kleine Softwaresamlung

atUnbekannt

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2009
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

mein kleines Softwarepaket beinhalted ein "Startmenü", einen Filebrowser, einen Mp3-Player, einen Texteditor, sowie den schon bekannten Shoutcastclient und den Youtubeclient. Den Inhalt des zip einfach auf nen'n USB-Stick kopieren und auf der box die install.exe starten. Dann hat man die wahl zwichen Testinstalation (es werden nur 2 Dateien auf die CF-Karte kopiert), Testinstalation entfernen (stellt den ursprünglichen zustand wieder her) und Instalation (das Zielverzeichnis kann man beliebig auswählen). Wenn man bei einer Instalation ein USB-Laufwerk auswählt started automatich der SOT-Client, bei einer Testinstallation natürlich auch.
Wichtig: der Zielordner muß unter "Hard Disk" oder "Festplatte" liegen (mit den Cursortasten auswählen und OK bzw. Enter drücken)!

Und für alle die gern den Lötkolben schwingen: Den Schaltplan für ein LCD-Display (das Layout für die Platine hab ich leider nicht mehr) sowie das Hexfile für den Microcontroler (ein AT89s52). Das LCD hat 16x2 Zeichen und muß eines mit HD44780 kompatibelen Controler sein.
Die LCD-unterstützung funktioniert bei den Menusystem, den Filebrowser, den Mp3-Player und den Shoutcast-Player. Die Spannungsversorgung hab ich bei mir vom PS2 für den Microcontroler und den LCD-Controler abgezweigt und die für die Beleuchtung vom USB.

Im Schaltplan fehlt eine Verbindung von Pin 31 (EA) nach VCC 5V, auserdem muß der Kontroler ein AT89S52 sein.

Achtung ein verkauf der Software ist Strengstens untersagt, da diese Software unter anderem API's verwended die eine gewerbliche Nutzung ausschließen. Wer Software Verkaufen will soll die gefälligst selber schreiben.

Update:
Code:
Änderungen V4:
-transparente Listboxen bei Hauptmenu, Filebrowser, Youtube und Shoutcast eingebaut
-Energiespaarfunktion im Hauptmenü eingeebaut (einstellbar unter "System\Settings\Main")
-"Boot"-menü eingebaut (einstellbar unter "System\Settings\Autostart")
-Programme zur konfiguration sind jetzt über FB beendbar
-Updatefunktion (von V3 auf V4) zum Installer hinzugefügt
-Webbrowser hinzugefügt, stürzt leider bei manchen Webseiten ab!

Update Settings_autostart (einfach die Datei ersetzen):
-Fehler beim starten mit leeren Menü entferrnt
 

Anhänge

  • lcd-display.zip
    55.6 KB · Aufrufe: 160
  • sw für box v4.zip
    998.8 KB · Aufrufe: 179
  • setting_autostart v4.1.zip
    11.9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Schade das ich jetzt nicht mehr zum testen komme. Mache ich gleich nach Weihnachten, aber trotzdem schon mal ein großes


!!! Danke !!!
 
Das mit dem LCD Display finde ich gut, da muss ich mal gucken ob wir die Teile vllt. auf der Firma haben, dann probiere ich das mal aus ;)

So wie ich das sehe, fehlen im Schaltplan noch ein paar Werte für die Kondensatoren und hat der Widerstand R3 nun 5 Ohm oder 5 KOhm ?

So, jetzt kommen dann die Anfängerfragen... :)

- Wie kann man denn dann das Display mit VB.Net ansteuern ? Hättest du da vielleicht ein kleines Beispiel ?

- JP1 ist die serielle Schnittstelle auf dem Mainboard, ja ?

Wie man den Atmel mit dem Hexfile programmiert, da frage ich mal die Spezis aus der Entwicklung. Die wissen das bestimmt. Löten kann ich ja gottseidank selbst.

Gruß
angryjack
 
Der R3 ist 5 Ohm (zumindest bei den LCD was ich verbaut hab, lieber im Datenblatt nochmal nachlesen.) C3 + C4 sind 0.1 Microfarad. Der Transistor ist falsch bezeichnet, der Transistor ist ein S8050. Den hab ich aus einer alten Spielzeugfernbedienung ;) . Hab gerade in der Box geschaut und noch mal ein wenig gegoogelt der Transistor ist ein PNP und kein NPN also muß das so wie auf dem Bild. :verdaech:
JP1 ist die serielle Schnittstelle.

Edit:
Für die Ausgabe hab ich die Debugfunktion missbraucht.
Code:
<DllImport("coredll.dll", EntryPoint:="OutputDebugStringW", SetLastError:=True, CharSet:=CharSet.Auto, CallingConvention:=CallingConvention.Winapi)> _
      Public Shared Sub OutputString(ByVal par As String)
<DllImport("coredll.dll", EntryPoint:="InputDebugCharW", SetLastError:=True, CharSet:=CharSet.Auto, CallingConvention:=CallingConvention.Winapi)> _
      Public Shared Function InputChar() As Integer
Das Ausgeben geht dann per
Code:
 OutputString("ausgabestring")

und mit
Code:
string = ChrW(Class1.InputChar())
läßt sich ein Zeichen von der Seriellenschnitstelle einlesen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    7.3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@atUnbekannt,

vielen Dank ! Wie gesagt, im neuen Jahr werde ich mal gucken wie ich möglichst "kostenneutral" an die Teile drankomme ;)

Kannst ja mal ein Bild machen, wie das Kunstwerk bei dir aussieht, das würde mich ja brennend interessieren.

