungen ?
Überrascungen wären hier wirklich schlimm...
 
Deshalb heisst es ja "Einstellungen sichern". ;)

Wenn die Einstellungen durch das Update "beschädigt" wurden, kannst Du die Sicherung natürlich später auch nicht mehr verwenden. Der Fehler ist ja drin.

Fachleute hier im Forum empfehlen eigentlich immer, von jeder funktionierenden Konfiguration vor einem FW-Update eine Sicherung anzulegen und aufzuheben. Damit könnte man sich dann das lästige Neueingeben auch nach einem Downgrade bzw. Recover ersparen.
 
wenn du bei 1&1 bist, hast du es doch "einfach" mit den Grundeinstellungen.
einfach den Startcode eintragen und schon läuft die "hälfte".
(solltest den nicht gerade griffbereit haben, schau mal im 1&1 Controll-Center, dort steht der aktuelle drin)
 
vllt mal mit ner live-cd booten und dort genau
Code:
wget http://www2.qsc.de/dltest/qsc-speed-test2.qst
ausführen.
Also wenn du zur Zeit windows einsetzt.
Vllt liegt es doch an windows.
 
GELÖST:
Regler von Max Performance einen Schritt zu Max Stabilität gesetzt. Jetzt viel weniger Fehler, und seitdem sofort auch 10 Mal so schneller Download (wieder Normale Bandbreite)

Ich Frage mich aber, wieso das Update diese Fehler produziert hat, nachdem Jahrelang vorher alles gefunzt hat.

Ich habe von anderen Problemen mit Nicht Synchronisation seit dem Update gehört... Evtl. Probleme mit dem neuen DSL Treiber ??


Vielen Dank an alle für die Hilfe !
 
Hallo,

ja das kann durchaus an dem neuen DSL-Treiber liegen. Bei soviel Technick ist ja heutzutage alles möglich ;)


Aber schön, dass es bei Dir jetzt wieder klappt.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.