[HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

ja die habe ich, da sich oft der DNS-Server den ich vom Provider zugewiesen bekomme hier 8.8.8.8 und 4.4.2.2 nicht vom Rechner hinter der Box anpingen lassen und dann
entsprechend von der Box wenn ich per Telnet drauf bin auch nicht. Zusätzlich ist iptables ja in Freetz nur als unstableverfügbar. Diese habe ich in dnsmasq als zusätzliche
Upstreamserver eingetragen, damit wenn das Routing/NAT klappt die Namesauflösung funktioniert.

Lies Dir das nochmal durch und überlege mal, was ein Unbeteiligter darunter verstehen soll. Wenn es an der Sprache liegt, schreib englisch.

Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, hast Du einen Grund für die Vermutung, dass es an iptables liegt? Das einzige, was ich dem oben entnehmen konnte, ist dass iptables als unstable gilt.
 
Hallo.

Seit heute benutze ich erstmals eine Fritzbox 7170 überhaupt.

Mein Ziel: per UMTS stick über die Box Wlan zu nutzen.

Was ich dafür tat:

1. Freetz 2.0 mit ppp Paket installiert.
2. APN abgeändert
3. Befehls-tty nach Wiki "ppp-cgi" gesetzt

Der USB-Stick (Huawei E173) wird erkannt. Im Freetz-WebIF wird aber kein Netz angezeigt, nach aktualisieren.

Was mir fehlt außer viel Verständnis :) :
1. Das Paket gcom finde ich nicht.
2. Die Deaktivierung des CDROM's verstehe ich nicht. Per echo dies an /dev/ttyUSB1 bringt nur: nicht gefundenes Gerät.

Ich bin absoluter Fritzbox-Anfänger, Linux Grundkenntnisse vorhanden.
Einen Teil des Threads laß ich, nur leider verstehe ich vieles nicht.

Was sind die nächsten Schritte um hier weiter zu kommen?

Viele Grüße in den Abend.
 
Hallo an alle :)

Da das HowTo leider schon einige Jahre alt ist würde ich (als Anfänger) mich auch freuen wenn noch mal jemand zusammen fassen könnte was benötigt wird. ppp-cgi konnte ich nicht mehr finden im aktuellen Trunk. Werden die ganzen ppp Treiber unter Kernel > Drivers > ppp xxxxx alle benötigt? (Versuche eine 7170 Alien FW für eine 7141 zu basteln die einen UMTS Stick nutzt und den Zugang ins Inet über wlan bereitstellt. Was wird noch alles benötigt zwecks DNS usw? und IP-Tables?

Fragen über Fragen... :) Wäre echt genial wenn irgendwer der sich damit befasst hat kurz bescheid geben könnte was aus dem aktuellen Freetz\Trunk an Paketen benötigt wird und welche Schritte zur Einrichtung...

Vielen Dank falls sich jemand die Mühe macht
Gruß, Dio
 
Hallo Dio,

lohnt sich das denn noch, für ein solches Projekt so viel Energie (Zeit) aufzuwenden ?

Ich weiss das meine 7141 und auch 7170 mit UMTS nie gescheit liefen. Die meisten UMTS Sticks brauchen mehr Strom als der Fritzbox-USB Port bereitstellt.

Bei jedem Highpegel hängt sich der Stick dann auf.

Ich nutze für meine Projekte mitlerweile lieber z.b. TP-Link mr3020.

Gruß,

Benny
 
So denke ich auch. Es gibt inzwischen genügende FB's die das OOTB schaffen, da wird keiner mehr eine Minute dafür opfern.
 
So denke ich auch. Es gibt inzwischen genügende FB's die das OOTB schaffen, da wird keiner mehr eine Minute dafür opfern.

Als günsteige Alternative, wenn es eine FB sein soll, empfehle ich Dir die 7240 ;) Mit der habe ich auch im UMTS Betrieb gute Erfahrungen gemacht.
 
Ihr habt natürlich recht das es günstige Alternativen gibt.

Zuhause hab ich auch noch andere fritzboxen usw. Ein Mifi mit LTE kommt demnächst dazu.