Gruß
angryjack
 
Moin,

ich hab mal schnell 2 Bildchen gemacht.
 

Anhänge

  • CIMG6601.JPG
    CIMG6601.JPG
    87.5 KB · Aufrufe: 278
  • CIMG6596.JPG
    CIMG6596.JPG
    260.5 KB · Aufrufe: 217
Wir sollten mal einen Thread eröffnen nach dem Motto: " Zeigt her eure Umbauten"
Ich denke es gibt viele Tüftler mit sehr guten Ideen haben.
Am besten im Bereich Thomson
 
Hallo atUnbekannt,

Vielen, Vielen Dank,
das Du Deine "Schublade" noch mal wieder geöffnet hast. :D

Gib es einen "Trick" für die "filemenu.exe" ?

Bei mir startet es weder über Sot noch über den Desktop. :noidea:
 
Moin,

Da fehlt eine Bitmap im Iconordner, mach einfach eine Kopie von der "cmd.bmp" und benenn die Kopie in "exe.bmp" um. Sorry hab eine Datei zuviel gelöscht.
 
Ebenfalls Moin,

Wieso "Sorry" ich habe zu danken !

Funzt jetzt 1A, Klasse ! :D

.. hab eine Datei zuviel gelöscht.
Das lässt ja auf noch mehr "Schubladen-Funde" hoffen. :)

Hast Du eventuell auch noch einen CD- bzw DVD-Player für die Box ? ;)
Danke für die schnelle Hilfe !
 
Das waren nur Bitmaps was ich gelöcht hab. Also soviel hofnung ist da nicht, da in der Schublabe noch was großartiges drin ist.:)
Hast du ein DVD-Laufwerk in deine Box gebaut? Wär keine schlechte Idee braucht man nur ein größeres Gehäuse, oder eins mit USB. Ich denk aber da fehlt der passende Codec im CE.
 
Jupp,
habe Zeitweise ein DVD-Laufwerk per USB-Adapter angeschlossen.
Mp3's und nicht Kopiergeschützte Filme lassen sich dann abspielen.

Nur keine "normalen" Audio-Cd's.

Dachte, das Du eventuelle schon die fehlenden Dateien aus dem Plattformbuilder heraus "gebastelt" hast. ;)

Nachtrag:
Vermute, das für das Filesystem DLL's fehlen und die Integration des DMR's.
 
Box.zip und Bastelstunde?

Hallo atUnbekannt,
Hallo gismotro,

bevor ich da was falsch mache, habe ich eine Frage:

Was muss ich bei der Installation der sw für Box.zip beachten, wenn ich schon eine Installation der aktuellen Bastelstunde (mit fast allen Erweiterungen) auf der Box habe?

Speziell zielt diese Frage auf die von atUnbekannt entwickelte "gemeinsame .DLL".

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nichts. Ich habe es noch nicht getestet, aber in Bezug auf die BS sehe ich z.Z. beine bedenken. Ich teste das aber sowieso noch im laufe des Tages.

Feedback folgt wenn Du nicht schneller sein solltest.

Edit: Feedback 1: Box ist platt....... mal sehen was da pasiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Joe_57 wie Gismotro schon sgte beachten brauchst du nix, auser das genügend Speicher auf der CF-Karte frei ist. Die Install.exe ändert an den vorhandenen Dateien nur die loader.cfg. Wenn was schief laufen sollte brauchst du nur die wieder zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beiträge zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr wurden von uns wieder gelöscht, da sie alle nur verwirren würden.
Fazit aus den vier Stunden war : :doof:




Sorry, ich bitte um harte und gerechte Bestrafung ! :blonk:

Wenn man das ganze per VNC macht und die Enter-Taste benutzt geht es auch.... Jetzt geht es. :rolleyes:

Das mit dem ändern des Zielverzeichnisses solltest Du als Tip in den ersten Post schreiben.

Danke Dir für deine Hilfe. :groesste:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch halb so wild. Ich hab noch nen' Tip für deine Bastelstunde: ein Beendenbuton fehlt.
 
ist doch ein Ausschalt-Button ganz unten drin !

Unbenannt2.JPG

Was ich gerne für meine Bastelstunde hätte wäre der File-Explorer von Dir (solo)

Unbenannt.JPG

Der gefällt mir sehr.




Mit dem Roten Satz sollte es jetzt eindeutig sein !

Danke noch mal für die Hilfe.




edit: Habe nun das ganze mal nur mit der Fernbedienung und einem USB-Stick getestet und siehe da es geht !


@all: Ich sehe auch keine Gefahr für das bestehende SOT-System.
@Joe_57: Was dir noch fehlt kannst Du dir auch aus der neuen Bastelstunde Version 0.4.0.13-2.0 ziehen :-Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gismotro:
Ich glaube atUnbekannt meinte mit BeendenButton, einen Button mit dem Funktionscode 1002:
Bei Änderungen an der SOT.ini braucht man dann nicht immer den kompletten Neustart zu machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.