Kam nur auf die Idee weil ich hier eine 7141 rumliegen habe und einen UMTS Stick von Vodafone, und für beides keine Verwendung habe. Und da ich noch einen Monat im Ausland verweile hätte mir die Kombination hier was gebracht, ist aber natürlich eine eher spezifische Situation :)

Hab mir jetzt auch mal die stable geladen da sind die Pakete für das ppp noch drin eventuell bekomme ich es damit hin.

Falls jemand Lust und zeit hat wäre eine config auf Basis der 1.2 stable super nett das würde mir und auch andere als Anfänger enorm helfen.

Wollte die Box evtl später mit einer passenden Schaltung (Buck-boost + spule und diode gegen Spitzen) im PKW deponieren für wlan unterwegs. Einen reset wird sie da sowieso öfter bekommen :)

Gruß Dio
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde bei Neukauf eventuell für diesen Zweck nicht über eine alte AVM HW gehen, da die älternen Boxen alle keinen Firmwareupdates mehr bekommen.
Mit neueren Datensticks wird es dann sicher nicht mehr klappen. Hier würde ich eher auf einen von openwrt unterstützten Router aufbauen und die Pakete mit "opkg" nachinstallieren.
Da klappt es bei mir mit allem, was es so gibt [Ich so habe ;) ] (Huawei Sticks, Nokia Datenstick, Nokia Symbian Handy via USB Kabel)

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist es im Trunk unter Packages -> Point-to-Point versteckt und dann unter Webinterface -> ppp .....
Und natürlich dnsmasq + sehr viel aus dem Image rausschmeissen (in der Hoffung, dass das keine Folgefehler auslösen)
Das Problem war nur das mit dem iptables, ohne dem + die richtigen Module kein NAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, einen ML3020 werd ich mir definitiv holen und auch einen Mifi mit Akku und LTE.

Das hier ist ne besondere Situation wo ich das benötige. Aber hab es inzwischen hinbekommen, läuft 1A auf einer 7141 mit altem Vodafone Stick. Jetzt können alle Endgeräte die eine Datenkarte nutzen hier im Ausland. An einen anderen Router kam ich hier nicht dran, und diese Hardware hatte ich hier bereits rumliegen. Trotzdem danke für die Tipps.

Gruß, Dio
 
Hi

Hi,

mal ne frage ist es möglich das nur eine ip die UMTS verbindung bekommt und der rest surft übers dsl.
ich hab das mit befehl "route" porbiert (default löschen und host gw zuteilen) aber nicht hin bekommen entweder ist die ip tod oder hat keine zugriff aufs internet.

es würde mir auch reichen wenn ich das telefon(voip) noch über dsl laufen lassen kann während ich über umts surfe, kann nämlich weder rauswählen noch angerufen werden
(voip über umts will ich nicht) und voip mittels iptabels bei einer umts verbindung umzuleiten da bin ich zu blöd dafür


mfg
 
mal ne frage ist es möglich das nur eine ip die UMTS verbindung bekommt und der rest surft übers dsl.
Eher nicht. Das Routen in Abhängigkeit von der Quelle eines Pakets im LAN erfordert m.W. einen Kernel mit IP_ADVANCED_ROUTER=Y und IP_MULTIPLE_TABLES=Y.

Also: Eigener Kernel + iproute2 -> ja, ansonsten nein.
 
hello. i have been using freetz in my fritzbox 7170 for sometime now. it really boosted my box to the sky. i would like to use a 3G usb dongle to make receive calls from fritzbox 7170 with freetz. is that possible? if yes how and which 3G dongles are compatible. at the moment i do have a E1550 huawei.
 
Eher nicht. Das Routen in Abhängigkeit von der Quelle eines Pakets im LAN erfordert m.W. einen Kernel mit IP_ADVANCED_ROUTER=Y und IP_MULTIPLE_TABLES=Y.

Also: Eigener Kernel + iproute2 -> ja, ansonsten nein.

Hi,

iproute2 hört sich gut an, wo trägt man dann IP_MULTIPLE_TABLES ein (IP_ADVANCED_ROUTER ging leicht über kernel-menuconf) und wie spiele ich das iproute2.patch in die aktuelle ein freetz-trunk vom 12. April 2014 ein (step for step).

sorry wenn ichs ganz detailt wissen will, aber wer nicht fragt bleibt dumm.

mfg
 
wo trägt man dann IP_MULTIPLE_TABLES ein (IP_ADVANCED_ROUTER ging leicht über kernel-menuconf)
Was auch Ralf sicherlich meinte ...

IP_MULTIPLE_TABLES ist der Menüpunkt "IP policy routing", der nur dann zur Verfügung steht, wenn IP_ADVANCED_ROUTER (der heißt dann auch im Menü so, wie die config-Option) aktiviert ist.

und wie spiele ich das iproute2.patch in die aktuelle ein freetz-trunk vom 12. April 2014 ein (step for step).
Da passe ich. Sorry.
 
Hallo,

Was auch Ralf sicherlich meinte ...

IP_MULTIPLE_TABLES ist der Menüpunkt "IP policy routing", der nur dann zur Verfügung steht, wenn IP_ADVANCED_ROUTER (der heißt dann auch im Menü so, wie die config-Option) aktiviert ist.
jop, hab ich Danke.

Da passe ich. Sorry.

Das werden ich dann mal selbst versuche heraus zu bekommen, experiementier ist zwar nicht meine stärke aber egal, leider weis ich nichmal mit welchen befehl man in welchen verzeichnis man das patch einfügt einspielt.


Mfg

EDIT: Patch für iproute2 ist zu alt, freetz 1.0 oder 1.1 da geht ja garnix, muss also anders eingebaut werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen :)


Also ich weiß, dass das Thema alt ist und für Freetz-1.1.
Ich weiß auch, dass es angenehmere Alternativen gibt und ich einfach eine neue FB kaufen kann, aber ich bin in Tansania und muss das nehmen, was mir zur Verfügung steht.
FB 7170, UMTS Huawei E153

Mein Stand ist momentan hier:
PC: Ping -> IP-Adresse: Erfolreich
PC: Ping -> Domain: Fehlschlag
FB: Ping -> IP-Adresse: Fehlschlag
FB: Ping -> Domain: Fehlschlag


Was muss ich für die Namensauflösung noch machen?

Pakete und Codes:

Pakete
dnsmasq
haserl
inetd
iptables
> is_selectable
> kernel_modules
> shared_libs
> standard_modules
mod
> etcservices
modcgi
nhipt
pppd
> chat


ppp-cgi:
Code:
##
2000-01-01 01:01,02
AT&F
OK
ATE1
OK
AT+CGDCONT=1,"IP","internet"
OK
ATD*99#
CONNECTchat:  Jan 01 01:01:35 CONNECT
Serial connection established.
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
Could not determine remote IP address: defaulting to 10.64.64.64
local  IP address 197.186.15.65
remote IP address 10.64.64.64
primary   DNS address 41.75.214.26
secondary DNS address 41.75.214.30


route -n
Code:
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
10.64.64.64     0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 ppp0
192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 lan
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 lan
0.0.0.0         0.0.0.0         0.0.0.0         U     0      0        0 ppp0


dnsmasq Kommandozeile
Code:
-r /var/tmp/avm-resolv.conf -r /etc/ppp/resolv.conf


Freetz: rc.custom
Code:
iptables -I FORWARD                                      -i ppp0 -j DROP
iptables -I INPUT                                        -i ppp0 -j DROP
modprobe ipt_state
iptables -I FORWARD -m state --state ESTABLISHED,RELATED -i ppp0 -j ACCEPT
modprobe ipt_MASQUERADE
iptables -t nat -I POSTROUTING                           -o ppp0 -j MASQUERADE


Danke, für die Hilfe
Mipro
 
Danke, hat aber auch nichts gebracht. Absolut keine Veränderung...

Liebe Grüße
Mipro
 
welche Freetz Version verwendest du?
Im trunk gibt es andere Auswahlsmöglichkeiten, wie von Dir erwähnt
- Point-to-Point
-- With support for GPRS/EDGE/3G/HSDPA datacards

Sind bei Dir wirkĺich im iptables die nötigen module + librarys ausgewählt? Im trunk muss man diese einzeln auswählen, bzw. das richtige auswählen.

so wie im #301
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=201519&p=1841197&viewfull=1#post1841197
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge